Design anpassen (Design/Themes)

by Johannes @, Saturday, August 25, 2018, 13:35 (2063 days ago)

Seit über 10 Jahren verwende ich eine alte Version des Forums (1.7), die weiterhin stabil läuft. Nun helfe ich jemand bei der Installation der aktuellen Version - und weiß nicht, wie man dort das Design ändert.

In der alten Version gab es eine template-Datei, die ich angepaßt habe. Im Forum konnte ich die template-Datei auswählen, so daß ein Wechsel bequem möglich war.

Wie geht das in der neuen Version bzw. wo finde ich eine Anleitung?

Avatar

Design anpassen

by Micha ⌂, Saturday, August 25, 2018, 13:51 (2063 days ago) @ Johannes

Hi,

Wie geht das in der neuen Version bzw. wo finde ich eine Anleitung?

Im Prinzip genauso. Die aktuelle Version nutzt SMARTY als Template Engine. Im Verzeichnis themes/ findest Du alle vorhandenen Templates Deiner Installation. Wenn Du selbst keins hinzugefügt hast, ist dort mind. das default Template enthalten. Erstelle einfach eine Kopie vom default Template und passe die main.tpl und die CSS an. Du kannst alle tpl-Files mit einem Texteditor bearbeiten. Sie enthalten die HTML-Struktur des Forums, wobei an den Stellen, wo später Content eingefügt werden soll, ein entsprechendes Schlüsselwort steht.

Um Dein Template dann einzustellen, ist es im Adminbereich auszuwählen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
design, template, smarty

Design anpassen

by Johannes @, Saturday, August 25, 2018, 14:51 (2063 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

danke für die rasche Antwort.

Um Dein Template dann einzustellen, ist es im Adminbereich auszuwählen.

Im alten Forum (1.7) finde ich das im Adminbereich / Forums-Einstellungen , im neuen habe ich mir jetzt aber auch die erweiterten Einstellung nochmal angesehen - und nichts gefunden. Wo wähle ich das aus bzw. wie heißt das Stichwort?

Hinweis: Ich habe das Forum nicht selbst installiert, sondern schaue mir es jetzt erst an. Ich weiß also nicht, was ggf. beim Installieren schief gelaufen ist.

Viele Grüße

Johannes

Avatar

Design anpassen

by Micha ⌂, Saturday, August 25, 2018, 15:13 (2063 days ago) @ Johannes

Hi Johannes,

Wo wähle ich das aus bzw. wie heißt das Stichwort?

In der Annahme, dass das Forum auf Deutsch umgestellt ist, findest Du es unter Admin --> Einstellungen --> Theme (standardmäßiges Theme (Layoutvorlage) des Forums)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS Feed of thread