my little forum responsive (Design/Themes)

by Fritz ⌂ @, Friday, May 31, 2019, 10:44 (83 days ago)

Hallo,

hab' mal mit ein paar Änderungen am CSS my little forum responsive gemacht:
https://webdesign.weisshart.de/forum/index.php?id=5
Falls jemand ein Problem entdecken sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

my little forum responsive

by Mathias @, Friday, May 31, 2019, 13:48 (83 days ago) @ Fritz

Hallo Fritz,

großartige Arbeit! Habe das ganze mal mit den Firefox-Entwicklertools und unter Android Chrome getestet, alles fehlerfrei.

Gruß, Mathias

PS: warum hast Du Dein altes Forum nicht auf die neue Version migriert? Ich habe mein Forum ganz einfach in zwei Schritten von 2.1.irgendwas auf die neuste Version 2.4.20 umgestellt. Erst unter PHP 5.3 auf 2.3.5 und dann unter PHP 7.3 weiter auf die 2.4.20.

my little forum responsive

by Fritz @, Friday, May 31, 2019, 16:16 (83 days ago) @ Mathias

PS: warum hast Du Dein altes Forum nicht auf die neue Version migriert?

Tja, mein altes Forum war Version 1.x
Ein altes Leiden: Ich schraube an den Scripts herum, dokumentiere nicht ordentlich :-( , und wenn dann ein Update fällig wäre, dann zögere ich so lange, bis es keinen sauberen Migrationsweg mehr gibt.

Avatar

my little forum responsive

by Auge ⌂ @, Saturday, June 01, 2019, 16:00 (82 days ago) @ Fritz

Hallo

hab' mal mit ein paar Änderungen am CSS my little forum responsive gemacht:
https://webdesign.weisshart.de/forum/index.php?id=5

Schön, dass sich noch jemand aus der Deckung traut. :-)

Falls jemand ein Problem entdecken sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich habe im Desktop-Firefox mit der Funktion "Bildschirmgrößen testen" ein Problem gefunden, dass ein weiteres Problem erzeugt.

[image]

Die Subnavigation fließt ab 451px Viewportbreite aus ihrem Balken heraus. Solange für das Kategorien-Select eine dritte Zeile erforderlich ist (bei meinen Browsereinstellungen bis 498px) ist die Kategorien-Auswahl unbedienbar. Sie verschwindet hinter der Liste für den ersten angezeigten Thread.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

my little forum responsive

by Fritz @, Thursday, June 27, 2019, 13:59 (56 days ago) @ Auge

Danke @Auge für die Hinweise.
Ich habe nochmal nachgebessert. Sollte jetzt passen.

Avatar

my little forum responsive

by Auge ⌂ @, Thursday, June 27, 2019, 15:02 (56 days ago) @ Fritz

Hallo

Danke @Auge für die Hinweise.

Bitteschön :-)

Ich habe nochmal nachgebessert. Sollte jetzt passen.

Jein. Ja, wenn der Viewport schmaler ist, bleibt nun immer genug Platz, um die Kategorieauswahl oberhalb des ersten Threads anzuzeigen. Damit bleibt das Select immer bedienbar. Aber nein, schön ist das bei bestimmten Viewportbreiten nicht, da der Umbruch aus dem Subnavigationskasten heraus, bei jedem Element erfolgen kann. Damit kann es dazu kommen, dass nur noch der Absendebutton der Kategorieauswahl einzeln im Nichts steht. Solange er neben dem Select angezeigt wird (Screenshot 1), kann man als Benuter den Bezug herstellen, so sieht der Button einfach nur verloren aus (Screenshot 2).

[image]

[image]

Zum Vergleich die Lösung in meinem Theme, bei der die einzelnen Teile der Subnavigation per se jeweils eine eigene Zeile haben und die Navigationspunkte bei schmaleren Viewports, wie bei dir, untereinander dargestellt werden.

[image]

Grundsätzlich würde ich empfehlen, dafür zu sorgen, dass das Select und der dazugehörige Button nicht einzeln sondern nur gemeinsam umbrechen können. Desweiteren würde es meiner Meinung nach besser aussehen, wenn die umgebrochenen Teile innerhalb des Balkens für die Subnavigation bleiben. Dazu sollte es reichen, die feste Höhenangabe für den Balken aus dem CSS zu entfernen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

my little forum responsive

by Fritz @, Thursday, June 27, 2019, 15:21 (56 days ago) @ Auge

Dazu sollte es reichen, die feste Höhenangabe für den Balken aus dem CSS zu entfernen.

Jau. Danke.

RSS Feed of thread
powered by my little forum