Verbesserungsvorschläge (Features)

by Steffen @, Sunday, October 24, 2010, 12:05 (4904 days ago)

Hallo,

wie angekündigt, hier ein paar Verbesserungsvorschläge, die uns aus der täglichen Praxis entsprungen sind :cool:


(1) Übermittlung der IP-Adresse bei der Registrierungsbenachrichtigung an die Admins
Im Zweifelsfall, also wenn es einen "störenden User" gibt, ist es sehr hilfreich, wenn in der Benachrichtigungs-Email an die Admins die IP-Adresse erscheint, mit der sich der neue User angemeldet hat. Wir hatten nämlich neulich das Problem, dass wir einen User im Forum sperren mussten und er sich dann neu angemeldet hat. Anhand des "Musters" (Username + Email) lässt sich leider nicht immer zweifelsfrei erkennen, ob das der selbe User ist; eine zusätzliche IP-Angabe hilf da sehr.
Ob es rechtlich erlaubt ist, IPs zu verschicken, weiß ich nciht.


(2) Tabellen in den "Seiten" ohne Formatierung
Ein kleiner, aber unschöner Fehler: Wenn man eine "Seite" anlegt und darin eine Tabelle erstellt (was ja erlaubt ist, da der Inhalt der Seiten in HTML formatiert wird), erscheint der Text innerhalb der Tabelle nicht wie außerhalb der Tabelle. Grund ist, dass das <td>-Element nicht die CSS-Formate der Umgebung übernimmt.

Lösung: Einfügen einer Zeile in style.css:

#content p               { font-size:0.82em; line-height:1.5em; max-width:60em; }
#content td              { font-size:0.82em; line-height:1.5em; max-width:60em; } /* Diese zeile ist neu */


(3) Email-Benachrichtigungen (für User)
Aus unserer Sicht (Admins+User) wäre folgendes Verhalten der Software besser:

  • Schön wäre, wenn man Email-Benachrichtigungen abonnieren kann, auch wenn man sich an einem Thema nicht aktiv beteiligt. Man bekäme dann immer eine Email, wenn ein neuer Beitrag im Thema geschrieben wird.
  • Wenn man bei einer Antwort "Email-Benachrichtigungen" aktiviert, bekommt man derzeit nur eine Benachrichtigung, wenn direkt darauf geantwortet wird; wünschenswert wäre eine Benachrichtigung entweder auf alle Folgeantworten in diesem Strang, oder wie im oberen Punkt bei allen neu geschriebenen Beiträgen im gesamten Thema.
  • Aktuell bekommt man auch dann eine Benachrichtigung, wenn man auf seinen eigenen Beitrag antwortet, bzw. wenn man das Thema erstellt hat und dann antwortet. Das ist eigentlich überflüssig (müsste sich mit einer einfach if-Abfrage ausschalten lassen)
  • Wenn man ein Thema erstellt hat, in der Folge einen Antwortbeitrag verfasst hat und bei beiden eine Email-Benachrichtigung angekreuzt wurde, bekomt man gleich zwei Benachrichtigungen. Eine reicht eigentlich ;)


(4) Angeklickte Links
Dass die angeklickten Links nach dem "Aktualisieren" wieder erblauen hatte ich ja hier schon angesprochen. Da Ihr anscheinend selber nicht sicher seid, ob das sinnvoll ist oder nicht, kann man das doch einstellbar machen ("Einstellungen" im Admin-Bereich)?


(5) Interne Links (auf andere beiträge)
Seit der neuen Version werden interne Links ja zu [msg=000]Text[/msg], und vor dem Link erscheint erscheint ein Symbol. Da wir dieses Symbol als störend empfinden (unterbrochener Textfluss) der Vorschlag, dieses wahlweise einzublenden oder nicht ("Einstellungen" im Admin-Bereich; dass Ihr das wieder ganz raus macht glaube ich nicht *gg*).


(6) Kategorien
Der umfangreichste Vorschlag - aber da würde ich auch helfen - betrifft die Kategorien.

  • Ich halte es für sinnvoll, wenn man die Tabelle der Kategorien ein zusätzliches Feld ergäntz, in dem man die Kategorie beschreiben kann. Es ist in dem notwendigerweise sehr kurz gehaltenen Titel oft nicht möglich zu formulieren, was in dieser Kategorie rein soll und was nicht
  • Eine Ansicht der "Startseite", bei der Beiträge nach Kategorien sortiert aufgelistet sind (kennt man ja von anderen Foren). Ich finde es zwar super, dass es die Software erlaubt, alle Kategorien gemischt anzuzeigen (für mich einer der Gründe, warum wir die Software nutzen), fände es aber andererseits sinnvoll, dieses als dritte Anzeigeoption (neben der "Thread-Ansicht" und der "Tabellenansicht") zu ergänzen.
    Falls Ihr diese Möglichkeit interessant findet und ggf. einbauen würdet, setze ich mich gerne hin und programmiere diese Seite.

So, jetzt bin ich mal gespannt ... :-D


Viele Grüße
Steffen

Avatar

Verbesserungsvorschläge

by Alex ⌂, Sunday, October 24, 2010, 20:08 (4904 days ago) @ Steffen

Hallo Steffen,

habe das mal in unser deutschsprachiges Test- und Entwicklungsforum kopiert. Da können wir dann erst mal im kleinen Kreis darüber diskutieren.

Alex

RSS Feed of thread