Avatar

Danke für das Danke für MLF; Ankündigung (General)

by Auge ⌂, Friday, July 19, 2024, 01:17 (50 days ago) @ mulischaf

Hallo

Und: ich bin froh, dass MLF bis heute den selben Pfad verfolgt oder gefolgt ist, wie seit Anfangszeiten und sich nicht ständig - wie manch andere Lösung - neu erfindet oder ein Feature nach dem Anderen raus wirft und jedes Mal auf Zuruf eine Adaption x und y mal eben schnell einbaut und auch den Mut hat, den Sinn dahinter zu erfragen. Speziell solche "fordernden" Wünsche, wie in einem der vorherigen Beiträge. Und das ist etwas Positives.

Ob ein Wunsch fordernd vorgetragen wird oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Manche Sachen sollten auch schnell geklärt und im Bedarfsfall umgesetzt werden, andere haben oder brauchen mehr Zeit. Soweit habe ich damit kein Problem. Zum Problem wird es dann, wenn (zum Beispiel) ich versuche, das Für und Wider in einem Diskussionsbeitrag abzuwägen oder Detailfragen stelle und außer der wieder und wieder gestellten Frage, wann es endlich soweit sei, nullkommanichts zurückkommt.

Wenn die Sache dann, wie bei dem Wunsch nach einer Freischaltfunktion für Postings, im Laufe der Umsetzung eklatant an Komplexität "gewinnt" und ich die Funktionalität dieser Funktion sowieso anzweifle, nagt das halt sehr an der Motivation. Einerseits versucht man, alles zu berücksichtigen - und das "alles" wird dann immer mehr und man kommt nicht zu einem Ende - und andererseits kommt außer der Frage nach dem neuen Release nichts.

Ja, das ist demotivierend.

Und jetzt zum Kern: ich kann mir mehr als gut vorstellen, wie frustrierend es ist, dass zu den verschiedenen Einträgen kein oder kaum Feedback kommt (siehe auch Übersetzungen und Co.)

Nur, um das einzuordnen, zu den Übersetzungen kamen schon Rückmeldungen. Es gab Ergänzungen zu den chinesischen, zur französischen und zur dänischen Übersetzung. Zudem haben wir jetzt eine arabische Übersetzung (deren Qualität ich allerdings nicht beurteilen kann). Ich habe die betreffenden Teile des Threads von dem Einladungs-Thread abgetrennt und in eigene Threads ausgelagert, deshalb steht die Einladung ziemlich alleine da. Die abgetrennten Threads sind (aktuell) noch unten auf der ersten Seite der Übersicht zu finden.

Weiterhin kamen über Github Pull Requests für die spanische Übersetzung.

Aber ich zumindest will mal zur Abwechslung für MLF "Danke" sagen. Ich kann leider technisch nur begrenzt etwas beitragen, dazu fehlen mir die Skills auf dieser Ebene für einen ernsthaften Support und ich lese auch nur still in der Regel mit - aber ich bin dennoch dankbar für solche kleinen Teams bzw. Einzelkämpfer da draußen, die solche "old school" Lösungen weiterhin am Leben erhalten, pflegen und leben und keine kompletten Umbrüche mal eben vornehmen nur um dem oder einem anderen "Publikum" zu gefallen oder eine Rettung durch die Community zu erhoffen.

Ich hoffe, dass MLF noch lange besteht, ein Urgestein in seiner Einfachkeit bleibt, und ich zumindest erwarte mir von euch keine ständig neuen Features, Erweiterungen und Sonstiges, stattdessen freue ich mich über einfache Stabilität und Zukunftskompatibilität und eine kleine aktive, wenn auch vielleicht stille, Community, die die Lösung da und dort im Einsatz hat und einfach dankbar dafür ist und Menschen hinter MLF, die noch immer Spaß am Herumtüfteln und dem Fixen von Problemen haben. Auch wenn man sich darum kein Haus am Meer kaufen kann, aber zumindest lebt vielleicht etwas Nostalgie, Visionen und Neugierde und Skill-Pflege weiter und es fühlt sich wertvoll an. Es wäre schön, wenn dem so wäre oder ist.

Danke für deine bzw. eure Zeit und MLF!

Danke für das Bauchpinseln. Manchmal braucht man das. :-)

Allen zur Info: nach nunmehr fast zwei Jahren seit dem letzten Release steht tatsächlich ein neuer solcher in den Startlöchern. Mehr dazu in einem eigenen Posting am Wochenende.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread