Postings abonnieren (German / Deutsch)

by Martin66 ⌂ @, Thursday, February 18, 2016, 17:38 (1314 days ago)

Hallo Entwickler,

es gibt da ein Feature, das ich schmerzlich vermisse (oder bin ich zu blind, es zu finden?): Die Möglichkeit, dass ein normaler User neue Postings abonnieren kann. Momentan muss man Mod oder Admin sein, um über neue Postings oder Neuregistrierungen informiert zu werden.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das einfach umsetzen kann? Ich hatte ja erst gedacht, es genügt, wenn man in der Tabelle mlf2_userdata im Feld new_posting_notification eine "1" einträgt, aber das nutzt nichts.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine zweite Frage hinterher: Wenn man Kategorien nutzt, bekommt man im Benutzerprofil eine "Persönliche Kategorie-Auswahl". Was bewirkt die? Eventuell kann man das ja so verbinden, dass ein normaler User alle Postings einer bestimmten Kategorie bekommen kann.

Martin

Avatar

Postings abonnieren

by Auge ⌂ @, Tuesday, February 23, 2016, 09:01 (1309 days ago) @ Martin66

Hallo Entwickler,

es gibt da ein Feature, das ich schmerzlich vermisse (oder bin ich zu blind, es zu finden?): Die Möglichkeit, dass ein normaler User neue Postings abonnieren kann. Momentan muss man Mod oder Admin sein, um über neue Postings oder Neuregistrierungen informiert zu werden.

Ja, Abos wären fein, aber will ich als Nutzer über alle Postings informiert werden? Neuregistrierungen gehen den „normalen“ Nutzer eh' nichts an. Die Funktion sollte schon etwas feiner granulieren. Wenn Alex Interesse haben sollte, kann er sich in meinem Repo für mlf1 umschauen. Dort habe ich so etwas schon einmal implementiert.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das einfach umsetzen kann? Ich hatte ja erst gedacht, es genügt, wenn man in der Tabelle mlf2_userdata im Feld new_posting_notification eine "1" einträgt, aber das nutzt nichts.

Codeseitig wird die Prüfung, welchen Wert diese Einstellung hat, auf Admins und Mods beschränkt. Daher kannst du für einfache registrierte Benutzer einstellen, was du willst. Es wird nicht berücksichtigt werden.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine zweite Frage hinterher: Wenn man Kategorien nutzt, bekommt man im Benutzerprofil eine "Persönliche Kategorie-Auswahl". Was bewirkt die?

Damit kann man Kategorien ausblenden, die einen nicht interessieren. Nehmen wir dein Forum. Du bietest die Kategorien „Access“, „VBA“, „Office“ und „Off Topic“ an. Wenn mich nun nur die Kategorien „Access“, „VBA“ und „Off Topic“ interessieren, blende ich „Office“ einfach aus und sehe nur noch die anderen Kategorien.

btw: Wenn ich dein Forum durchstöbere, habe ich das Gefühl, dass eine Kategorie „SQL“ fehlt.

Eventuell kann man das ja so verbinden, dass ein normaler User alle Postings einer bestimmten Kategorie bekommen kann.

Ja, aber nur bei Aufruf der Forumsseite. Mit Benachrichtigungen per Email hat das in seiner gegenwärtigen Implementierung nichts zu tun.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Postings abonnieren

by Martin66 ⌂ @, Thursday, February 25, 2016, 20:47 (1306 days ago) @ Auge

btw: Wenn ich dein Forum durchstöbere, habe ich das Gefühl, dass eine Kategorie „SQL“ fehlt.

http://www.www.access-tutorial.de ist ein Tutorial für Access-Anfänger, http://www.vba-tutorial.de eines für VBA-Anfänger. Ich glaube nicht, dass sich SQL-Anwender aus anderen SQL-Sphären dorthin verirren. Aber ich denke mal drüber nach.

Martin

Avatar

Postings abonnieren

by Auge ⌂ @, Friday, February 26, 2016, 11:55 (1306 days ago) @ Martin66

Hallo

btw: Wenn ich dein Forum durchstöbere, habe ich das Gefühl, dass eine Kategorie „SQL“ fehlt.


http://www.www.access-tutorial.de ist ein Tutorial für Access-Anfänger, http://www.vba-tutorial.de eines für VBA-Anfänger. Ich glaube nicht, dass sich SQL-Anwender aus anderen SQL-Sphären dorthin verirren. Aber ich denke mal drüber nach.

Versierte SQL-Server-Admins werden wohl nicht in Scharen zu dir finden, aber Access spricht selbst ja auch SQL. Einerseits den eigenen Dialekt und andererseits benutzt man ja, bei Anbindung an einen SQL-Server, den Dialekt des Servers. Oder hat sich das in den neuesten Office/Access-Versionen geändert?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Postings abonnieren

by Alfie ⌂ @, Vienna, Austria, Tuesday, February 23, 2016, 16:55 (1309 days ago) @ Martin66

Hallo Martin,

ich habe so etwas bei mir laufen, aber es gibt da einige Punkte die du dir vorher genau überlegen solltest:

  • In meinem Forum gibt es viele Poster aus Entwicklungsländern. Uraltbrowser ohne eigebauten RSS-Reader, keine ausreichenden Benutzerrechte um einen externen zu installieren, etc.
  • Ich weise in meiner „Bedienungsanleitung” ausdrücklich darauf hin, dass das nur als letzte Notlösung vorgesehen ist. Schneller als man glaubt ist man als Spammer eingestuft. Von einer Blacklist wieder runterzukommen ist mühsam bis unmöglich. Ist mir vor einiger Zeit mit Yahoo passiert. Der „Benachrichtigungsverkehr” hielt sich mit maximal (!) 50 Mehls / Tag in Grenzen (üblich ~10/d). Yahoo hielt (und hält) das für Spamming und alle Mehls bouncen zurück. OK, soll sein.
    Aber: Seitdem kann sich niemand mehr mit einem Yahoo-Account registrieren, da die Aktivierungsmehl nie ankommt.

PS: Dein HP-Link hat ein „c” zuwenig. ;-)

--
Best regards,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Postings abonnieren

by Martin66 @, Thursday, February 25, 2016, 20:43 (1306 days ago) @ Alfie

Danke für die Antwort (ich hatte wohl vergessen, "E-mail notification" zu aktivieren, daher stoße ich erst jetzt darauf).

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, dass einzelne normale User Mailbenachrichtigungen erhalten können. Dummerweise funzt das nur, solange der User nicht seine persönlichen Einstellungen ändert; das würde das wieder zurückstellen:

In includes/functions.inc.php in der Zeile 1519 die WHERE-Klausel von
WHERE user_type > 0 AND new_posting_notification=1
zu
WHERE new_posting_notification<>0
geändert.

Ich dachte mir das so, dass man bei "0" keine Benachrichtigungen erhält, bei "-1" alle, und ansonsten kann in mlf2_userdata.new_posting_notification eine positive Zahl oder eine Liste eingetragen werden, und man bekommt dann nur zu den damit korrespendierenden Categories Benachrichtigungen. (Datenbanktechnisch so wie das Feld mlf2_userdata.category_selection. Aber von der reinen Datenbanklehre ist das natürlich übel, da müsste eigentlich eine Tabelle mit 1:n-Beziehung hin)

Jedenfalls muss ich manuell in mlf2_userdata.new_posting_notification den Wert ändern, der User selbst kann das nicht anpassen.

Schneller als man glaubt ist man als Spammer eingestuft

Da hast du recht. Deshalb sollte standardmäßig auch erst mal kein Posting rausgehen. Wenn ein User seine Einstellungen entsprechend ändert, sollte er schon wissen, was er macht. Die wenigsten werden das dann nutzen.

Martin

Avatar

Postings abonnieren

by Alfie ⌂ @, Vienna, Austria, Thursday, February 25, 2016, 23:00 (1306 days ago) @ Martin66

Hallo Martin,

Schneller als man glaubt ist man als Spammer eingestuft


Da hast du recht. Deshalb sollte standardmäßig auch erst mal kein Posting rausgehen.

Yep.

Wenn ein User seine Einstellungen entsprechend ändert, sollte er schon wissen, was er macht.

Dieses Wissen solltest du nicht voraussetzen. Daher habe ich bei mir auch eine entsprechende Warnung eingebaut.

Die wenigsten werden das dann nutzen.

Wenn du auf Faulheit der User hoffst, ja.

--
Best regards,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

RSS Feed of thread
powered by my little forum