Avatar

Nachtrag - weitere Probleme (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Saturday, August 14, 2010, 17:46 (5004 days ago) @ Micha

Hallo

wenn ich die anderen User richtig verstanden habe, sehen sie diese auch nur kurz, danach zeigen sich dann die Buttons.

Okay, dass kann wirklich sein, sollte aber nachdem ersten Aufruf nicht mehr passieren. Die Textbausteine sind wirklich im Quellcode vorhanden. Wenn die Seite fertig geladen ist, werden per JS diese Textbausteine in Buttons gewandelt - dynamisch, wenn man so will. Diese Umwandlung passiert aber erst nachdem das Dokument geladen ist; insofern könnte es sein, dass man das kurz sieht.

Das mit den JS-Buttons ist ja eine Folgeerscheinung der langen Ladezeit. Wie du schreibst, werden sie erst generiert, wenn der gesamte DOM-Baum im Browser vorliegt, was bei Birgits Forum offensichtlich mit irgendwelchen Browsern zu lange dauert.

Wenn das mit allen Browsern passiert, würde ich die Ursache auf dem Server suchen. Ob das dann das Skript an sich ist – dann sollte es aber auch in anderen Foren beobachtbar sein –, oder an der PHP-Installation, dem MySQL- oder dem Webserver, wäre noch zu ermitteln. Sind aber Browser anderer Anbieter definitiv nicht betroffen, dürfte es ein Problem in den betroffenen Browsertypen sein.

Bleibt die Frage, wie man das angehen kann. Ist es der Browser, macht das ankommende Dokument Probleme. Da dort nur HTML, CSS und JavaScript ankommen, könnte man die Hauptansicht des Forums aus dem Browser heraus als HTML-Datei speichern und das Dokument unter Weglassung von einzelnen JavaScript- und/oder CSS-Ressourcen testen, um zu ermitteln, wo die Ursache zu finden ist. Ich kann das wg. der Nichtverfügbarkeit eines der betroffenen Browsertypen leider nicht tun.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread