Fehler in der Subscriptionsfunktion (Bugs)

by Taurec, Thursday, January 31, 2019, 07:03 (1883 days ago)
edited by Taurec, Thursday, January 31, 2019, 07:22

Hallo!

Mit dem Update zur Version 2.4.18 wurden Änderungen an dem Subscriptionsfeature vorgenommen, u. a. diese hier:

fixed: deleting a posting with subscriptions left orphaned subscriptions because they got not removed from the database

Ich vermute, daß es hieran liegt, daß nun folgender Fehler vorkommt.

Sobald man den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" gesetzt hat und den Beitrag nachträglich bearbeiten will, erscheint (nach Absenden des bearbeiteten Beitrages) auf einer blanken Seite die Fehlermeldung:

Duplicate entry '1674-1' for key 'user_thread'

1674 ist meine User-ID in diesem Forum. Die 1 bleibt immer gleich. Die Textänderung am Beitrag wird offenbar akzeptiert und korrekt in die Datenbank eingetragen.

Ich habe es eben im Testthread getestet. Der Fehler kommt in meinem Forum ebenfalls vor (sowohl bei eigenen Beiträgen als auch bei als Admin editierten Beiträgen anderer), so daß es sich offenbar um ein allgemeines Problem handelt.

Denkbar ist, daß der Fehler nicht am obigen Update liegt, sondern schon länger existiert. Der Release 2.4.15 hat sich z. B. mit subscribing/unsubscribing bei editierten Beiträgen beschäftigt.

Gruß
Taurec

Avatar

Fehler in der Subscriptionsfunktion

by Auge ⌂, Thursday, January 31, 2019, 07:27 (1883 days ago) @ Taurec

Hallo

Mit dem Update zur Version 2.4.18 wurden Änderungen an dem Subscriptionsfeature vorgenommen, u. a. diese hier:

fixed: deleting a posting with subscriptions left orphaned subscriptions because they got not removed from the database


Ich vermute, daß es hieran liegt, daß nun folgender Fehler vorkommt.

Nein, daran liegt es nicht.

Sobald man den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf diesen Eintrag" gesetzt hat und den Beitrag nachträglich bearbeiten will, erscheint (nach Absenden des bearbeiteten Beitrages) auf einer blanken Seite die Fehlermeldung:

Duplicate entry '1674-1' for key 'user_thread'

Denkbar ist, daß der Fehler nicht am obigen Update liegt, sondern schon länger existiert.

Ja, der Fehler existiert schon seit der Überarbeitung der Funktion. Der Query berücksichtigt nicht die Möglichkeit, dass es schon einen Eintrag gibt. Der müsste aktualisiert statt angelegt zu werden.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Fehler in der Subscriptionsfunktion, Frage @Micha

by Auge ⌂, Friday, February 01, 2019, 12:11 (1882 days ago) @ Taurec

Hallo

Ich habe den Fehler gefunden und im Repository als auch hier behoben. Da das ein "richtiger" Bug ist, würde ich zeitnah ein Update auf die Version 2.4.19 ausführen wollen.

@Micha [1]: Ich halte es für sinnvoll, den vor kurzem eingepflegten Umzug der Settings-Schlüssel in die Tabelle für temporäre Infos in den 2.4-er Zweig zu übernehmen, um die Änderungen für Version 2.5 ein wenig zu entzerren. Wenn die Settingstabelle mit Version 2.5 erweitert wird, sind die umzuziehenden Einstellungen schon weg. Hast du Einwände?

Tschö, Auge

[1]: Brauchen wir Mentions?

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Fehler in der Subscriptionsfunktion, Frage @Micha

by Micha ⌂, Friday, February 01, 2019, 14:53 (1882 days ago) @ Auge

... diese Versionen. ;-)

Ich habe keine Probleme damit. Hoffe aber, dass wir bald nur noch an der 2.5 arbeiten und diese dann auch veröffentlichen.

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS Feed of thread