Avatar

Sonderzeichen (General)

by Auge ⌂, Tuesday, September 13, 2022, 12:52 (22 days ago) @ Karlheinz

Hallo

Ich versuch' gerade Tabulaturen ins Forum reinzupacken und hab' hier und da noch ein paar Problemchen.

Du redest hier nicht vom Tastaturzeichen "Tabulator", oder?

Z. B. krieg' ich einige Sonderzeichen (bzw Entities in Dezimalform, wie unten angezeigt) nicht auf die Reihe. Frage ist, ob das überhaupt irgenwie geht!?
Im konkreten Fall sind das die beiden Pfeilsymbole und das Lambdazeichen.

Bend down: Λ
Downward stroke: ↑
Upward stroke: ↓

Wie du schon selbst schriebst, sind das Entities. Entities beginnen mit einem kaufmännischen Und (neu- und nichtdeutsch: Ampersand). Ampersands unterliegen in HTML/SGML/XML wegen ihrer eine Entity einleitenden Funktion einer Sonderbehandlung. Die Sonderbehandlung besteht darin, sie selbst in HTML als & zu maskieren, weshalb das auch hier bei der Generierung der Ausgabe geschieht. Somit funktionieren deine Entities nicht.

Was spricht dagegen, die Zeichen selbst zu benutzen (Λ, ↑, ↓) [1]? Alle diese Zeichen gibt es in Unicode (hier als UTF-8), alle diese Zeichen können direkt, ohne den Umweg einer Entitiy, eingegeben und dargestellt werden. Natürlich fehlen sie (hierzulande üblicherweise) auf einer Tastatur, aber dafür kann man Buttons anbieten, die Eingabe über den Ziffernblock (so vorhanden) oder Copy'n'Paste benutzen.

Tschö, Auge

[1]: Wie ich bei meiner Suche nach den Zeichen gesehen habe, hast du hier im Posting die Codepoints für die up- und downward strokes verwechselt. ↑ ist der upward stroke und ↓ der downwardige. 😀

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread