3-fach Anzeige von Threads (German / Deutsch)

by Martin66 ⌂, Wednesday, August 26, 2015, 12:09 (1564 days ago)

Hi,

in meinem Forum werden seit heute die Threads aller nicht registrierten Nutzer je dreimal angezeigt. Das jeweilige Ausgangsposting lässt sich nicht mehr öffnen.

Einzige Änderung, die ich gestern Abend gemacht habe: Ein PNG im Ordner "smileys" durch eine neue Version ersetzt. Seitdem ist das so.

Gerade habe ich auch versucht, als Administrator in der Weboberfläche etwas an den Smileys zu ändern, aber obwohl ich nur an das eine, betreffende PNG wollte, hat er mir gleich alle gelöscht. Die Smileyverwaltung scheint mir ohnehin etwas buggy zu sein, das reagiert zumindest nicht immer gleich.

Martin

Avatar

3-fach Anzeige von Threads

by Auge ⌂ @, Wednesday, August 26, 2015, 14:36 (1564 days ago) @ Martin66

Hallo

in meinem Forum werden seit heute die Threads aller nicht registrierten Nutzer je dreimal angezeigt. Das jeweilige Ausgangsposting lässt sich nicht mehr öffnen.

Nicht nur das. Ist das Posting eines nicht registrierten Nutzers [1] das Letzte in einem Thread-Ast, wird auch dieses drei mal angezeigt.

Einzige Änderung, die ich gestern Abend gemacht habe: Ein PNG im Ordner "smileys" durch eine neue Version ersetzt. Seitdem ist das so.

Bist du dir sicher, dass die Ersetzung des Smileys die einzige Änderung war? Soetwas sollte definitiv keine derartige Auswirkung haben. Im folgenden ein paar Fragen dazu.

- Welche Version des Forums benutzt du?
- Was passiert beim neuladen der Seite, nachdem du den Cache der Template-Engine (der gesamte Inhalt des Verzeichnisses templates_c) gelöscht hast?
- Steht dir phpMyAdmin oder ein ähnliches Tool zur Verfügung und kannst du ein Backup der Datenbank des Forums erzeugen?
- Ist im Backup erkennbar, ob die Datensätze eventuell mehrfach erzeugt worden sind?
- Wenn du ein Backup angelegt hast, was passiert, wenn du das Forum neu installierst und eventuell vorhandene Daten in templates_c gelöscht hast?

Tschö, Auge

[1]: In dieser Hinsicht vertraue ich deinen Angaben, die registrierten Benutzer werden bei dir ja nicht als solche markiert.

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

3-fach Anzeige von Threads

by Martin66, Wednesday, August 26, 2015, 20:13 (1564 days ago) @ Auge

Einzige Änderung, die ich gestern Abend gemacht habe: Ein PNG im Ordner "smileys" durch eine neue Version ersetzt. Seitdem ist das so.


Bist du dir sicher, dass die Ersetzung des Smileys die einzige Änderung war? Soetwas sollte definitiv keine derartige Auswirkung haben.

Ja, ich bin mir absolut sicher, dass das die einzige Änderung seit Wochen war. Allerdings weiß ich nicht, ob das Problem unmittelbar darauf entstand und ich es stundenlang übersehen habe, oder erst irgendwann in den Stunden danach
durch etwas, das ein User gemacht hat.

- Welche Version des Forums benutzt du?

2.3.4

- Was passiert beim neuladen der Seite, nachdem du den Cache der Template-Engine (der gesamte Inhalt des Verzeichnisses templates_c) gelöscht hast?

Keine Änderung.

- Steht dir phpMyAdmin oder ein ähnliches Tool zur Verfügung und kannst du ein Backup der Datenbank des Forums erzeugen?

phpAdmin. Kenne mich damit allerdings nicht aus (Relationale Datenbanken, SQL etc schon, nur nicht php).

- Ist im Backup erkennbar, ob die Datensätze eventuell mehrfach erzeugt worden sind?

Im Original ist in der Tabelle mlf2_entries erkennbar, dass die Datensätze nicht doppelt erzeugt wurden.

Inzwischen habe ich alle PNGs, die nicht im Original mitgeliefert wurden, gelöscht. Ergebnis: Die Datensätze werden nicht mehr dreifach, sondern nur noch doppelt angezeigt.

Martin

Avatar

3-fach Anzeige von Threads

by Auge ⌂ @, Thursday, August 27, 2015, 12:53 (1563 days ago) @ Martin66

Hallo

Auch wenn das Problem gelöst ist, ein paar Anmerkungen.

- Welche Version des Forums benutzt du?

2.3.4

Also ist sie aktuell.

- Steht dir phpMyAdmin oder ein ähnliches Tool zur Verfügung und kannst du ein Backup der Datenbank des Forums erzeugen?

phpAdmin. Kenne mich damit allerdings nicht aus (Relationale Datenbanken, SQL etc schon, nur nicht php).

Die Kenntnis der Sprache PHP ist hier irrelevant, da PHP nur die Programmiersprache ist, mit der das Programm phpMyAdmin realisiert ist. Das Programm stellt dir eine Oberfläche, die ganz grob mit dem MS SQL Server Management Studio vergleichbar ist, zur Verfügung.

Inzwischen habe ich alle PNGs, die nicht im Original mitgeliefert wurden, gelöscht. Ergebnis: Die Datensätze werden nicht mehr dreifach, sondern nur noch doppelt angezeigt.

Wie du in deinem anderen Posting geschrieben hast, wurde vermutlich beim letzten Update die Struktur der Tabelle mlf2_smilies beschädigt. Dass sie beschädigt war (kein PK mit Autoincrement), hast du ja so vorgefunden. Das darf natürlich nicht sein. Ich schaue mir das mal an. Wenn du mit deiner Vermutung recht hast, sollte sich ein falsch formulierter Query im Updateskript finden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

3-fach Anzeige von Threads

by Martin66, Friday, August 28, 2015, 12:13 (1562 days ago) @ Auge

Beachte hierzu auch mein etwas etwas älteres Posting, das Problem bestand auch bei einer anderen Tabelle.

Martin

3-fach Anzeige von Threads

by Martin66, Wednesday, August 26, 2015, 20:53 (1564 days ago) @ Auge

Problem gelöst!

Beim Update vor einiger Zeit auf 2.3.4 war wohl die Tabelle mlf2_smilies nicht korrekt angelegt worden. Das Feld "ID" war ohne Autoincrement, und alle Datensätze hatten in ID den Wert "0".

Martin

Avatar

3-fach Anzeige von Threads

by Auge ⌂ @, Sunday, September 06, 2015, 14:50 (1553 days ago) @ Martin66

Hallo

Problem gelöst!

Beim Update vor einiger Zeit auf 2.3.4 war wohl die Tabelle mlf2_smilies nicht korrekt angelegt worden. Das Feld "ID" war ohne Autoincrement, und alle Datensätze hatten in ID den Wert "0".

Ich habe mir sowohl das Installations- als auch das Update-Skript angeschaut und konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass für eine der Datenbanktabellen dabei die Eigenschaften für den Primärschlüssel oder das Autoincrement geändert wurden. Es ist für mich auch nicht vorstellbar, warum Alex das eingebaut haben sollte. Das hätte ja mit voller Absicht erfolgen müssen. Die Queries in install/install.sql und update/update.sql geben jedenfalls keinen Hinweis darauf.

Weshalb also bei dir diese Angaben für die Tabellen fehlten, bleibt mir unverständlich.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread
powered by my little forum