Avatar

Anmeldung geht wieder (mit Edit) (General)

by Auge ⌂, Friday, August 23, 2024, 07:04 (29 days ago) @ ich selber

Hallo

erledigt.

Ich hab mal die Template_c gelöscht.

Grmpf! Ich habe schon mal überlegt, den Inhalt des Verzeichnisses bei einem Update grundsätzlich zu löschen. Bei Änderungen an den Einstellungen bieten wir das ja optional (per Checkbox) auch an.

[image]

[edit]: Ein Gedankengang zur weiteren Überholung des Upgrade-Skripts.

Das Löschen des Caches erfordert aber einige Änderungen im Ablauf eines Upgrades. Bisher (bis zur Version 20220803.1) war es so, dass das Forum (ganz früher) händisch deaktiviert werden musste beziehungsweise dies seit eingen Versionen (mit Version 2.4.18) automatisch geschah. Seit Einführung des Automatismus bis einschließlich zur Version 20220803.1 wurde dieser "Wartungsmodus" allerdings nach Ausführung der Änderungen an der Datenbank, jedoch vor dem händischen einspielen der zu ersetzenden Skripte/Dateien, beendet.

Mit Version 20240729.1 bleibt das Forum deaktiviert/im Wartungsmodus. Man muss nun händisch die Skripte/Dateien hochladen. Leider wird die in Upgrade-Skript vorgesehene Meldung darüber, dass das Forum nach Abschluss der Arbeiten händisch zu reaktivieren ist, in Version 20240729.1 noch nicht angezeigt, da die Meldung in den erst noch hochzuladenen Sprachdateien steckt. Der Platzhalter im Template ist also da, kann aber noch nicht mit dem dafür vorgesehenen Text ersetzt werden. Bei zukünftigen Upgrades, die mit einer Version 20240729.1 oder neuer starten, wird die Meldung angezeigt werden.

Das lässt sich aber noch verbessern.

Der sinnvollste Zeitpunkt für ein automatisches löschen des Caches wäre wohl nach dem hochladen der Skripte/Dateien. Da sich das nicht zuverlässig automatisch ermitteln lässt, ist es wohl am einfachsten, den das Upgrade Ausführenden das erfolgte Hochladen per Button quittieren zu lassen. Das sollte dann das Löschen des Caches und die Reaktivierung des Forums auslösen sowie den Upgrade-Prozess abschließen.[/edit]

Dann kamen erst mal nur weisse Seiten, aber jetzt passt (soweit ich das übersehen kann) alles wieder

Normalerweise sollte das so funktionieren, dass beim generieren der Ausgabe geschaut wird, ob eine gecachte Vorlage vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird eine neue Vorlage generiert, für die Ausgabe benutzt und in templates_c für spätere Aufrufe abgelegt. Im Zweifelsfall sollte also der Aufruf einer Seite etwas länger dauern, aber nicht in weiß enden. 🤔

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread