Merkwürdiges Anmelder-Verhalten. (German / Deutsch)

by Deutscher, Wednesday, April 21, 2010, 13:30 (5131 days ago)

Die folgende Frage betrifft kein technisches Problem, vielmehr ein Phänomen, das Forum-Betreiber generell haben könnten.

Ich stelle fest, daß sich bei mir fast täglich Leute anmelden (wollen), die dann niemals Beiträge schreiben. Dabei kann Jeder bei mir schreiben, ob angemeldet oder nicht. Oft haben die Anmelder/Nichtschreiber e-mail-Adressen, die auf .ru (Rußland) enden, sowie nicht aussagekräftige Nicknamen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Wie läßt es sich erklären?

Gruß
Deutscher

Avatar

Merkwürdiges Anmelder-Verhalten.

by Auge ⌂, Friday, April 23, 2010, 18:24 (5129 days ago) @ Deutscher

Hallo

Die folgende Frage betrifft kein technisches Problem, vielmehr ein Phänomen, das Forum-Betreiber generell haben könnten.

Ich stelle fest, daß sich bei mir fast täglich Leute anmelden (wollen), die dann niemals Beiträge schreiben. Dabei kann Jeder bei mir schreiben, ob angemeldet oder nicht. Oft haben die Anmelder/Nichtschreiber e-mail-Adressen, die auf .ru (Rußland) enden, sowie nicht aussagekräftige Nicknamen.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Wie läßt es sich erklären?

Das ist die (wahrscheinlich automatisierte) Anmeldung von Spammern. Die werden wohl festgestellt haben, dass in vielen Installationen die Captchas bei angemeldeten Besuchern weggelassen werden, womit das Spammen dann per Bot (ohne das Hantieren mit dem Captcha) möglich ist.

Ob das nachher auch wirklich passiert, sollte ein regelmäßiger Blick in die Logs des Webservers aufzeigen. Wenn es nach neuen Anmeldungen eine Häufung von Aufrufen der Email-versendenden Seiten gibt, ist das mMn ein Alarmzeichen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Merkwürdiges Anmelder-Verhalten.

by Deutscher, Sunday, April 25, 2010, 15:28 (5127 days ago) @ Auge

sollte ein regelmäßiger Blick in die Logs des Webservers aufzeigen.

Aha, das könnte ich mal machen.

Wenn es nach neuen Anmeldungen eine Häufung von Aufrufen der Email-versendenden Seiten gibt, ist das mMn ein Alarmzeichen.

Ich habe das Forum jetzt so eingestellt, daß sich keiner mehr selbst anmelden kann. Ich schalte auch niemanden mehr frei, da ohnehin jeder frei schreiben kann. Im Moment ist jedenfalls Ruhe.

Danke für die Antwort!

RSS Feed of thread