Avatar

smarty-fehler bei installation (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Saturday, October 29, 2011, 13:27 (4566 days ago) @ pit

Hallo

ich habe bei der installation folgende fehlermeldung, mit der ich leider nichts anfangen kann.
Parse error: syntax error, unexpected T_CONST, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/xx/xxxxxx/htdocs/forum/modules/smarty/Smarty.class.php on line 90

In der smarty.class.php zeile 90 steht folgendes:
const SMARTY_VERSION = 'Smarty-3.0.8';

Welche PHP-Version läuft auf deinem Webspace? Die Smarty-Dokumentation sagt zwar, dass Smarty 3.x PHP in der Version 5.2 voraussetzt, die PHP-Dokumentation zur Syntax für Konstanten gibt aber an, dass das Schlüsselwort const erst ab Version 5.3 funktioniert (siehe: Beispiel#2 Definition von Konstanten unter Verwendung des const-Keywords). Ich vermute den Fehler an dieser Stelle.

Wenn das der Haken ist, bleiben folgende Möglichkeiten (von aufwendig bis einfach sortiert):

  • Du durchforstest den gesamten Smarty-Quelltext und ersetzt die Konstantendefinitionen durch die alte Methode (siehe Beispiel#1 der oben verlinkten PHP-Doku-Seite)
  • Du fragst bei deinem Hoster nach, ob PHP5.3 zur Verfügung steht oder gestellt wird (Argument: PHP bis 5.2 wird nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt (v5.2.17 am 6. Januar 2011, siehe: Wikipedia: PHP))
  • wechsle deinen Hoster

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread