Avatar

Tabelle (German / Deutsch)

by RaHa @, Sunday, January 15, 2017, 16:49 (949 days ago)

Hallo,

wie bekomme ich eine Tabelle hin?

BBCODE.ORG gibt als Beispiel:

[table]
[tr]
[th]Name[/th]
[th]Age[/th]
[/tr]
[tr]
[td]John[/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gitte[/td]
[td]40[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sussie[/td]
[td]19[/td]
[/tr]
[/table]

Wie kann das funktionieren?

Danke!!

Avatar

Tabelle

by Micha ⌂, Sunday, January 15, 2017, 16:49 (949 days ago) @ RaHa

Hallo,

Wie kann das funktionieren?

Gar nicht, weil es nicht vorgesehen ist in der Foren-Software. Du müsstest es selbst implementieren.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Tabelle

by RaHa @, Sunday, January 15, 2017, 16:51 (949 days ago) @ Micha

Wow, die Antwort war aber schnell, aber nicht so gut ;-)
Das heisst man muss es selber machen.

Danke.

Avatar

Tabelle

by Auge ⌂ @, Sunday, January 15, 2017, 20:58 (949 days ago) @ RaHa
edited by Auge, Tuesday, April 18, 2017, 08:41

Hallo

Wow, die Antwort war aber schnell, aber nicht so gut ;-)
Das heisst man muss es selber machen.

Ja, die Funktion, in der die BB-Codes, die in HTML umgewandelt werden, festgelegt werden, enthält keine Angaben für Tabellen. Ich kann auch nur davon abraten, Tabellen per BB-Codes definieren zu wollen. Die Verschachtelung Tabelle-Zeilen-Zellen, die ja der HTML-Struktur entspricht, ist fehleranfällig. [edit]Viele[/edit] Benutzer der Forensoftware, also nicht die Admins, sondern das Publikum derer Foren, werden mit großer Wahrscheinlichkeit daran scheitern. Davon abgesehen ist die Umwandlung von verschachtelten BB-Codes in HTML-Code selbst fehleranfällig.

Sinnvoller, weil einfacher anzuwenden, ist meiner Meinung nach eine Formatierung von Text mit dicktengleicher Schrift, z.B. in einem Codeblock.


Datum    | Termin     | Bemerkung
15.01.17 | Tabellen   | Diskussion über das Für und Wider von BB-Code-generierten Tabellen
17.01.17 | Feierabend | aber erst um fünf Uhr abends
18.01.17 | Aufstehen  | schon wieder morgends *gnarf*

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Tabelle

by Micha ⌂, Sunday, January 15, 2017, 22:22 (949 days ago) @ Auge

Hallo,

Sinnvoller, weil einfacher anzuwenden, ist meiner Meinung nach eine Formatierung von Text mit dicktengleicher Schrift, z.B. in einem Codeblock.

Das Forum akzeptiert [PRE]


Datum    | Termin     | Bemerkung
15.01.17 | Tabellen   | Diskussion über das Für und Wider von BB-Code-generierten Tabellen
17.01.17 | Feierabend | aber erst um fünf Uhr abends
18.01.17 | Aufstehen  | schon wieder morgends *gnarf*

Das mehr als Ergänzung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Tabelle

by Auge ⌂ @, Monday, January 16, 2017, 08:25 (948 days ago) @ Micha

Hallo,

Das Forum akzeptiert [PRE]

Oha, dessen war ich mir nicht bewusst. Wird [PRE] auch akzeptiert, wenn die Codeunterstützung nicht aktiviert ist?

Das mehr als Ergänzung.

An der Stelle auch an @RaHa: meine Einlassungen sollen meine Erfahrungen mit Systemen, die nutzergenerierten Content akzeptieren, widerspiegeln. Selbst in Foren mit programmieraffinem Publikum, bei dem man im Allgemeinen von der Kenntnis der Elementstruktur von Tabellen ausgehen kann, funktioniert das Anlegen solcher verschachtelter Strukturen mit BB-Code oder auch anderen Hilfssystemen (z.B. Markdown) sehr oft nicht. Die Nacharbeit, Postings mit Tabellen für das Publikum lesbar zu machen, weil es der Autor (vermutlich wieder einmal) nicht selbst hinbekommen hat, möchte man sich als Mitglied eines Forenteams auf Dauer nicht machen. Glaub' mir das bitte einfach.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Tabelle

by RaHa @, Wednesday, April 12, 2017, 16:33 (862 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

vielen Dank für Deine meine Einlassungen, einfach nur gut. Das war mir wohl zu einfach um darauf zu kommen ;-)
Auch Deinem erklärenden Text glaube ich.

Danke
RaHa

RSS Feed of thread
powered by my little forum