Avatar

Einträge eines Nutzers (Design/Themes)

by Micha ⌂, Tuesday, October 04, 2016, 19:39 (1075 days ago)

Hi Auge,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ein Problem mit der "Einträge anzeigen" Funktion vorliegt. Bei mir wird der Nutzername nicht angezeigt sondern der Platzhalter [var], vgl.

[image]

Dies passiert auch, wenn ich auf das Default-Template umschalte. Es scheint, als fehlt mir ein bestimmter Eintrag in einer php-Datei. Im Branch zu diesem Feature konnte ich aber keinen Hinweis finden. Hier haben nur die lang-Files und das main.tpl ein Update erhalten. Irgendwas scheint mir aber zu fehlen. Kannst Du das rekonstruieren?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Auge ⌂ @, Tuesday, October 04, 2016, 21:16 (1075 days ago) @ Micha

Hallo

mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ein Problem mit der "Einträge anzeigen" Funktion vorliegt. Bei mir wird der Nutzername nicht angezeigt sondern der Platzhalter [var], vgl.

[image]

Kannst Du das rekonstruieren?

Ja, natürlich. Allerdings erst morgen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Micha ⌂, Wednesday, October 05, 2016, 07:24 (1075 days ago) @ Auge

Hi,

ja, das reicht mir ;-) Ich habe heute noch ein weiteres Verhalten festgestellt. Ggf. hat meine Entdeckung nichts mit dem Feature zu tun. Ich habe in meinem Forum einen Admin-Account, der nichts außer administrieren macht - es gibt also keine Einträge von diesem Account aus. Wenn ich mit diesem Account angemeldet bin und mir die "Einträge anzeigen" lasse, steht dort korrekt der Name von diesem Account und der Hinweis keine Einträge. Wenn ich mir als Admin die Einträge eines beliebigen Nutzers anzeigen lassen will, wird der Name nicht angezeigt sondern [var], sofern der Nutzer mind. einen Eintrag hat. Hat er keinen Eintrag sehe ich auch dessen Name. Dies ist sowohl in meinem modifizieren Template so als auch im Default-Template.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 05, 2016, 08:25 (1075 days ago) @ Micha

Hallo

ja, das reicht mir ;-) Ich habe heute noch ein weiteres Verhalten festgestellt. Ggf. hat meine Entdeckung nichts mit dem Feature zu tun.

Doch, doch, das hat es. Ich habe es beim kontextgerechten maskieren von Zeichenketten an genau dieser Stelle einen Schritt zu weit getrieben. Gehe bitte im betreffenden Commit mal zu den Änderungen in der user.inc.php. In der Zeile 329 (alt) habe ich $user_name = htmlspecialchars($row['user_name']); gelöscht und im folgenden die Zeilen 354 und 375 von $user_postings_data[$i]['name'] = $user_name; auf $user_postings_data[$i]['name'] = htmlspecialchars($row['user_name']); bzw. von $smarty->assign('subnav_location_var',$user_name); auf $smarty->assign('subnav_location_var', htmlspecialchars($row['user_name'])); geändert.

Der Wert von $row['user_name'] stammt aus der Abfrage in der Zeile 321 (neu). bei der ersten Verwendung des nunmehr nicht mehr in die Variable $user_name überführten Wertes existiert das jetzt direkt verwendete $row['user_name'] aber überhaupt nicht mehr. Es wurde nämlich mittlerweile von der Abfrage für die Postings des Users, in der die Spalte user_name nicht verwendet wird, in $row überschrieben. Für deinen Admin ohne Postings findet diese Abfrage aber nicht statt, weswegen der Wert nicht verworfen wird. Vermutlich gilt das auch für den Block ab Zeile 213 (alt), dort habe ich nämlich das selbe, falsche Prinzip umgesetzt.

Ich kümmere mich im Laufe des Tages darum.

Tschö, Auge

PS: Ich verwende an allen möglichen Ecken und Enden mittlerweile Markdown und bin hier immer wieder versucht, Sternchen und Klammern zu setzen, wo BB-Codes hingehören. :-)

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Micha ⌂, Wednesday, October 05, 2016, 08:36 (1075 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Ich kümmere mich im Laufe des Tages darum.

Besten Dank!

PS: Ich verwende an allen möglichen Ecken und Enden mittlerweile Markdown und bin hier immer wieder versucht, Sternchen und Klammern zu setzen, wo BB-Codes hingehören. :-)

Sollten wir Markdown im Forum als Alternative einbinden?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 05, 2016, 09:13 (1075 days ago) @ Micha

Hallo Milo

PS: Ich verwende an allen möglichen Ecken und Enden mittlerweile Markdown und bin hier immer wieder versucht, Sternchen und Klammern zu setzen, wo BB-Codes hingehören. :-)


Sollten wir Markdown im Forum als Alternative einbinden?

Ich weiß nicht so recht. Einerseits finde ich das System mittlerweile sehr elegant, weil man, im Gegensatz zu BB-Code, bei der reinen Textauszeichnung (fett, kursiv) nicht mit den Klammern hantieren muss (mit einem bzw. zwei Sternen (*) rein, mit eben diesen wieder raus). Selbst dort, wo Klammern benutzt werden (z.B. bei Links), ist die Syntax mMn einfacher (Linktext: "[]", URL: "()"; zusammen: "[Linktext](URL)"). Andererseits müssten – zumindest vorübergehend – zwei Parser (BB-Code, markdown) betreut und eine qualifizierte Migrationsfunktion geschrieben werden.

Und dann ist da noch die Frage, ob Markdown für alle angebotenen BB-Codes Entsprechungen bietet oder ein paar Möglichkeiten wegfallen. Was Markdown im Vergleich mit den mitgelieferten BB-Codes kann:

- **fett**
- *kursiv*
- [Link](URL "auf Wunsch mit Title")
- geordnete ("1. ") und ungeordnete ("- ") Listen (auch verschachtelt)
- [!Alternativtext eines Bildes](Bild-URL "auf Wunsch mit Title")
- ~~~Codeblock~~~ und `Inlinecode`

Zusätlich möglich wären z.B. Überschriften ("#", Anzahl der Zeichen entspricht Ebene ("##" => <h2>)), die von manchen Parsern auch in IDs und damit in Sprungziele für URLs umgewandelt werden. Andererseits fielen Farben, Schriftgrößen, TeX oder Flash raus bzw. wären über andere Wege nachzubauen.

Ich fände es schon schön, das zu haben, weiß aber nicht, ob es den Aufwand lohnt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Einträge eines Nutzers

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 05, 2016, 14:26 (1075 days ago) @ Micha

Hallo Milo

mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ein Problem mit der "Einträge anzeigen" Funktion vorliegt. Bei mir wird der Nutzername nicht angezeigt sondern der Platzhalter [var], vgl.

Kannst Du das rekonstruieren?

Wegen der Sache mit den nervigen Bildern habe ich soeben mein Testforum aufgerufen, in das ich den Fix noch nicht eingespielt habe, und eins-zwei-fix flog mir für jedes Posting die folgende Fehlermeldung um die Ohren. :-)

Notice: Undefined index: user_name in .../forum2/includes/user.inc.php on line 350

Nach dem einspielen der user.inc.php mit dem Fix war der Fehler weg. Ich kann also bestätigen, dass der Bugfix tatsächlich funktioniert (wäre ja auch peinlich, wenn nicht).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread
powered by my little forum