Wer hilft auf deutsch? (German / Deutsch)

by Deutscher, Saturday, January 23, 2010, 00:39 (5220 days ago)

Hallo an deutschsprechende hilfsbereite Nutzer!

Ich habe soeben mein Forum einrichten können, stehe aber vor dem Problem, das ich als Admin keinen Zutritt habe. Ich kann zwar einen "neuen Beitrag" schreiben, aber nicht administrieren oder moderieren.

Offenbar habe ich bei der Einrichtung Fehler gemacht. Ein zweiter Versuch, die Installation zu starten, scheitert jedoch: "Objekt nicht gefunden."

Natürlich habe ich in den Dateien nachgeschaut, in der Hoffnung, dort Änderungen durchführen zu können. Aber nach stundenlangem Suchen habe ich es aufgegeben, zumal ich über keine Programmierkenntnisse verfüge, außer was html und css betrifft.

Wer kann mir einen Rat geben?

Freundliche Grüße vom Deutschen

Avatar

Wer hilft auf deutsch?

by Micha ⌂, Saturday, January 23, 2010, 10:40 (5220 days ago) @ Deutscher

Hallo,

wenn Du Dich mit einer gültigen Email-Adresse angemeldet hattest, kannst Du die Passwort vergessen Funktion nutzen.

Ansonsten: Alle Tabellen aus der Datenbank entfernen und alle Dateien auf dem Server löschen und von vorn anfangen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Wer hilft auf deutsch?

by Deutscher, Saturday, January 23, 2010, 22:41 (5219 days ago) @ Micha

Hallo,

wenn Du Dich mit einer gültigen Email-Adresse angemeldet hattest, kannst Du die Passwort vergessen Funktion nutzen.

Ansonsten: Alle Tabellen aus der Datenbank entfernen und alle Dateien auf dem Server löschen und von vorn anfangen.

Gruß Micha

Danke! Mit der "Paßwort vergessen"-Funktion hat es zwar nicht geklappt. Dein Rat inbezug auf die Datenbank hat sich aber als nützlich erwiesen. Ich habe eine neue Datenbank aufgemacht, auf das richtige Ausfüllen des Einrichtungs-Formulars geachtet, und seitdem geht es.

Was die gültige E-Mail-Adresse betrifft, so liegt ein anderes Problem vor, denn bis jetzt ist, so die automatische Antwort, mein Webmailer nicht erreichbar. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm.

Durch Eingriff in die CSS-Datei im Ordner "templates" war es mir ohne größere Schwierigkeiten möglich, die Farben (Hintergrund und Schrift) zu ändern.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch eine andere Schwierigkeit berichten, die ich aber nach Rücksprache mit meinem Hoster lösen konnte: Die Einstellung der Zugriffsberechtigung auf die Funktion "666" der Dateien "config" und "template-c" war nicht zielführend. Es kamen ständig Fehlermeldungen, die auf keine Problemlösung hinführten. Letztlich lief es dann nur durch Einstellung auf "777". Eine nachträgliche Einschränkung der Zugriffsberechtigung ist nach Auskunft des Anbieters nicht nötig, da die Sicherheit durch den Server auch so gewährleistet sei.

Momentan bin ich noch am Rätselraten, wie ich inhaltliche Änderungen am Forum durchführen kann. So würde ich gerne einen Untertitel einführen. Innerhalb der Dateien habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Allerdings habe ich auch keine php-Kenntnisse. Liegt die Lösung in der Datenbank?

Freundliche Grüße
Deutscher

Wer hilft auf deutsch?

by Wima ⌂ @, Sunday, January 24, 2010, 00:19 (5219 days ago) @ Deutscher

Momentan bin ich noch am Rätselraten, wie ich inhaltliche Änderungen am Forum durchführen kann. So würde ich gerne einen Untertitel einführen. Innerhalb der Dateien habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Allerdings habe ich auch keine php-Kenntnisse. Liegt die Lösung in der Datenbank?

Ich kann dir die Version 1 des Forums empfehlen. (aktuell 1.7.6). Dort ist die Form in einer html Datei festgelegt und lässt sich leicht ändern. Die Diskussion im entsprechenden Forum ist in deutsch. Die Sprache und die Schwierigkeit die Form zu ändern sind für mich der Grund bei der Version 1 zu bleiben. Die Form der Version 2 besteht aus mehreren Teilen und ist in "Smarty" geschrieben. Ich habe mir das zum Testen einmal angetan und werde es in Zukunft bleiben lassen.

