Avatar

Kontaktformular sendet keine Mail (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Thursday, February 22, 2024, 12:40 (65 days ago) @ DerGreenTree

Hallo

Ich pflück den Text mal auseinander, um besser antworten und nachfragen zu können.

Leider bekomme ich keine Mail wenn ein Gast oder ein registrierter User ein Kontaktformular ausfüllt und abschickt. Es kommen keine Fehlermeldung, stattdessen heisst es sei erfolgreich abgesendet worden. … Wenn jemand sich registriert oder ein Passwort anfordert, bekommt derjenige eine Mail. Nur in einem Kontaktformular nicht.

Heißt das, dass der E-Mail-Versand durch das Forum prinzipiell funktioniert (zum Beispiel im Falle von Registrierungen und bei der Passwort-Vergessen-Funktion), aber nicht, wenn das Kontaktformular genutzt werden soll?

Das PHP_Mailer ist in der Einstellung auf Null gesetzt.

Mittlerweile habe ich mich mit dem PHPMailer prinzipiell angefreundet, zumal vor Kurzem in einem anderen Thread eine Fehlermeldung zum E-Mail-Versand (das verlinkte und die folgenden Postings) hereinkam, bei dem sich herausstellte, dass es ab PHP 8.0 eine Änderung des Verhaltens der PHP-Funktion mail gab, was beim Versand direkt über SMTP nicht auftritt. Um das einzuschalten, reicht es aber nicht, die Einstellung php_mailer auf 1 zu setzen. Man muss auch die Konfiguration in der Datei config/php_mailer.php mit den richtigen Werten bestücken.

Aktuelle Version: 20220803.1
PHP - Version: 7.4.33

Das sollte aktuell kein Problem darstellen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread