Umstieg von MySQL auf MariaDB (Technics)

by candleman ⌂, Tuesday, July 27, 2021, 22:38 (997 days ago)

.
Mein Hoster zwingt mich jetzt quasi sein neues ManagedHosting 64 zu verwenden. Neue PHP Versionen gibt es nur noch dort.

Im neuen Paket gibt es keine mysql Datenbank mehr sondern MariaDB.

Geht das unproblematisch ?

Kann ich einfach nen Dump machen und in die MariaDB einspielen?

Ich steh vor der Wand .... :-(

Wer weiss Rat?


gruss und dank

Avatar

Umstieg von MySQL auf MariaDB

by Auge ⌂, Wednesday, July 28, 2021, 07:49 (996 days ago) @ candleman

Hallo

Mein Hoster zwingt mich jetzt quasi sein neues ManagedHosting 64 zu verwenden. Neue PHP Versionen gibt es nur noch dort.

Im neuen Paket gibt es keine mysql Datenbank mehr sondern MariaDB.

Geht das unproblematisch?

Meine bisherigen Erfahrungen, allerdings nicht mit einer MLF-Installation, sagen ja. MariaDB ist ein Fork von MySQL, weiterentwickelt vom ursprünglichen Entwickler von MySQL und zu den Funktionalitäten von älteren Versionen von MySQL kompatibel. Mehr als die Grundfunktionen von MySQL [1] (beziehungsweise SQL allgemein) haben wir auch nie verwendet.

Kann ich einfach nen Dump machen und in die MariaDB einspielen?

Das sollte problemlos möglich sein. Solange das alte System noch läuft, solltest du einen Testlauf durchführen. Falls wider Erwarten etwas nicht funktioniert, melde dich bitte wieder hier.

Tschö, Auge

[1]: Das sind die SQL-Anweisungen CREATE (für die Erstellung von Datenbank und Tabellen), ALTER (für Änderungen an der Tabellenstruktur), INSERT, SELECT, UPDATE, DELETE (für den Umgang mit den in der Datenbank gespeicherten Daten)

PS: Ich habe den Betreff mal etwas aussagekräftiger gemacht.

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Umstieg von MySQL auf MariaDB

by candleman ⌂, Sunday, August 01, 2021, 20:45 (992 days ago) @ Auge

Das sollte problemlos möglich sein. Solange das alte System noch läuft, solltest du einen Testlauf durchführen. Falls wider Erwarten etwas niocht funktioniert, melde dich bitte wieder hier.

Tschö, Auge

Ok, danke.

Dann muss ich mal kucken, wie ich beim Hoster eine Test MariaDB bekomme um das voran zu testen.
Es gibt da ne 60Tage Geld zurück Garantie. Also Paket buchen, testen und wenn es klappt den Wechsel des alten Pakets beauftragen und das Getestete zurück geben...

PS: Ich habe den Betreff mal etwas aussagekräftiger gemacht.

Ja Danke,
das ist gut

RSS Feed of thread