Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot? (General)

by Stephan @, Munich, Friday, June 10, 2022, 12:10 (686 days ago)

Removals:

- the flash-bb-code-button

Was bedeutet das für ältere Posts, in die mithilfe des Flash-BB-Codes Videos eingebunden wurden? Bleiben nach einem Forum-Update auf 2.5 in solchen älteren Posts die Videos intakt?

Ich frage, weil in meinem Forum (2.4.24) hunderte von Videos eingebunden sind und mir die Testinstallation der Version 2.5 auf einem lokalen Apache-Server nicht gelingen will.

Und: Wenn der Flash-Button entfällt, wie lassen sich YouTube-Videos auf andere Weise einbinden?

Da der Flash-Button schon länger nicht mehr "funktioniert", habe ich bislang als provisorische Lösung dieses Schnipsel (nicht: Schnitzel) verwendet:

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

In Version 2.4.24 funktioniert das noch prima, hier im Forum (2.5?) offenbar nicht mehr.

Avatar

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Auge ⌂, Friday, June 10, 2022, 15:57 (686 days ago) @ Stephan

Hallo,

Removals:

- the flash-bb-code-button


Was bedeutet das für ältere Posts, in die mithilfe des Flash-BB-Codes Videos eingebunden wurden? Bleiben nach einem Forum-Update auf 2.5 in solchen älteren Posts die Videos intakt?

Nein. Flash-Videos werden nicht mehr eingebunden.

Ich frage, weil in meinem Forum (2.4.24) hunderte von Videos eingebunden sind und mir die Testinstallation der Version 2.5 auf einem lokalen Apache-Server nicht gelingen will.

Und: Wenn der Flash-Button entfällt, wie lassen sich YouTube-Videos auf andere Weise einbinden?

Das geht nativ als Forenfunktion nicht mehr. Youtube spielt seine Videos seit Jahren nicht mehr als Flash aus. Deshalb haben wir uns entschieden, die Funktion zu entfernen. Jetzt kommst du mit der Info, du könntest mit dem Flash-BB-Code Youtube-Videos ausgeben.

Da der Flash-Button schon länger nicht mehr "funktioniert", habe ich bislang als provisorische Lösung dieses Schnipsel (nicht: Schnitzel) verwendet:

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

In Version 2.4.24 funktioniert das noch prima, hier im Forum (2.5?) offenbar nicht mehr.

Das wundert mich doch sehr. Ich habe ja noch eine Installation mit MLF in der Version 2.4.24. Ich habe da mal testweise den Flash-BB-Code aktiviert. Der Button im Postingformular funktioniert ganz normal und es wird erwartungsgemäß ein BB-Code erzeugt.

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

Allerdings wird der BB-Code so, wie er hier zu sehen ist, hinterher auch im Posting angezeigt und nicht interpretiert. mir ist nicht klar, warum das bei dir deinen Angaben nach noch funktioniert.

Was prinzipiell machbar ist, ist die Einführung eines BB-Codes [inlinecode][video][/inlinecode], der anbieterunabhängig das HTML-Element video erzeugt. Ob das von Youtube, Vimeo oder anderen Anbietern nativ unterstützt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich schaue zwar gelegentlich bei Youtube vorbei, hatte bisher allerdings kein Bedürfnis nach der Verteilung meiner Fundstücke in einem Forum.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Stephan @, Sunday, June 19, 2022, 19:54 (677 days ago) @ Auge

Da der Flash-Button schon länger nicht mehr "funktioniert", habe ich bislang als provisorische Lösung dieses Schnipsel (nicht: Schnitzel) verwendet:

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

In Version 2.4.24 funktioniert das noch prima, hier im Forum (2.5?) offenbar nicht mehr.

Das wundert mich doch sehr. Ich habe ja noch eine Installation mit MLF in der Version 2.4.24. Ich habe da mal testweise den Flash-BB-Code aktiviert. Der Button im Postingformular funktioniert ganz normal und es wird erwartungsgemäß ein BB-Code erzeugt.

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

Allerdings wird der BB-Code so, wie er hier zu sehen ist, hinterher auch im Posting angezeigt und nicht interpretiert. mir ist nicht klar, warum das bei dir deinen Angaben nach noch funktioniert.

Mit dem Flash-Button komme ich mit mit demselben Video zu dem BB-Code ...

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/watch?v=T8FXdtl4J3E[/flash]

Dieser Code wird auch bei mir im Posting nur angezeigt und nicht interpretiert.

Nach einem kleinen manuellen Eingriff im Code wird das Video im Posting jedoch abgespielt:

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

Mit 2.4.24 funktioniert das noch bestens, hier und jetzt – wie man sieht – nicht mehr.

Einziger Unterschied zwischen deinem BB-Code und meinem geänderten ist die Einfassung mit {code} ... {/code}. Lass die mal weg, dann sollte das Video auch auf deiner 2.4.24-Installation abgespielt werden.

Was prinzipiell machbar ist, ist die Einführung eines BB-Codes [inlinecode][video][/inlinecode], der anbieterunabhängig das HTML-Element video erzeugt. Ob das von Youtube, Vimeo oder anderen Anbietern nativ unterstützt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Schluck, ich (Nachrichtentechniker) kann das erst recht nicht beurteilen :lookaround:.

Ich schaue zwar gelegentlich bei Youtube vorbei, hatte bisher allerdings kein Bedürfnis nach der Verteilung meiner Fundstücke in einem Forum.

Ich betreibe mit MLF kein Meinungsforum, sondern ein Informationsforum mit mehr als 70'000 Posts und gefühlt hunderten YouTube-Videos, die unter 2.4.24 alle noch laufen. Wenn ich jetzt auf 2.5x update, wären sämtliche Videos im Eimer! Dies trifft alle, die MLF < 2.5 nutzen und Videos eingebunden haben. Bin ich tatsächlich der einzige, der MLF mit Videos verwendet? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen und schlage deshalb die Wiedereinführung der BB-Code-Funktionalität in 2,5x vor. Dies wäre mMn die einfachste Problemlösung :waving:.

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Stephan, Sunday, June 19, 2022, 20:06 (677 days ago) @ Stephan

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

[...]
Einziger Unterschied zwischen deinem BB-Code und meinem geänderten ist die Einfassung mit {code} ... {/code}. Lass die mal weg, dann sollte das Video auch auf deiner 2.4.24-Installation abgespielt werden.

Oh, sehe gerade, dass in deiner von mir zitierten Textzeile oben {code} und {/code} zwar vorhanden sind, jedoch interpretiert werden und deshalb im Post nicht sichtbar sind.

Avatar

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Auge ⌂, Monday, June 20, 2022, 07:08 (676 days ago) @ Stephan

Hallo

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

[...]
Einziger Unterschied zwischen deinem BB-Code und meinem geänderten ist die Einfassung mit {code} ... {/code}. Lass die mal weg, dann sollte das Video auch auf deiner 2.4.24-Installation abgespielt werden.


Oh, sehe gerade, dass in deiner von mir zitierten Textzeile oben {code} und {/code} zwar vorhanden sind, jedoch interpretiert werden und deshalb im Post nicht sichtbar sind.

Ja, hier im Forum habe ich den Flash-BB-Code natürlich als Code ausgezeichnet, weil ich ihn ja anzeigen lassen wollte. In meinem Testforum habe ich ihn eingefügt, ohne ihn als Code auszuzeichnen. Dennoch passiert nichts.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Stephan @, Monday, June 20, 2022, 23:50 (675 days ago) @ Auge

Oh, sehe gerade, dass in deiner von mir zitierten Textzeile oben {code} und {/code} zwar vorhanden sind, jedoch interpretiert werden und deshalb im Post nicht sichtbar sind.

Ja, hier im Forum habe ich den Flash-BB-Code natürlich als Code ausgezeichnet, weil ich ihn ja anzeigen lassen wollte.

Ahh, jetzt hab' ich's kapiert.

In meinem Testforum habe ich ihn eingefügt, ohne ihn als Code auszuzeichnen. Dennoch passiert nichts.

Am Browser kann es nicht liegen, bei mir laufen die Videos in Firefox und in Edge.

Nehmen wir mal an wir kriegen raus, warum die Videos bei mir laufen bzw. warum sie bei dir nicht laufen. Könntest du dir vorstellen, die alte BB-Code-Funktionalität dann in MLF 2.5x wieder einzubauen (von mir aus auch ohne den Button)?

Avatar

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Auge ⌂, Tuesday, June 21, 2022, 10:39 (675 days ago) @ Stephan

Hallo

In meinem Testforum habe ich ihn eingefügt, ohne ihn als Code auszuzeichnen. Dennoch passiert nichts.


Am Browser kann es nicht liegen, bei mir laufen die Videos in Firefox und in Edge.

Nehmen wir mal an wir kriegen raus, warum die Videos bei mir laufen bzw. warum sie bei dir nicht laufen. Könntest du dir vorstellen, die alte BB-Code-Funktionalität dann in MLF 2.5x wieder einzubauen (von mir aus auch ohne den Button)?

Ich würde das, wenn dann gern anders implementieren. Ich habe gerade in einem phpBB-basierten Forum nachgeschaut, wie das dort läuft. Statt dem BB-Code [flash] benutzen die den BB-Code [youtube] und in dem Posting, das ich mir angeschaut habe wird auch keine Größenangabe gemacht, sonst sieht das aber mit der hiesigen Lösung vegleichbar aus (dort: [youtube]URL[/youtube], hier: [flash width=640 height=360]URL[/flash]). Heraus kommt aber etwas gänzlich anderes.

Dort ist es …


 <iframe width="649" height="390" src="URL" frameborder="0"></iframe>

… während in unserer, nun entfernten Implementierung folgendes herauskam.

<!--[if IE]>
    <object type="application/x-shockwave-flash" data="URL" width="649" height="390">
    <param name="movie" value="URL" />
    </object>
    <![endif]-->
    <!--[if !IE]>-->
    <object type="application/x-shockwave-flash" data="URL" width="649" height="390"><param name="movie" value="URL" />
    </object>
<!--<![endif]-->

Das ist in mehrfacher Hinsicht kaputt und überaus veraltet. Erstens wird, wie schon gesagt, von Youtube seit Jahren kein Flash mehr ausgeliefert, womit ein Video schon wegen der Angabe im Attribut type nicht mehr laufen dürfte, zweitens sind die Conditional Comments für den IE auch ohne die endgültige Abkündigung des Produkts seit der auch schon ewig alten IE-Version 10 obsolet und zu allem Überfluss sind die Versionen für den IE und alle anderen Browser bis auf die Code-Formatierung identisch. Auch die Einbindung über das Element [inlinecode]object[/inlinecode] ist heutzutage nicht mehr üblich, wenn auch nicht syntaktisch falsch. Die Videodienste (ob Youtube, Vimeo oder wer auch immer) wollen die Kontrolle über ihre Inhalte behalten, weshalb die Einbindung per iframe, in dem ein HTML-Dokument mit Player, Cookies und allem Brimborium aufgerufen wird, üblich ist.

Mir wäre ja die Verwendung des <video>-Elements am liebsten, aber, wie schon in einem anderen Posting gesagt, das würde wohl nur für an bekannter Stelle oder lokal abgespeicherte Videos, die über ihre URL frei zugänglich sind, ohne eine erzwungene Umgebung (Bedienelemente) laden zu müssen, funktionieren. Daher bleibt wohl nur übrig, das iframe zu erzeugen. und, wenn es den sinnvoll erscheint, ein weiteres BB-Tag für die Benutzung des <video>-Elements zu definieren.

Das kann und möchte ich aber nicht allein entscheiden, weil wir ja hier ein kleines Team sind. So etwas grundlegendes ist nichts, was im Alleingang entschieden werden sollte. Aber hier sind ja alle Gedankengänge und Ideen dokumentiert.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Stephan @, Wednesday, June 22, 2022, 23:11 (673 days ago) @ Auge

Mir wäre ja die Verwendung des <video>-Elements am liebsten, aber, wie schon in einem anderen Posting gesagt, das würde wohl nur für an bekannter Stelle oder lokal abgespeicherte Videos, die über ihre URL frei zugänglich sind, ohne eine erzwungene Umgebung (Bedienelemente) laden zu müssen, funktionieren. Daher bleibt wohl nur übrig, das iframe zu erzeugen. und, wenn es den sinnvoll erscheint, ein weiteres BB-Tag für die Benutzung des <video>-Elements zu definieren.

Das kann und möchte ich aber nicht allein entscheiden, weil wir ja hier ein kleines Team sind. So etwas grundlegendes ist nichts, was im Alleingang entschieden werden sollte. Aber hier sind ja alle Gedankengänge und Ideen dokumentiert.

Tschö, Auge

Besten Dank für deine Bereitschaft, das Wiedereinbinden von Videos im MLF grundsätzlich in Erwägung zu ziehen. Das ist für mich schon die halbe Miete, um MLF nach immerhin bald 20 Jahren weiter treu zu bleiben. Und wenn wir schon dabei sind nutze ich die Gelegenheit, euch für die kontinuierliche Weiterentwicklung von MLF zu danken :ok:

Wie ihr das technisch löst kann ich als Nicht-Programmierer nicht beurteilen, mir ist nur wichtig, nach einem Update auf 2.5x überhaupt noch weiter Videos einbinden zu können.

Bleibt noch mein persönliches Problem, die mit dem "alten" BB-Code eingefügten Videos in MLF 2.5x am Leben zu erhalten. Weil es viele sind, wäre manuelles "Umbiegen" auf <video> oder <iframe> eine Heidenarbeit. Was meinst du: Ließe sich das unter phpMyAdmin in der MLF-Datenbank mit einer Suche-Ersetze-Routine erledigen, da es bei mir ausschließlich YouTube-Videos sind?

Avatar

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Auge ⌂, Thursday, June 23, 2022, 08:39 (673 days ago) @ Stephan

Hallo

Bleibt noch mein persönliches Problem, die mit dem "alten" BB-Code eingefügten Videos in MLF 2.5x am Leben zu erhalten. Weil es viele sind, wäre manuelles "Umbiegen" auf <video> oder <iframe> eine Heidenarbeit. Was meinst du: Ließe sich das unter phpMyAdmin in der MLF-Datenbank mit einer Suche-Ersetze-Routine erledigen, da es bei mir ausschließlich YouTube-Videos sind?

Nee, das wäre zwar eine Möglichkeit, aber keine gute. In der Datenbank würden nach wie vor die BB-Codes gespeichert bleiben/werden. Wenn das implementiert werden sollte, würden wir einen neuen BB-Code einführen und dafür sorgen, dass auch der alte Code [flash] genauso wie der neue BB-Code interpretiert würde. Oder wir würden den alten Namen flash weiterbenutzen, auch wenn die Ausgabe nichts mehr mit Flash zu tun hätte.

Also in etwa so (ohne mich auf diese Namen festzulegen):

// alter BB-Code
[flash] => <iframe>
// eventueller neuer BB-Code für externe Videos
[videoextern] => <iframe>
// eventueller neuer BB-Code für interne Videos
[videointern] => <video>

Aber das muss noch besprochen werden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot?

by Stephan @, Friday, June 24, 2022, 08:13 (672 days ago) @ Auge

Wenn das implementiert werden sollte, würden wir einen neuen BB-Code einführen und dafür sorgen, dass auch der alte Code [flash] genauso wie der neue BB-Code interpretiert würde. Oder wir würden den alten Namen flash weiterbenutzen, auch wenn die Ausgabe nichts mehr mit Flash zu tun hätte.

Das wäre traumhaft :clap:.

Avatar

Discussion about reimplementing a BB-code for videos

by Auge ⌂, Thursday, June 23, 2022, 11:46 (673 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan

Als Ergebnis unseres Gedankenaustauschs habe ich auf Github das Issue #628 zum Thema angelegt, damit auch jene, die hier nicht mitlesen beziehungsweise unserer deutschsprachigen Diskussion nicht folgen können, Gedanken dazu äußern können. Wie gesagt, eine Entscheidung steht noch aus. Ich persönlich tendiere zur Reimplementierung in einem modernen Kleid (als iframe).

As a result of our exchange of ideas, I have created Issue #628 on the topic on Github so that those who do not read here or can not follow our German-language discussion can also express their thoughts. As I said, a decision is still pending. I personally tend towards the reimplementation in a modern dress (as an iframe).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Tags:
feature request, 2.5, feature, video

Discussion about reimplementing a BB-code for videos

by Stephan @, Friday, June 24, 2022, 08:42 (672 days ago) @ Auge

As a result of our exchange of ideas, I have created Issue #628 on the topic on Github so that those who do not read here or can not follow our German-language discussion can also express their thoughts. As I said, a decision is still pending. I personally tend towards the reimplementation in a modern dress (as an iframe).

Tschö, Auge

[image]

Discussion about reimplementing a BB-code for videos

by Jozzykand @, Friday, July 01, 2022, 12:07 (665 days ago) @ Stephan

At all I do not know, as to tell...

RSS Feed of thread