Forum ist weg (German / Deutsch)

by Martin66, Tuesday, July 21, 2015, 20:08 (1489 days ago)

Hi,

mein Forum ist nicht mehr erreichbar: http://forum.access-tutorial.de

Ich kann mich noch über http://forum.access-tutorial.de/index.php?mode=login anmelden. Unmittelbar vor diesem Absturz hatte ich ein neues Posting abgesetzt, und da ich erst vor wenigen Tagen das Forum neu aufgesetzt hatte (Update von 2.0.x), und in diesem Zuge das erste Posting von vor vielen Jahren gelöscht hatte, bekam nun wahrscheinlich mein neuer Eintrag die ID "0".

Andere Postings kann ich direkt aufrufen, z.B. http://forum.access-tutorial.de/index.php?mode=entry&id=1819, aber sobald ich http://forum.access-tutorial.de/index.php?mode=entry&id=0 aufrufen möchte, oder irgendeine Seite, auf der dieses Posting auch nur verlinkt wäre, kommt nur noch eine leere Seite. Ausgenommen die Benutzerverwaltung: Wenn ich da alle meine Einträge ansehe, ist ein Link auf dieses Posting ganz oben zu sehen.

Was kann ich tun? Ich vermute, wenn ich direkt in der SQL-Datenbank herumspiele, könnte ich das heilen. Nur leider weiß ich nicht, was genau.

Martin

Avatar

Forum ist weg

by Micha ⌂, Tuesday, July 21, 2015, 20:11 (1489 days ago) @ Martin66

Hi Martin,

hast Du zufällig auch am Template etwas geändert? Leere mal bitte das Template_c Verzeichnis. Vielleicht reicht das schon.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Forum ist weg

by Martin66, Tuesday, July 21, 2015, 21:15 (1489 days ago) @ Micha

Hi Martin,

hast Du zufällig auch am Template etwas geändert?

Ich habe einiges in /themes/default geändert. Soll ja stilistisch zum Rest meines Webauftritts passen. Mit der alten Version 2.0.irgendwas war das auch kein Problem.

Leere mal bitte das Template_c Verzeichnis. Vielleicht reicht das schon.

Interessant. Da waren etliche Dateien. Habe alles außer .dummy gelöscht, ohne Erfolg.

Nach erneutem Versuch das Forum aufzurufen, waren sofort wieder einige Dateien dort. Erneutes Löschen hat natürlich auch nichts gebracht.

Martin

Forum ist weg

by Martin66, Wednesday, July 22, 2015, 17:17 (1488 days ago) @ Martin66

Hi,

ich bin jetzt ein kleines bisschen weiter. Aber es funktioniert immer noch nicht.

Ein Blick in die SQL-Datenbank hat mir gezeigt, dass die Tabelle mlf2_entries keinerlei Indizes hatte. Ich habe daraufhin auf id einen Primärschlüssel gelegt. Anschließend habe ich in dem neuen Datensatz, der seltsamerweise den id=0 bekommen hatte, geändert: time = 21.07.2005. Das liegt vor allen anderen Einträgen.

Jetzt kann man das Forum immerhin wieder aufrufen. Aber sobald man die letzte Seite (in der jetzt der Eintrag mit id=0 liegen müsste) aufruft, ist es wieder vorbei mit lustig:
http://forum.access-tutorial.de/index.php?mode=index&page=17

Es ist auch nicht möglich, einen neuen Eintrag zu posten. Wenn man auf "OK - eintragen" klickt, kommt:


Datenbankfehler!

Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

Offensichtlich wird irgendwo der id nicht hochgezählt.

Martin

Avatar

Forum ist weg

by Micha ⌂, Wednesday, July 22, 2015, 20:07 (1488 days ago) @ Martin66

Hi,

Du kannst via PHPMyAdmin (oder einem anderen Tool) doch den Wert des AUTO_INCREMENT festlegen. Schau mal unter Operationen (in PHPMyAdmin). Dort kannst Du die ID festlegen, die verwendet werden soll.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Forum ist weg

by Martin66, Thursday, July 23, 2015, 18:29 (1487 days ago) @ Micha

Danke! Das war die Lösung! :-) :ok:

Musste nur noch "Standardwert" auf "kein" setzen (was ja eigentlich auch logisch ist).

Martin

Avatar

Forum ist weg

by Auge ⌂ @, Saturday, July 25, 2015, 13:23 (1485 days ago) @ Martin66

Hallo

Danke! Das war die Lösung! :-) :ok:

Musste nur noch "Standardwert" auf "kein" setzen (was ja eigentlich auch logisch ist).

Auch wenn ich etwas spät dran bin, ein paar Fragen. Du benutzt jetzt für die PK-Spalte hoffentlich den Wert AUTOINCREMENT? Warum diese Einstellung und der Vermerk Primary Key für die Spalte bei einem Update überhaupt verschwinden kann, ist ja auch noch eine Frage, die beantwortet werden will.

Wird in deinem Forum nur über Access diskutiert, oder auch über das Zusammenwirken z.B. mit einem MS-SQL-Server?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread
powered by my little forum