Mailserver-Fehler (German / Deutsch)

by Birgit ⌂, Monday, April 26, 2010, 18:41 (5125 days ago)

Sorry, ich schon wieder, und diesmal muss es auf deutsch sein.

Wenn sich in meinem Forum ein User neu anmelden möchte (das kann jeder User normalerweise ohne mein Dazutun, hab' ich so eingestellt), kommt neuerdings immer diese Meldung hier:

Das Benutzerkonto wurde eingerichtet aber der Aktivierungslink konnte nicht gesendet werden (Mailserver-Fehler). Bitte den Administrator kontaktieren um das Konto manuell zu aktivieren.

Woran kann das liegen? Der Server, auf dem das Forum liegt, ist umgezogen, das hat mir der Provider mitgeteilt. Mein Mailprogramm habe ich schon mit den neuen Daten gefüttert, der Mailabruf funktioniert also. Falls mein Forum-Problem damit zusammenhängen sollte - wie kann ich das ändern?

--
Best wishes,
Birgit

Mailserver-Fehler

by kallater ⌂ @, Monday, April 26, 2010, 20:36 (5125 days ago) @ Birgit

Woran kann das liegen? Der Server, auf dem das Forum liegt, ist umgezogen, das hat mir der Provider mitgeteilt. Mein Mailprogramm habe ich schon mit den neuen Daten gefüttert, der Mailabruf funktioniert also. Falls mein Forum-Problem damit zusammenhängen sollte - wie kann ich das ändern?

Auf deinem Server ist die PHP-Funktion "Mail()" gesperrt. Das kommt öfters vor. Leider fehlt in "my litle Forum" immer noch die einfache Möglichkeit Mail über Smtp zu senden.

Ich habe es deshalb mit "my litle Forum" aufgegeben und bin beim kleinen Forum Version 1.x geblieben. Dort kann man sich relativ leicht "smtp-mail" dazubasteln und damit das Problem umgehen.

Kallater

Mailserver-Fehler

by Birgit ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 05:19 (5125 days ago) @ kallater

Hallo,

dankeschön für die Nachricht. Ich hatte gestern auch nochmal bei meinem Provider nachgefragt, seine Antwort ist:

PHP Mail war doch noch nie bei uns aktiv. Aus Sicherheitsgründen ist dies deaktiviert da dritte über unsichere Kundenskripte Spam versandt hatten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Hallo Forengötter, könnt ihr uns nicht weiterhelfen und das Forum so einrichten, dass diese Mailfunktion nutzbar ist?

--
Best wishes,
Birgit

Mailserver-Fehler

by Deutscher, Tuesday, April 27, 2010, 09:47 (5125 days ago) @ Birgit

Ich hatte gestern auch nochmal bei meinem Provider nachgefragt, seine Antwort ist:

PHP Mail war doch noch nie bei uns aktiv. Aus Sicherheitsgründen ist dies deaktiviert da dritte über unsichere Kundenskripte Spam versandt hatten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Kannst du nicht einfach den Provider wechseln? Da der bestehende Vertrag wahrscheinlich nicht von heut auf morgen gekündigt werden kann, müßtest du dann bei einem anderem Provider nachfragen, welche Möglichkeiten er inbezug auf den E-Mail-Versand bietet, und ggf. mit ihm den Vertrag machen. Gleichzeitig müßte er auch die bestehende Domain übernehmen. Das dürfte in zwei Tagen über die Bühne gelaufen sein.

Viel Erfolg!

Mailserver-Fehler

by Birgit ⌂, Thursday, April 29, 2010, 07:49 (5123 days ago) @ Deutscher

Hallo Deutscher,

daran habe ich auch schon gedacht, aber für mich wäre das sehr kompliziert, da ich das Forum und noch zwei andere Datenbanken mit "umziehen" müsste und mein technisches Verständnis sehr begrenzt ist...

--
Best wishes,
Birgit

Avatar

Mailserver-Fehler

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 09:48 (5125 days ago) @ Birgit

Hallo Birgit,

ich hatte bei verschiedenen (auch billigen) Shared-Hostern noch nie den Fall, dass mail() deaktiviert war. Wenn Kallater seine Lösung mit SMTP posten würde, könnte man schauen, wie man das in die aktuelle Version einbauen könnte.

Alex

Avatar

Mailserver-Fehler

by Micha ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 13:39 (5125 days ago) @ Alex

Hi Alex,

Wenn Kallater seine Lösung mit SMTP posten würde, könnte man schauen, wie man das in die aktuelle Version einbauen könnte.

Hast Du die Treffer, die Dir google liefert, mal angesehen zB:

Gruß Micha

btw.: Wann wird die 2.2 freigegeben? ;-)

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Mailserver-Fehler

by Alex ⌂, Tuesday, April 27, 2010, 14:38 (5125 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Hast Du die Treffer, die Dir google liefert, mal angesehen zB:

Hin bekommen würde ich das bestimmt. Nur habe ich selbst keinen Bedarf, das Skript unnötig kompliziert zu machen. Aber wenn das bereits jemand eingebaut hat, könnte man es ja eventuell übernehmen.

btw.: Wann wird die 2.2 freigegeben? ;-)

Ach ja, da war ja noch was. ;-) Ich sage mal: so bald ich dazu komme (und peile mal das kommende Wochenende an).

Alex

Mailserver-Fehler

by kallater, Tuesday, April 27, 2010, 21:15 (5124 days ago) @ Alex

Hallo

Hin bekommen würde ich das bestimmt. Nur habe ich selbst keinen Bedarf, das Skript unnötig kompliziert zu machen. Aber wenn das bereits jemand eingebaut hat, könnte man es ja eventuell übernehmen.

Von eingebaut kann keine Rede sein. Ich habe eines der fertigen smtp_mail Programme genommen und per include eingebunden. Dann habe ich alle mail() Aufrufe in allen PHP Programmen in smtp_mail() geändert. Im smtp_mail Programm habe ich die Zugangsdaten als Konstanten eingetragen.

Eigentlich habe ich nur befolgt, was hier schon mal beschrieben wurde (kann auch im Einser Forum gewesen sein). Wie es funktioniert weiß ich auch nicht.

In Version 2 geht das nicht mehr, weil in keinem PHP Programm der Aufruf mail() zu finden ist.

Gruss

Avatar

Mailserver-Fehler

by Alex ⌂, Wednesday, April 28, 2010, 06:12 (5124 days ago) @ kallater

In Version 2 geht das nicht mehr, weil in keinem PHP Programm der Aufruf mail() zu finden ist.

Doch, in includes/functions.inc.php. Und zwar nur an einer zentralen Stelle (function my_mail()), so dass ein Ersatz sogar einfacher einzubauen sein dürfte.

Alex

Mailserver-Fehler

by Birgit ⌂, Thursday, April 29, 2010, 07:50 (5123 days ago) @ Alex

Hi Alex,

au weia, das alles klingt für mich sehr kompliziert. Falls du mal eine blondenkonforme Gebrauchsanweisung für mein Problem finden solltest, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar! Ohne diese Mailfunktion im Forum ist es sehr blöd...

--
Best wishes,
Birgit

Mailserver-Fehler

by kallater, Tuesday, May 04, 2010, 21:34 (5117 days ago) @ Alex

Hallo

Doch, in includes/functions.inc.php. Und zwar nur an einer zentralen Stelle (function my_mail()), so dass ein Ersatz sogar einfacher einzubauen sein dürfte.

Verstehe ich nicht. Die PHP-Funktion heißt mail()

Muss ich dann um meine Funktion aufzurufen my_smtp_mail() schreiben?

Avatar

Mailserver-Fehler

by Auge ⌂, Wednesday, May 05, 2010, 20:26 (5116 days ago) @ kallater

Hallo

Doch, in includes/functions.inc.php. Und zwar nur an einer zentralen Stelle (function my_mail()), so dass ein Ersatz sogar einfacher einzubauen sein dürfte.


Verstehe ich nicht. Die PHP-Funktion heißt mail()

Die Funktion, die PHP mitbringt, heißt mail. Alex kapselt den Aufruf dieser Funktion an der von ihm angegebenen Stelle in die eigene Funktion my_mail. Es wäre also nötig, die SMTP-Funktionen an dieser Stelle zu implementieren. Da alle nötigen Parameter an my_mail übergeben werden, kann alles innerhalb der Funktion my_mail passieren, ohne den weiteren Code des Forumskripts anfassen zu müssen.

Muss ich dann um meine Funktion aufzurufen my_smtp_mail() schreiben?

Demnach nein (außerhalb der Funktion my_mail).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread