Wartungsmodus ohne Wirkung (German / Deutsch)

by BlindFish1003, Monday, May 31, 2021, 16:15 (17 days ago)

Hallo,
ich habe die Administration eines mlf-basierten Forums übernommen und wollte dieses zunächst von 2.4.6 auf die 2.4.24 aktualisieren.
Wie angeraten wollte ich das Forum zunächst in den Wartungsmodus versetzen, das Deaktivieren der Checkbox in den Settings hatte jedoch keinerlei Auswirkungen. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob angesichts dieses scheinbaren Problems möglicherweisen och weitere Gefahren beim Update lauern. Hat jemand einen Tipp bzw. kann mich hier beruhigen?
VG BlindFish

Avatar

Wartungsmodus ohne Wirkung

by Auge ⌂ @, Monday, May 31, 2021, 16:30 (17 days ago) @ BlindFish1003

Hallo,

ich habe die Administration eines mlf-basierten Forums übernommen und wollte dieses zunächst von 2.4.6 auf die 2.4.24 aktualisieren.

Das ist löblich. :-)

Wie angeraten wollte ich das Forum zunächst in den Wartungsmodus versetzen, das Deaktivieren der Checkbox in den Settings hatte jedoch keinerlei Auswirkungen.

Ja, das ist ein bisschen tricky. Wenn du als Admin angemeldet bist, siehst du selbst nichts vom "Wartungsmodus", also davon, dass das Forum deaktiviert ist. Wie in den Einstellungen auch steht: "Wenn das Forum nicht in Betrieb ist, kann es nur von Administratoren benutzt werden.". Du kannst das prüfen, wenn du das Forum unangemeldet mit einem anderen Browser aufrufst. Da du dort (mutmaßlich) nicht und erst recht nicht als Admin eingeloggt bist und somit keine Benutzersession hast, solltest du da nur eine Meldung über den deaktivierten Status des Forums sehen.

Davon abgesehen schaltet die Update-Routine zumindest für den Zeitraum eventueller Operationen an der Datenbank (Felder einfügen, ändern oder löschen) das Forum selbst auch ab (und, wie ich beim schreiben dieser Zeilen befürchte, danach auch selbsttätig wieder ein). Ich habe für Updates schon seit einigen Versionen auf das explizite deaktivieren des Forums verzichtet, ohne dass es dabei zu Problemen gekommen wäre.

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob angesichts dieses scheinbaren Problems möglicherweisen och weitere Gefahren beim Update lauern.

Nun ist das ja keine weit verbreitete Software, aber es gibt einen kleinen Kreis von Forenbetreibern, die sie nutzen. Falls es dort zu Problemen gekommen wäre, hätte es hier schon meldungen dazu gegeben. Einige Betreiber sind da recht fleißig. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Wartungsmodus ohne Wirkung

by BlindFish1003, Monday, May 31, 2021, 18:01 (17 days ago) @ Auge

Ah, das erklärt's natürlich.

Den Hinweis auf die Weiterbenutzung durch den Admin habe ich natürlich gesehen, den Transfer auf das Verhalten im Browser hab' ich aber scheinbarn icht hinbekommen :-).


In jedem Fall aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

VG BlindFish

RSS Feed of thread

powered by my little forum