Tab-Reihenfolge (German / Deutsch)

by Zeun @, Friday, August 14, 2015, 06:59 (3149 days ago)

Hallo,

hier meine 3. Frage zum www.sehbehinderung.de Forum.
Das viele unserer Website-Nutzer mit Screenreadern arbeiten und mit TAB von Link zu Link springen, hat sich jetzt beim Testen herausgestellt, dass nach dem Nachrichteneingabefenster beim Tabben als nächstes derr OK-Button angesprungen wird.
Das führt bei nicht registrierten Nuzern aber dazu, dass die Spamschutz-Aufgabe ncith als näcshtes angesprungen wird und schon von Testern übersehen wurde.

Kann man mit "tabindex" in einer der themes-Dateien die Tab-Reihenfolge ändern, oder könnte man das anders lösen.
Wenn es überhaupt ohne großen erheblichen Aufwand geht, in welcher datei muss ich was ändern?

Gruß Ulrich

Tab-Reihenfolge

by Muli ⌂, Monday, August 17, 2015, 18:21 (3146 days ago) @ Zeun

Ich bin da nicht so eingearbeitet in dieses Foren-System, aber Sinn macht tabindex="X" sicherlich und generell, weil Du damit am besten die Kontrolle über die Sprungmarken hast bzw. auch jederzeit leicht ändern und anpassen kannst.

Theoretisch wäre das in ./themes/default/subtemplates/posting.inc.tpl - da finden sich die Eingabe-Felder, die man einfach mit diesem Zusatz-Tag (tabindex=) erweitern könnte.

Tab-Reihenfolge

by Zeun @, Monday, August 17, 2015, 19:24 (3146 days ago) @ Muli

Hallo Muli,

super :ok: , danke :clap: . Das ist die Datei die ich suchte und bislang nicht gesehen hatte.
Ich habe die "tabindexe" gesetzt (auch Reihenfolge erst Beschriftung -> dann Button).
Es funktioniert. JEtzt muss ich allerdings noch den ganzen bbcode auch tab-indizieren, weil der Nutzer sonst nach den allgmeinen nicht tab-indizierten Links (Kopfzeile, Fußzeile) zu den Icons springt bevor es zu tabindex="1" springt.
Aber das ist jetzt nur noch ein bisschen Fleißarbeit.

Gruß Ulrich

Tab-Reihenfolge

by Muli ⌂, Monday, August 17, 2015, 19:26 (3146 days ago) @ Zeun

Freut mich, dass ich helfen konnte und viel Spaß noch beim Basteln. :)

Tab-Reihenfolge

by Zeun @, Tuesday, August 18, 2015, 04:53 (3145 days ago) @ Muli

meine gestrige Bemerkung, die bbcodes mit Fleißarbeit auch mit tabindex sortieren zu können, hat leider nicht funktioniert.
die Anweisungen werden weder in der "fieldarea" noch in den bbcode ids angenommen oder verarbeitet.
Noch eine Idee, was man machen könnte oder woran das liegt.

Tab-Reihenfolge

by Muli ⌂, Tuesday, August 18, 2015, 08:20 (3145 days ago) @ Zeun

Mh, da kann ich, denke ich, auch nicht wirklich helfen.
Vieleicht helfen diese Ansätze: http://stackoverflow.com/questions/8940714/set-tabindex-for-button-not-working (Antwort) oder generelle Reihenfolge-Probleme: http://www.paciellogroup.com/blog/2014/08/using-the-tabindex-attribute/

Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist, die bbcodes auch anzutabben? Das verlängert den Weg (für Sehbinderte oder Blinde) unnötig und die Gestaltung der Inhalte ist meistens eh eine unnötige Zugabe oder fast schon visueller Luxus, für Screenreader und Co. aber nicht relevant.

Zudem wird es schwierig bzw. ein Chaos, zwischen Text und den BBcodes während des Schreibens immer wieder hin und her zu springen und auch die Textstellen zwischen den Tags dann passend anzusteuern? Bei reiner und schneller Tastaturnavigation sind bbcodes eher störend beim Schreiben und fast schon mühsam.

Tab-Reihenfolge

by Zeun ⌂ @, Tuesday, August 18, 2015, 14:42 (3145 days ago) @ Muli

Danke für die weitern Tipps.

Mh, da kann ich, denke ich, auch nicht wirklich helfen.
Vieleicht helfen diese Ansätze: http://stackoverflow.com/questions/8940714/set-tabindex-for-button-not-working (Antwort) oder generelle Reihenfolge-Probleme: http://www.paciellogroup.com/blog/2014/08/using-the-tabindex-attribute/

Okay, die Webseiten dazu habe ich mir mittlerweiloe angeguckt und gelernt, dass es tabindex="0", tabindex"-1" gibt. Für mein Vorhaben, hat es aber nichts genutzt. Ich vermute, dass es nicht funktioniert, weil die Buttons der Formatierungsleiste mit Javascript generiert bzw. gesteuert werden. Das liegt irgendwie außerhalb der andern Bereiche und wird scheinbar nur standardmäßig in der Reiehnfolge angesprungen.


Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist, die bbcodes auch anzutabben? Das verlängert den Weg (für Sehbinderte oder Blinde) unnötig und die Gestaltung der Inhalte ist meistens eh eine unnötige Zugabe oder fast schon visueller Luxus, für Screenreader und Co. aber nicht relevant.

Ja, das ist genau das Problem: nach dem TAbben in der Forumskopfbereich (Homepagelink, Forumhauptseite usw.) springt man mit TAB nicht in den eigentlichen Hauptbereich ("Nachricht schreiben"), sondern zunächst zu den bbcodes und muss diese alle Durchtabben, kommt dann in den Fußbereich und erst danach zu dem "neue Nachricht" Hauptbereich.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die bbcodes zu überspringen beim Tabben (hatte auf tabindex'="-1" dann gehofft).
Das andere ist auch richtig: vielleicht sollten die ganzen bbcodes raus, da nicht Nachrichten-relevant. Lasse sie vielleicht erst mal drin als PRobe und kann sie dann ja abschalten, wenn die Nutzer es nicht nutzen oder hinderlich finden.


Zudem wird es schwierig bzw. ein Chaos, zwischen Text und den BBcodes während des Schreibens immer wieder hin und her zu springen und auch die Textstellen zwischen den Tags dann passend anzusteuern? Bei reiner und schneller Tastaturnavigation sind bbcodes eher störend beim Schreiben und fast schon mühsam.

Auch richtig. Ich habe nun eine Hilfskonstruktion gemacht und Tastenkürzel für die Überschrift "Neuer Eintrag", "Nachricht" bzw. "Texteingabefeld" und "Symbolleiste" gesetzt, so dass man jeweils dort direkt oder zwischen den Elementen springen kann, so zumindestens auch direkt zum Anfang der "Neuen Nachricht" springen kann.

Für die Tabber macht es wriklich keinen Sinn, zu den Formatierungssymbolen zu springen, denn hat man etwas im Text markiert und springt dann zum Symbol ist die Markierung wieder gelöscht und man kann den Text ohnehin so nicht formatieren. Geht also nur per Maus, oder ginge evtl. mit Tastenkürzeln, aber man kann auch keine Tastenkürzel für die bbcodes setzen.

Ulrich

RSS Feed of thread