Danke für MLF (General)

by mulischaf, Thursday, July 18, 2024, 06:21 (51 days ago)

Ich will nur etwas am Rande zu den letzten Beiträgen da und dort sagen: ich nutze MLF immer wieder seit vielen Jahren für kleinere Projekte, abwechselnd mit anderen Foren-Lösungen. Bisschen so ein Kommen und Gehen, je nach Lust und Laune, Motivation, Zeit und Co. und schaue deswegen immer wieder mal vorbei.

Und: ich bin froh, dass MLF bis heute den selben Pfad verfolgt oder gefolgt ist, wie seit Anfangszeiten und sich nicht ständig - wie manch andere Lösung - neu erfindet oder ein Feature nach dem Anderen raus wirft und jedes Mal auf Zuruf eine Adaption x und y mal eben schnell einbaut und auch den Mut hat, den Sinn dahinter zu erfragen. Speziell solche "fordernden" Wünsche, wie in einem der vorherigen Beiträge. Und das ist etwas Positives.

Wer "bessere" oder "andere" Alternativen mal eben benötigt, kann sich ja im weltweiten Netz genug aussuchen, so wie ich auch je nach Bedarf oder stoppelt sich mit ChatGTP eigene Lösungen oder Erweiterungen zusammen, was manchmal durchaus gut klappt. Verbesserungen an der Lösung/Original an sich sind zwar immer notwendig und treiben an und erhalten eine Lösung und das Projekt am Leben, aber ich habe auch absolutes Verständnis, wenn es - wie bei dem Projekt - nicht alle 2 Wochen oder Monate neue Releases gibt.

Und jetzt zum Kern: ich kann mir mehr als gut vorstellen, wie frustrierend es ist, dass zu den verschiedenen Einträgen kein oder kaum Feedback kommt (siehe auch Übersetzungen und Co.), oft grundsätzlich absolute Stille herrscht und die Beteiligung recht gering und eher ein Seltenheitsfaktor geworden ist oder sich auf die immer gleichen User stützt - gefühlt steuern da draußen generell immer weniger Nutzer selber aktiv etwas bei bei solchen Projekten (oder können es überhaupt), aber Wünsche und Forderungen werden schnell gestellt. Das laugt sicher aus und es kommt der Punkt, wo man sich fragt "Wozu und für wen genau tut man sich das Alles an?" und der Dank ist spärlich gesät. Ich habe aufgrund dessen selber einige Plattformen/Projekte in der Vergangenheit still gelegt, weil außer Kritik oder Nörgeln nicht viel mehr kam und man wird einfach müde und sagt dann irgendwann "Ah, wisst ihr was, danke für die Zeit, bye!". Eigentlich schade.

Aber ich zumindest will mal zur Abwechslung für MLF "Danke" sagen. Ich kann leider technisch nur begrenzt etwas beitragen, dazu fehlen mir die Skills auf dieser Ebene für einen ernsthaften Support und ich lese auch nur still in der Regel mit - aber ich bin dennoch dankbar für solche kleinen Teams bzw. Einzelkämpfer da draußen, die solche "old school" Lösungen weiterhin am Leben erhalten, pflegen und leben und keine kompletten Umbrüche mal eben vornehmen nur um dem oder einem anderen "Publikum" zu gefallen oder eine Rettung durch die Community zu erhoffen (ich denke z.B. auch immer wieder an das von mir früher gerne genutzte FluxBB, das ich sehr geschätzt hatte und Flarum, der Nachfolger, der irgendwie rein gar nichts mehr mit dem Ursprung auch nur im Ansatz zu tun hat).

Ich hoffe, dass MLF noch lange besteht, ein Urgestein in seiner Einfachkeit bleibt, und ich zumindest erwarte mir von euch keine ständig neuen Features, Erweiterungen und Sonstiges, stattdessen freue ich mich über einfache Stabilität und Zukunftskompatibilität und eine kleine aktive, wenn auch vielleicht stille, Community, die die Lösung da und dort im Einsatz hat und einfach dankbar dafür ist und Menschen hinter MLF, die noch immer Spaß am Herumtüfteln und dem Fixen von Problemen haben. Auch wenn man sich darum kein Haus am Meer kaufen kann, aber zumindest lebt vielleicht etwas Nostalgie, Visionen und Neugierde und Skill-Pflege weiter und es fühlt sich wertvoll an. Es wäre schön, wenn dem so wäre oder ist.

Danke für deine bzw. eure Zeit und MLF!


Complete thread:

 RSS Feed of thread