ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt (Bugs)

by Christian @, Tuesday, September 06, 2016, 12:03 (2761 days ago)
edited by Christian, Tuesday, September 06, 2016, 12:10

Hallo zusammen,
seit meinem Rollback auf 2.3.3 vom fehlgeschlagenen Versionssprung von 2.3.3 zu 2.3.5 habe ich folgendes Problem, das mir zunächst nicht aufgefallen ist.

Wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, zeigt das Forum...
a) dem eingeloggten Uesr nach einem Refresh nur noch gepinnte Einträge sowie den soeben gemachten Eintrag an.
b) nicht eingeloggten Usern (Browserwechsel) ebenfalls nur gepinnten Einträge sowie eine Endlosliste des zuletzt erstellten Beitrags.

In der Datenbank selber ist der Eintrag zur einmal vorhanden, allerdings sind die Spalten ID / PID / TID jeweils "0".

Was habe ich schon alles probiert:
- Ein Einspielen des vor dem Versionsupdate gemachten Backups bringt nichts. Das Phänomen bleibt.
- Saubere Neuinstallation ohne Layoutanpassungen der Versionen 233,234 oder auch direkt 2361 in ein neues Verzeichnis zeigt das gleiche Verhalten auf der bestehenden Datenbank.
- Sessionpräfix, URL etc. validiert. Stimmt alles.


Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte und an welcher Stelle ich schrauben muss?

Danke euch!
vg,
Christian

Avatar

ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt

by Auge ⌂, Tuesday, September 06, 2016, 14:43 (2761 days ago) @ Christian

Hallo

seit meinem Rollback auf 2.3.3 vom fehlgeschlagenen Versionssprung von 2.3.3 zu 2.3.5 habe ich folgendes Problem, das mir zunächst nicht aufgefallen ist.

Bist du nun auf der 2.3.5 oder der 2.3.6.1, wie es unten und im anderen Thread heißt?

Wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, zeigt das Forum...
a) dem eingeloggten User nach einem Refresh nur noch gepinnte Einträge sowie den soeben gemachten Eintrag an.
b) nicht eingeloggten Usern (Browserwechsel) ebenfalls nur gepinnten Einträge sowie eine Endlosliste des zuletzt erstellten Beitrags.

Hmmm, interessant.

In der Datenbank selber ist der Eintrag zur einmal vorhanden, allerdings sind die Spalten ID / PID / TID jeweils "0".

Das ist definitiv nicht richtig. Der Titel, der Text, die Angaben zum Autor, Zeitpunkt etc. werden aber abgespeichert?

- Ein Einspielen des vor dem Versionsupdate gemachten Backups bringt nichts. Das Phänomen bleibt.

Das heißt, du benutzt in diesem Szenario die aktuelle Version mit einem Backup der Forendaten?

- Saubere Neuinstallation ohne Layoutanpassungen der Versionen 233,234 oder auch direkt 2361 in ein neues Verzeichnis zeigt das gleiche Verhalten auf der bestehenden Datenbank.

Es ist egal, mit welcher Version du ein neues Posting/einen neuen Thread erstellst, die Felder für ID, PID, TID werden mit 0 angelegt?

Gibt es eventuell mehrere parallel vorhandene Sätze von Datenbanktabellen? Schaue bitte mal mit phpMyAdmin nach, da gab es schon die absurdesten Fälle und Auswirkungen.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte und an welcher Stelle ich schrauben muss?

Bis jetzt nicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt

by Christian ⌂ @, Tuesday, September 06, 2016, 19:37 (2761 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

Hallo

seit meinem Rollback auf 2.3.3 vom fehlgeschlagenen Versionssprung von 2.3.3 zu 2.3.5 habe ich folgendes Problem, das mir zunächst nicht aufgefallen ist.


Bist du nun auf der 2.3.5 oder der 2.3.6.1, wie es unten und im anderen Thread heißt?

Ich bin mittlerweile auf allen Versionen. Habe 2.3.3 - 2.3.6.1 parallel in verschiedenen Verzeichnissen installiert (natürlich jeweils mit unterschiedlichem Session Präfix). Habe auch schon diverse Arten von Datenbankzugriff ausprobiert:

- Immer die gleich DB frisch aus dem Backup in verschiedenen Versionen genutzt
- Kopieren der Tabellen mit anderem Präfix (via phpMyAdmin) für Parallelbetrieb der Foren in getrennten Tabellen aber mit identischen Daten aus dem Backup
- Ab 2.3.5 Zugriff mal auf DB direkt aus Backup oder alternativ nach "Aktualisierung der DB durch Update auf 2.3.5 von 2.3.4 wegen mysqli)

Backup = funktionierendes Backup aus Version 2.3.3 vor dem missglücktem Upgradeversuch aus dem anderen Thread.

Das macht alles keinen Unterschied, was mir ein Rätsel ist.

Wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, zeigt das Forum...
a) dem eingeloggten User nach einem Refresh nur noch gepinnte Einträge sowie den soeben gemachten Eintrag an.
b) nicht eingeloggten Usern (Browserwechsel) ebenfalls nur gepinnten Einträge sowie eine Endlosliste des zuletzt erstellten Beitrags.


Hmmm, interessant.

In der Datenbank selber ist der Eintrag zur einmal vorhanden, allerdings sind die Spalten ID / PID / TID jeweils "0".


Das ist definitiv nicht richtig. Der Titel, der Text, die Angaben zum Autor, Zeitpunkt etc. werden aber abgespeichert?

Ja nur die drei genannten Felder sind "0".

- Ein Einspielen des vor dem Versionsupdate gemachten Backups bringt nichts. Das Phänomen bleibt.


Das heißt, du benutzt in diesem Szenario die aktuelle Version mit einem Backup der Forendaten?

Siehe oben. Habe alle denkbaren Kombinationen ausprobiert.

- Saubere Neuinstallation ohne Layoutanpassungen der Versionen 233,234 oder auch direkt 2361 in ein neues Verzeichnis zeigt das gleiche Verhalten auf der bestehenden Datenbank.


Es ist egal, mit welcher Version du ein neues Posting/einen neuen Thread erstellst, die Felder für ID, PID, TID werden mit 0 angelegt?

Ja genau. Das ist ja der Punkt der mich zum Verzweifeln bringt, dass es selbst mit dem alten 2.3.3 mit dem Backup nicht mehr geht.

Gibt es eventuell mehrere parallel vorhandene Sätze von Datenbanktabellen? Schaue bitte mal mit phpMyAdmin nach, da gab es schon die absurdesten Fälle und Auswirkungen.

Habe es versucht mal nur mit den 11 Standardtabellen, aber auch schon mit zusätzlichen Kopien davon (direkt nach einspielen des Backup) mit unterschiedlichen Präfixen zwecks Parallelbetrieb verschiedener Versionen (siehe oben).

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte und an welcher Stelle ich schrauben muss?


Bis jetzt nicht.

Tschö, Auge

Danke und VG!
Christian

ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt

by Christian ⌂ @, Thursday, September 08, 2016, 13:08 (2759 days ago) @ Christian

Hallo,
da ich den Fehler nicht finden konnte habe ich jetzt zu radikalen Maßnahmen gegriffen und sowohl Forum in V 2.3.3 mittels Installscript in neuem Pfad komplett neu installiert und auch die Datenbank dabei neu anlegen lassen. Das hat geklappt. Konnte die alten Einträge dann auch in die DB importieren. Danach habe ich schrittweise nochmal das Update aller bisherigen Versionen bis V 2.3.6.1 eingespielt. Das hat dann funktioniert.

Lerne: Überspringe nie eine Version beim Updaten.

vg,
Christian

Avatar

ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt

by Auge ⌂, Friday, September 09, 2016, 09:12 (2758 days ago) @ Christian

Hallo,
da ich den Fehler nicht finden konnte habe ich jetzt zu radikalen Maßnahmen gegriffen und sowohl Forum in V 2.3.3 mittels Installscript in neuem Pfad komplett neu installiert und auch die Datenbank dabei neu anlegen lassen.

Hast du die alte Datenbank schon gelöscht? Wenn nicht, hätte ich gerne das in phpMyAdmin generierbare Skript zum anlegen einer zur Beitragstabelle identischen Tabelle. Muss irgendwie mit "Generate CREATE-Statement" oder ähnlich benamst sein.

Das hat geklappt. Konnte die alten Einträge dann auch in die DB importieren. Danach habe ich schrittweise nochmal das Update aller bisherigen Versionen bis V 2.3.6.1 eingespielt. Das hat dann funktioniert.

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Bleibt die Frage, was im Code verändert wurde oder sich bei dir verstellt hat.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

ID, PID, TID für neue Einträge wird in DB nicht mehr gesetzt

by Christian ⌂ @, Friday, September 09, 2016, 11:47 (2758 days ago) @ Auge

Hallo Auge,
habe die alte DB leider schon gelöscht. Sorry.
Vg,
Christian

RSS Feed of thread