Wima

Sehr guter Hinweis!

by Deutscher, Sunday, January 24, 2010, 13:45 (5218 days ago) @ Wima

Ich kann dir die Version 1 des Forums empfehlen. (aktuell 1.7.6). Dort ist die Form in einer html Datei festgelegt und lässt sich leicht ändern. Die Diskussion im entsprechenden Forum ist in deutsch. Die Sprache und die Schwierigkeit die Form zu ändern sind für mich der Grund bei der Version 1 zu bleiben. Die Form der Version 2 besteht aus mehreren Teilen und ist in "Smarty" geschrieben. Ich habe mir das zum Testen einmal angetan und werde es in Zukunft bleiben lassen.

Wima

Besten Dank! Ich werde es probieren!

Freundliche Grüße
Deutscher

Avatar

Wer hilft auf deutsch?

by Micha ⌂, Sunday, January 24, 2010, 11:04 (5218 days ago) @ Deutscher

Hi,

Die Einstellung der Zugriffsberechtigung auf die Funktion "666" der Dateien "config" und "template-c" war nicht zielführend.

Wieso 666 in der Doku steht für den Ordner 770/775/777

Momentan bin ich noch am Rätselraten, wie ich inhaltliche Änderungen am Forum durchführen kann.

Im Ordner template findest Du die main.tpl. Dies ist eine normale Textdatei, die Du mit jedem Texteditor ansehen und bearbeiten kannst. Grundsätzlich kannst Du dort auch HTML-Code eintragen und Deinen Untertitel hinzufügen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Wer hilft auf deutsch?

by Deutscher, Sunday, January 24, 2010, 13:40 (5218 days ago) @ Micha

Wieso 666 in der Doku steht für den Ordner 770/775/777

Entschuldige, aber für die "config" steht eindeutig 666, und daran war es zunächst auch gescheitert.

Im Ordner template findest Du die main.tpl. Dies ist eine normale Textdatei, die Du mit jedem Texteditor ansehen und bearbeiten kannst. Grundsätzlich kannst Du dort auch HTML-Code eintragen und Deinen Untertitel hinzufügen.

Die main.tpl ist eine reine html-Datei mit vielen tags, aber keinem Inhalt. Meinen selbstgewählten Forum-Titel habe ich darin jedenfalls nicht gefunden.

Korrektur: Ganz am Schluß steht doch ein Inhalt zwischen tags, nämlich:

<div id="pbmlf"><a href="http://mylittleforum.net/">powered by my little forum</a></div>

Also, "powered by my little forum" ist der einzige Inhalt, den ich dort gefunden habe und auf meinem Forum ganz unten wiederfinde.

Kann es sein, daß wir von verschiedenen Forum-Versionen reden?

Freundliche Grüße
Deutscher

Avatar

Template

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Sunday, January 24, 2010, 14:08 (5218 days ago) @ Deutscher
edited by Alfie, Sunday, January 24, 2010, 14:25

Hallo!

Die main.tpl ist eine reine html-Datei mit vielen tags, aber keinem Inhalt. Meinen selbstgewählten Forum-Titel habe ich darin jedenfalls nicht gefunden.

Alles was in geschweiften Klammern {} steht, sind Platzhalter, die vom Skript mit Inhalt (entpechend deinen Vorgaben bei der Erstinstallation oder nach Änderungen der Einstellungen im Admin-Bereich) mit Werten gefüllt werden, zB:

<div class="left">
<h1><a href="./" title="{#forum_index_link_title#}">{$settings.forum_name|escape:"html"}</a></h1>
</div>

Die Überschrift wird als <h1> formatiert, der Inhalt ist der Wert der Variablen $settings.forum_name, beim Hovern wird das title-attribut angezeigt → gerenderter Quelltext

<div class="left">
<h1><a href="./" title="foo">bar</a></h1>
</div>

Wenn du einen Untertitel haben willst, solltest du ihn innerhalb des divs unterhalb von <h1> als <h2> angeben, zB:

<div class="left">
<h1><a href="./" title="{#forum_index_link_title#}">{$settings.forum_name|escape:"html"}</a></h1>
<h2>Mein Untertitel</h2>
</div>

Formatierung nach Wunsch mittels CSS.

Du kannst main.tpl beliebig nach deinem Geschmack ändern – was du aber keinesfalls tun solltest: irgendeinen {Platzhalter} entfernen. Die Skripte versuchen ja dorthin zu schreiben und im günstigsten Fall füllt sich mit jedem Aufruf dein error_log am Server, im schlimmsten Fall gibt's einen Abbruch. Wenn du wirklich bestimmte Platzhalter nicht verwenden willst, sind Änderungen der Skipte notwendig.

Milo hat dir gepostet, dass du die main.tpl mit jedem Editor ändern kannst. Das stimmt so nicht. Die 2er-Version ist UTF-8 kodiert, dh du brauchst einen Editor, der in UTF-8 (ohne Signatur) speichern kann. Der mit Windows mitgelieferte Editor ist dazu nicht geeignet.
Empfehlungen: Notepad++, Notepad2.

Kann es sein, daß wir von verschiedenen Forum-Versionen reden?

Nein. Aber wenn du dich an der 1er-Version versuchen willst, gelten die gleichen Spielregeln bzgl. der Platzhalter – dort ist die relevante Datei 'template.html'.

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Jetzt: Installation unmöglich

by Deutscher, Sunday, January 24, 2010, 15:13 (5218 days ago) @ Alfie

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. - Ich benutze den Editor KWrite auf Linux-Ubuntu 9.10; mit der Einstellung des Zeichencodes habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Inzwischen habe ich es doch mit Version 1 versucht.

Jetzt habe ich eine neue Pannenserie:

Nachdem ich im Kundenbereich des Hosters die Domain-Zuordnung neu editiert und eine neue Datenbank eröffnet, die alte aber noch nicht gelöscht hatte, war das alte Forum weg. Vor dem Löschen der alten Datenbank habe ich diese allerdings noch gesichert.

Nun dasselbe Problem wie gestern: Beim Versuch, zu installieren, kommt immer nur die Meldung: "Server nicht gefunden". Warum ich gestern mit der anderen Version dann doch noch Erfolg hatte, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich auch in der neuen Version die Datenbank-Daten (db, pw, Nutzer) korrekt eingegeben.

Wasmache ich eigentlich immer falsch?

Freundliche Grüße
Deutscher

Jetzt: gefunden.

by Deutscher, Sunday, January 24, 2010, 15:24 (5218 days ago) @ Deutscher

- No text -

Avatar

Jetzt: Installation unmöglich

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Sunday, January 24, 2010, 15:34 (5218 days ago) @ Deutscher

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. - Ich benutze den Editor KWrite auf Linux-Ubuntu 9.10; mit der Einstellung des Zeichencodes habe ich bisher keine Probleme gehabt.

OK.

Inzwischen habe ich es doch mit Version 1 versucht.
Jetzt habe ich eine neue Pannenserie:
Nachdem ich im Kundenbereich des Hosters die Domain-Zuordnung neu editiert und eine neue Datenbank eröffnet, die alte aber noch nicht gelöscht hatte, war das alte Forum weg. Vor dem Löschen der alten Datenbank habe ich diese allerdings noch gesichert.

  • Was meinst du mit Domain-Zuordnung?
  • Du brauchst keine neue Datenbank zu erstellen – der Installationsskript sollte das für dich erledigen.
  • Die alte (2er) Datenbank kannst du eher vergessen. Die Struktur ist vollkomen anders. Ohne gute MySQL-Kenntnisse sind deine Chancen praktisch Null, die 2er-Version in eine 1er zu importieren. Im Gegensatz zum Update 1→2 gibt es dazu keinen Skript von Alex.

Nun dasselbe Problem wie gestern: Beim Versuch, zu installieren, kommt immer nur die Meldung: "Server nicht gefunden". Warum ich gestern mit der anderen Version dann doch noch Erfolg hatte, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall habe ich auch in der neuen Version die Datenbank-Daten (db, pw, Nutzer) korrekt eingegeben.

Alex hat nach der letzten 1.7.6er-version noch einen Bugfix veröffentlicht. Die entsprechenden Dateien im Original-1.7.6er vor der Installation ersetzen. Ich würde am Server alles löschen (inkl. der Datenbank), und entsprechend der Installationsanleitung vorgehen. Falls du weitere Fragen hast, bitte im dt. 1er-Forum.
Alternativ kannst du noch auf die Weiterentwicklung warten (1.7.7 fast fertig). Siehe hier.

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)

Letzter Stand der Dinge: Zurück zu Version 2. - Alles o.k.

by Deutscher, Tuesday, January 26, 2010, 21:28 (5216 days ago) @ Alfie

Hallo an die freundlichen Helfer !

Auf Rat von...hatte ich die Version 1 probiert, war dann aber mit den beschränkten Mitteln, die den Beitragschreibern in dieser Version zur Verfügung stehen - keine Farbgebung der Texte etc. - unzufrieden. Folglich bin ich zur Version 2 zurückgekehrt.

Gewisse Schwierigkeiten, die ich hatte, liegen nicht im Forum begründet, sondern in meiner mangelnde Erfahrung mit der Einrichtung serverseitig, und in der Einrichtung der ftp-Software (fileZilla). Diese Schwierigkeiten habe ich aber überwunden.

Einen Untertitel habe ich in das main.tpl einfügen können (<h2>Untertitel</h2>). Dabei konnte ich feststellen, daß Inside-CSS nicht angenommen wird. Also

<h2 style="color:#0b0; font-style:italic">Untertitel</h2>,

das funktioniert nicht, ebensowenig etwa:

<h2> Untertitel sind <span style="color:#0b0; font-weight:bold">Luxus</span></h2>

Jedoch habe ich alle gewünschten Stil-Änderungen über die style.hss-Datei vornehmen können.

Auch das Skript einer hervorragenden Zählerstatistik habe ich auf der main.tpl erfolgreich eingefügt.

Ebenso Suchworte-Meta-Tags.

Woran ich bis jetzt aber gescheitert bin:


An der Einfügung eines Umfrage-Formular-Skripts. Dies sollte im Forum rechts oben erscheinen, da wo der Kasten "Letzte Einträge" erscheint. Auf einer normalen Webseite hätte ich damit kein Problem. Aber hier sieht es anders aus. Ich traue mich jedenfalls nicht, da viel zu experimentieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Freundliche Grüße
Deutscher

Avatar

Letzter Stand der Dinge: Zurück zu Version 2. - Alles o.k.

by Alex ⌂, Wednesday, January 27, 2010, 12:46 (5215 days ago) @ Deutscher

Hallo,

Dies sollte im Forum rechts oben erscheinen, da wo der Kasten "Letzte Einträge" erscheint.

Das wäre dann in der Datei templates/default/subtemplates/index.tpl.inc in dem DIV-Container <div id="sidebar">...</div>.

Alex

Letzter Stand der Dinge: Zurück zu Version 2. - Alles o.k.

by Deutscher, Thursday, January 28, 2010, 23:14 (5214 days ago) @ Alex

Das wäre dann in der Datei templates/default/subtemplates/index.tpl.inc in dem DIV-Container <div id="sidebar">...</div>.

Diese Division ist mehrfach verschachtelt, d.h. sie enthält noch eine <div id="sidebarcontent"...</div>; diese enthält wiederum eine <div id="latest-postings"...</div>.

Insgesamt handelt es sich wohl um den Kasten, der die letzten 5 Einträge anzeigen soll und wirklich anzeigt.

Kann ich das Umfrage-Script ingestalt einer eigenen Division da hineinsstellen, ohne irreparablen Schaden anzurichten? Experimentieren tue ich ja gerne, aber mit PHP betrete ich Neuland.

Freundliche Grüße
Deutscher

P.S. Noch eine Frage: Angenommen, ich wollte den Haupttitel ändern - will ich nicht, könnte ich aber wollen -, wie stelle ich das an? Normalerweise würde ich den bestehenden Titel aufsuchen und ihn überschreiben, aber ich finde ihn nirgends.

Avatar

Letzter Stand der Dinge: Zurück zu Version 2. - Alles o.k.

by Alex ⌂, Friday, January 29, 2010, 19:05 (5213 days ago) @ Deutscher

Experimentieren tue ich ja gerne, aber mit PHP betrete ich Neuland.

Das ist der Sinn der verwendeten Template-Engine (Smarty): solange Du nur Template-Dateien bearbeitest, hast Du nichts mit PHP zu tun. Die Template-Dateien sind HTML-Dateien mit Smarty-Platzhaltern (in geschweiften Klammern {Smarty_Platzhalter}). Diese Platzhalter sind für "dynamische", also sich verändernde Inhalte. Alle "statischen" (unveränderlichen) Inhalte kannst Du ganz normal HTML-ausgezeichnet einfügen (und mit CSS formatieren).

Normalerweise würde ich den bestehenden Titel aufsuchen und ihn überschreiben, aber ich finde ihn nirgends.

Wenn es um Bezeichnungen wie "neues Thema" oder "Tabellenansicht" geht: diese finden sich in der verwendeten Sprachdatei (z.B. lang/german.lang). Alles andere sind "dynamische" Inhalte und kommen aus der Datenbank.

Alex

Smarty-Platzhalter; Datenbank.

by Deutscher, Saturday, January 30, 2010, 00:55 (5213 days ago) @ Alex

Die Template-Dateien sind HTML-Dateien mit Smarty-Platzhaltern (in geschweiften Klammern {Smarty_Platzhalter}). Diese Platzhalter sind für "dynamische", also sich verändernde Inhalte. Alle "statischen" (unveränderlichen) Inhalte kannst Du ganz normal HTML-ausgezeichnet einfügen (und mit CSS formatieren).

So langsam sehe ich klarer. Muß mich wohl mal in die Smarty-Netzseite einlesen. Schwierig, weil die in einem kaum verständlichen Deutsch schreiben. ;-) (Ich beherrsche wenigstens noch Französisch fließend. Wenn es nach mir ginge, dann würde aber Deutsch zur europäischen Amtssprache gemacht.)

Alles andere sind "dynamische" Inhalte und kommen aus der Datenbank.

Aha. Jetzt sehe ich schon mal in die richtige Richtung. Aber das mit der Datenbank, das scheint ein Thema für sich zu sein. Ich habe da mal versucht, Einblick zu nehmen, hab's aber schnell wieder aufgegeben.

Nun gut, das ist auch eigentlich nicht vordringlich.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die wertvollen Hinweise!

Deutscher

Avatar

Smarty-Platzhalter; Datenbank.

by Auge ⌂, Saturday, January 30, 2010, 22:16 (5212 days ago) @ Deutscher

Hallo

Alles andere sind "dynamische" Inhalte und kommen aus der Datenbank.


Aha. Jetzt sehe ich schon mal in die richtige Richtung. Aber das mit der Datenbank, das scheint ein Thema für sich zu sein. Ich habe da mal versucht, Einblick zu nehmen, hab's aber schnell wieder aufgegeben.

Nun, wenn diese Textfetzen in der DB stehen, sind sie auch irgendwie da rein gekommen. Du solltest also in den Forumseinstellungen nach den Texten suchen. Das ist die Stelle, an der die in der DB gespeicherten Texte manipuliert werden können.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Forum-Einstellungen: "Beschreibung" erscheint nicht.

by Deutscher, Tuesday, February 02, 2010, 00:47 (5210 days ago) @ Auge

Nun, wenn diese Textfetzen in der DB stehen, sind sie auch irgendwie da rein gekommen. Du solltest also in den Forumseinstellungen nach den Texten suchen. Das ist die Stelle, an der die in der DB gespeicherten Texte manipuliert werden können.

In den Forums-Einstellungen steht zwar der richtige Titel. Aber das, was ich unter "Beschreibung" eintrage, erscheint nirgendwo. Egal, dafür konnte ich ja einen <h2>Untertitel</h2> in der main.tpl eintragen, der nun auch erscheint.

Gruß
Deutscher

Avatar

Forum-Einstellungen: "Beschreibung" erscheint nicht.

by Alex ⌂, Wednesday, February 03, 2010, 07:26 (5209 days ago) @ Deutscher

Aber das, was ich unter "Beschreibung" eintrage, erscheint nirgendwo.

Es steht im Meta-Tag "description" und im Description-Tag der RSS-Feeds. Du kannst es aber auch an anderer Stelle ausgeben, z.B. so (in main.tpl):

<h2>{$settings.forum_description}</h2>

Alex

RSS Feed of thread