Anmeldung geht nicht mehr (General)

by candleman ⌂, Thursday, August 22, 2024, 09:06 (29 days ago)

Seit heut (Donnerstag) geht keine Anmeldung an meinem Forum mehr.

mit bekannten Usernamen und Passwort geht es immer wieder nur auf die Startseite https://ms-ufos.org/index.php

Wenn ich mich als neuer User registrieren will, kommt nur "No authorisation!"

Browser: aktueller Firefox, aktuelles Chrome

Die Version MLF ist von 2022, aktuelle Versionsnummer kann ich mangels Adminzugriff nicht benennen.

Anmeldung geht wieder

by ich selber, Thursday, August 22, 2024, 09:59 (29 days ago) @ candleman

erledigt.
Ich hab mal die Template_c gelöscht. Dann kamen erst mal nur weisse Seiten, aber jetzt passt (soweit ich das übersehen kann) alles wieder

Avatar

Anmeldung geht wieder (mit Edit)

by Auge ⌂, Friday, August 23, 2024, 07:04 (29 days ago) @ ich selber

Hallo

erledigt.

Ich hab mal die Template_c gelöscht.

Grmpf! Ich habe schon mal überlegt, den Inhalt des Verzeichnisses bei einem Update grundsätzlich zu löschen. Bei Änderungen an den Einstellungen bieten wir das ja optional (per Checkbox) auch an.

[image]

[edit]: Ein Gedankengang zur weiteren Überholung des Upgrade-Skripts.

Das Löschen des Caches erfordert aber einige Änderungen im Ablauf eines Upgrades. Bisher (bis zur Version 20220803.1) war es so, dass das Forum (ganz früher) händisch deaktiviert werden musste beziehungsweise dies seit eingen Versionen (mit Version 2.4.18) automatisch geschah. Seit Einführung des Automatismus bis einschließlich zur Version 20220803.1 wurde dieser "Wartungsmodus" allerdings nach Ausführung der Änderungen an der Datenbank, jedoch vor dem händischen einspielen der zu ersetzenden Skripte/Dateien, beendet.

Mit Version 20240729.1 bleibt das Forum deaktiviert/im Wartungsmodus. Man muss nun händisch die Skripte/Dateien hochladen. Leider wird die in Upgrade-Skript vorgesehene Meldung darüber, dass das Forum nach Abschluss der Arbeiten händisch zu reaktivieren ist, in Version 20240729.1 noch nicht angezeigt, da die Meldung in den erst noch hochzuladenen Sprachdateien steckt. Der Platzhalter im Template ist also da, kann aber noch nicht mit dem dafür vorgesehenen Text ersetzt werden. Bei zukünftigen Upgrades, die mit einer Version 20240729.1 oder neuer starten, wird die Meldung angezeigt werden.

Das lässt sich aber noch verbessern.

Der sinnvollste Zeitpunkt für ein automatisches löschen des Caches wäre wohl nach dem hochladen der Skripte/Dateien. Da sich das nicht zuverlässig automatisch ermitteln lässt, ist es wohl am einfachsten, den das Upgrade Ausführenden das erfolgte Hochladen per Button quittieren zu lassen. Das sollte dann das Löschen des Caches und die Reaktivierung des Forums auslösen sowie den Upgrade-Prozess abschließen.[/edit]

Dann kamen erst mal nur weisse Seiten, aber jetzt passt (soweit ich das übersehen kann) alles wieder

Normalerweise sollte das so funktionieren, dass beim generieren der Ausgabe geschaut wird, ob eine gecachte Vorlage vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, wird eine neue Vorlage generiert, für die Ausgabe benutzt und in templates_c für spätere Aufrufe abgelegt. Im Zweifelsfall sollte also der Aufruf einer Seite etwas länger dauern, aber nicht in weiß enden. 🤔

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Anmeldung geht wieder

by candleman ⌂, Friday, August 23, 2024, 07:57 (29 days ago) @ Auge

Hallo

erledigt.

Ich hab mal die Template_c gelöscht.


Grmpf! Ich habe schon mal überlegt, den Inhalt des Verzeichnisses bei einem Update grundsätzlich zu löschen. Bei Änderungen an den Einstellungen bieten wir das ja optional (per Checkbox) auch an.


Beim Update vor ca 2 Jahren hatte ich t_c gelöscht. Allerdings auch erst nach einem Problem. Nachdem in den letzten Wochen die Ladezeit unanständig lang war und ca 6000 Gäste am Tag, hatte ich Yandex und Baidu ausgesperrt. Da war die Performance dann besser.
Mit frischen Templates läuft das grad wie ne eins

Avatar

Anmeldung geht wieder

by Auge ⌂, Friday, August 23, 2024, 09:09 (29 days ago) @ candleman

Hallo

Nachdem in den letzten Wochen die Ladezeit unanständig lang war und ca 6000 Gäste am Tag, hatte ich Yandex und Baidu ausgesperrt. Da war die Performance dann besser.

Alfie berichtete vor kurzer Zeit von einem ähnlichen Problem mit einem Facebook-Bot, der sinnlos alles aufrief, das erreichbar war (er hat ein lang laufendes Forum mit fast 25000 Postings) und eine erhebliche Serverlast bis hin zu 500-er Fehlern generierte.

Mit frischen Templates läuft das grad wie ne eins

Schön, das zu hören. Weitere Performance-Verbeserungen erhält dein Forum mit einem Upgrade auf Version 20240729.1. Durch Joes Änderungen im SQL-Code der Übersichtsseiten laden diese nun schneller. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich bei der vollständigen Überarbeitung des Upgrade-Skripts ein paar neue Fehler eingebaut habe. In Kürze wird es eine neue Version geben, bei der diese Fehler behoben werden. Weiterhin wird die neue Version eine erhebliche Überarbeitung des Default-Templates enthalten. Nicht nur wegen der Unterstützung von von rechts nach links geschriebenen Sprachen, sondern auch bezüglich der stark verbesserten Unterstützung der Darstellung auf Mobilgeräten.

Vielleicht kann ich bis dahin auch noch die im Edit meines Vorposting entworfenen Änderungen im Upgrade-Prozess umsetzen. Das will ich aber nicht versprechen. Wenn das, warum auch immer, nicht wie gewollt klappt, stecken wir wieder unnötig fest.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Fehler der weißen Seiten beheben

by Auge ⌂, Monday, August 26, 2024, 11:00 (25 days ago) @ ich selber

Hallo

Ich hab mal die Template_c gelöscht. Dann kamen erst mal nur weisse Seiten, aber jetzt passt (soweit ich das übersehen kann) alles wieder

Nachdem ich in meiner anderen direkten Antwort im letzten Absatz etwas ausführlicher beschrieb, wie es funktionieren soll, fiel es mir später wie Schuppen aus den Haaren. Vor etwa ein bis zwei Jahren wurden vergleichbare Probleme (leere Seiten oder Meldungen des HTTP-Status' 500) mehrfach gemeldet. Wir hatten daraufhin auch die Ursache gefunden und das behoben. Das ist mittlerweile so lange her, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin.

Wenn du jetzt eine Version bis einschließlich 20220803.1 installiert hast, ist der Fehler noch drin. Bitte schaue per phpMyAdmin oder einem vergleichbaren Tool in die Definition der Tabelle mlf2_useronline und stelle die Spalte ip von char(15) auf varchar(128) um. Die Spalte ist mit einer Länge von 15 Bytes zu klein, um die IPs der Besucher im Format IPv6 zu speichern. Als das Forum grundlegend programmiert wurde, spielte das noch keine Rolle, heute ist IPv6 aber recht verbreitet, was zu diesem Fehler führt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Vorbeugend: Fehler der weißen Seiten beheben

by candleman ⌂, Monday, August 26, 2024, 11:18 (25 days ago) @ Auge

Hi Auge,

Wenn du jetzt eine Version bis einschließlich 20220803.1 installiert hast, ist der Fehler noch drin. Bitte schaue per phpMyAdmin oder einem vergleichbaren Tool in die Definition der Tabelle mlf2_useronline und stelle die Spalte ip von char(15) auf varchar(128) um. Die Spalte ist mit einer Länge von 15 Bytes zu klein, um die IPs der Besucher im Format IPv6 zu speichern. Als das Forum grundlegend programmiert wurde, spielte das noch keine Rolle, heute ist IPv6 aber recht verbreitet, was zu diesem Fehler führt.

Tschö, Auge

danke für den Tipp. Stand tatsächlich noch so drin.

RSS Feed of thread