Avatar

Thanx (General)

by Auge ⌂, Wednesday, September 14, 2022, 11:41 (21 days ago) @ Karlheinz

Hallo

ich hatte mir das Ganze aus dem Quellcode einer HTML-Seite herauskopiert und wußte halt nur nicht, wo ich die Sonderzeichen herkriegen kann.

Ich habe sie mir gestern auch nur bei unicodeplus.com (ich glaube, es war ".com", lässt sich ja mit der Suchmaschine raussuchen) rausgesucht.

Was die Pfeilsymbole anbelangt ist das zugegeben etwas verwirrend.
Bei eine Tabulatur für Gitarre werden die 6 Saiten wie folgt dargestellt

e---
b---
g---
D---
A---
E---

Ich kann mich an die angelsächsischen Notation einfach nicht gewöhnen. Für mich ist es E, A, D, G, H, E, so habe ich es gelernt, so wird es für mich auch immer bleiben, auch wenn ich hier und da dem B statt dem H begegne.

Bei einem down(ward) stroke beginnt das Ganze auf der E-Saite und endet bei der e-Saite.
Graphisch gesehen ist es also richtig, wenn der Pfeil nach oben zeigt.

Mag sein, aber wenn der Pfeil nach oben zeigen soll, musst der Code dennoch dazu passen. Dass aufgrund der umgekehrten Reihenfolge der Saiten auch die Benennung umgekehrt der optischen Anzeige ist, ist mir nun auch klar. Ohne den Bezug zu der nun von dir gezeigten Notation der Gitarrentabulatur musste ich quasi einer falschen Annahme erliegen. Zumal ich ja nur die Codes und deine Benennung zur Suche nach den Zeichen hatte. 🙂

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread