Avatar

Nach Update auf 2.5: Videos in älteren Posts dann tot? (General)

by Auge ⌂, Friday, June 10, 2022, 15:57 (684 days ago) @ Stephan

Hallo,

Removals:

- the flash-bb-code-button


Was bedeutet das für ältere Posts, in die mithilfe des Flash-BB-Codes Videos eingebunden wurden? Bleiben nach einem Forum-Update auf 2.5 in solchen älteren Posts die Videos intakt?

Nein. Flash-Videos werden nicht mehr eingebunden.

Ich frage, weil in meinem Forum (2.4.24) hunderte von Videos eingebunden sind und mir die Testinstallation der Version 2.5 auf einem lokalen Apache-Server nicht gelingen will.

Und: Wenn der Flash-Button entfällt, wie lassen sich YouTube-Videos auf andere Weise einbinden?

Das geht nativ als Forenfunktion nicht mehr. Youtube spielt seine Videos seit Jahren nicht mehr als Flash aus. Deshalb haben wir uns entschieden, die Funktion zu entfernen. Jetzt kommst du mit der Info, du könntest mit dem Flash-BB-Code Youtube-Videos ausgeben.

Da der Flash-Button schon länger nicht mehr "funktioniert", habe ich bislang als provisorische Lösung dieses Schnipsel (nicht: Schnitzel) verwendet:

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

In Version 2.4.24 funktioniert das noch prima, hier im Forum (2.5?) offenbar nicht mehr.

Das wundert mich doch sehr. Ich habe ja noch eine Installation mit MLF in der Version 2.4.24. Ich habe da mal testweise den Flash-BB-Code aktiviert. Der Button im Postingformular funktioniert ganz normal und es wird erwartungsgemäß ein BB-Code erzeugt.

[flash width=640 height=360]https://www.youtube.com/v/T8FXdtl4J3E[/flash]

Allerdings wird der BB-Code so, wie er hier zu sehen ist, hinterher auch im Posting angezeigt und nicht interpretiert. mir ist nicht klar, warum das bei dir deinen Angaben nach noch funktioniert.

Was prinzipiell machbar ist, ist die Einführung eines BB-Codes [inlinecode][video][/inlinecode], der anbieterunabhängig das HTML-Element video erzeugt. Ob das von Youtube, Vimeo oder anderen Anbietern nativ unterstützt wird, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich schaue zwar gelegentlich bei Youtube vorbei, hatte bisher allerdings kein Bedürfnis nach der Verteilung meiner Fundstücke in einem Forum.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread