Avatar

It is possible (generally) (General)

by Auge ⌂, Monday, April 25, 2011, 13:38 (4753 days ago) @ Fan

Hallo

Ich überlege, das Forum als Ersatz für ein einigermaßen umfangreiches Wordpress-Blog als Ersatz einzusetzen und müsste dazu entweder alle Artikel einzeln kopieren :-( oder es gibt eine Möglichkeit, das in einem Schwung zu machen :-). Mit Kommentaren wäre auch super :-).

Wenn es also generell möglich ist, würde ich gern erfahren, wie ich das machen kann, da ich im Forum selbst keine Importmöglichkeit erkennen kann.

Nun, es gibt eine Importmöglichkeit. Die ist natürlich strukturell nur zum Import von Daten dieser Forensoftware geeignet. Es gibt wohl noch Importskripte für Benutzer und Einträge anderer Forenskripte, Blogs sind wohl nicht dabei.

In einem Blog wird ein Beitrag in einer Tabelle gespeichert und die Kommentare liegen typischerweise in einer anderen Tabelle und beinhalten unter anderem eine ID, die auf den Blogbeitrag, den sie kommentieren, verweist. Die Struktur eines Forums ist grundlegend anders. Eröffnungspostings als auch Antworten auf diese und andere Antworten sind per se Beiträge und liegen alle in der selben Tabelle. Es gibt im Falle von MLF zu jedem Posting (Beitrag) IDs zum Posting selbst, zum Thread und zum Posting, auf das konkret geantwortet wurde. Damit wird die Struktur abgebildet, wie man sie in der Threadansicht mit den möglichen Verästelungen eines Threads sieht.

Mit entsprechender Handarbeit könnte man die Blogbeiträge auf die Forenstruktur umsetzen und im Adminbereich importieren. Im DB-Dump der Blogkommentare, den man z.B. mit phpMySQL generieren kann, müssten die Kommentare ebenfalls auf die Forenstruktur umgebaut werden und für die pid (parent ID) jeweis die ID des Blogbeitrags in der Forentabelle eingetragen werden, auf den mit dem Kommentar geantwortet wurde. Danach kann auch dieser Import am Stück erfolgen.

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe ...

Das ist also durchaus mit einem nicht unwesentlichen Arbeitsaufwand verbunden. Ob sich das lohnt, musst du selbst herausbekommen. Eventuell wäre es auch eine Lösung, den Blog Blog sein zu lassen und allein die Kommentarfunktion in ein Forum umzuziehen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread