Avatar

Fehler der weißen Seiten beheben (General)

by Auge ⌂, Monday, August 26, 2024, 11:00 (25 days ago) @ ich selber

Hallo

Ich hab mal die Template_c gelöscht. Dann kamen erst mal nur weisse Seiten, aber jetzt passt (soweit ich das übersehen kann) alles wieder

Nachdem ich in meiner anderen direkten Antwort im letzten Absatz etwas ausführlicher beschrieb, wie es funktionieren soll, fiel es mir später wie Schuppen aus den Haaren. Vor etwa ein bis zwei Jahren wurden vergleichbare Probleme (leere Seiten oder Meldungen des HTTP-Status' 500) mehrfach gemeldet. Wir hatten daraufhin auch die Ursache gefunden und das behoben. Das ist mittlerweile so lange her, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin.

Wenn du jetzt eine Version bis einschließlich 20220803.1 installiert hast, ist der Fehler noch drin. Bitte schaue per phpMyAdmin oder einem vergleichbaren Tool in die Definition der Tabelle mlf2_useronline und stelle die Spalte ip von char(15) auf varchar(128) um. Die Spalte ist mit einer Länge von 15 Bytes zu klein, um die IPs der Besucher im Format IPv6 zu speichern. Als das Forum grundlegend programmiert wurde, spielte das noch keine Rolle, heute ist IPv6 aber recht verbreitet, was zu diesem Fehler führt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread