Einrichtung (General)

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 11:01 (2066 days ago)

Guten Tag

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Software?
Ich bin ein Neueinsteiger. Ich hab mir eine Webhosting Adresse bei Domainfactory geholt und möchte ein Forum mit Baumstruktur.

Installation
Entpacken Sie das Skriptpaket.
Laden Sie den kompletten Ordner "Forum" auf Ihren Server hoch.
Abhängig von Ihrer Serverkonfiguration müssen möglicherweise die Schreibrechte des Unterverzeichnisses templates_c (CHMOD 770, 775 oder 777) und der Datei config / db_settings.php (CHMOD 666) geändert werden, damit sie vom Skript beschreibbar sind.
Führen Sie das Installationsskript aus, indem Sie in Ihrem Webbrowser auf yourdomain.tld / forum / install / zugreifen und den Anweisungen folgen.

Also ich habe die Version 2.3.5 runter geladen und entpackt.
Wie bekomme ich den kompletten Ordner auf meinen Server?
Über das Portal von DomainFactory habe ich nichts gefunden.
Habe XAMPP istalliert, weiß aber nicht was der nächste Schritt ist...
Könnt ihr mir helfen?


LG Knecht

Avatar

Einrichtung

by Auge ⌂, Wednesday, August 22, 2018, 11:49 (2066 days ago) @ Knecht

Hallo

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für die Software?
Ich bin ein Neueinsteiger. Ich hab mir eine Webhosting Adresse bei Domainfactory geholt und möchte ein Forum mit Baumstruktur.

Herzlich willkommen.

Installation
Entpacken Sie das Skriptpaket.
Laden Sie den kompletten Ordner "Forum" auf Ihren Server hoch.
Abhängig von Ihrer Serverkonfiguration müssen möglicherweise die Schreibrechte des Unterverzeichnisses templates_c (CHMOD 770, 775 oder 777) und der Datei config / db_settings.php (CHMOD 666) geändert werden, damit sie vom Skript beschreibbar sind.
Führen Sie das Installationsskript aus, indem Sie in Ihrem Webbrowser auf yourdomain.tld / forum / install / zugreifen und den Anweisungen folgen.

Soweit die forumseigene Installationsanleitung. Ja, die könnte etwas ausführlicher sein.

Also ich habe die Version 2.3.5 runter geladen und entpackt.

Oh, die ist ja uralt (Juni 2016). Aktuell (vom 12. August 2018) ist die Version 2.4.13.

Wie bekomme ich den kompletten Ordner auf meinen Server?
Über das Portal von DomainFactory habe ich nichts gefunden.

Normalerweise hat man Zugangsdaten zu seinem Webspace, mit denen man in einem FTP-Programm eine Verbindung einrichtet. DomainFactory bewirbt auf der eigenen Seite sehr stark seine Webbaukasten-Angebote, ich finde aber nichts über einen FTP-Zugang zum eigenen Webspace. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

Habe XAMPP istalliert, weiß aber nicht was der nächste Schritt ist...

XAMMP hast du aber nicht auf deinem Domainfactory-Webspace installiert, sondern auf dem eigenen PC, oder? Wenn das so ist (lokale Installation von XAMPP auf dem PC), kannst du damit ein Forum in deinem lokalen Heimnetz anbieten, aber nicht im Internet. Dazu brauchst du schon den Zugriff auf deinen Domainfactory-Webspace.

Bevor der nicht funktioniert, brauchen wir nicht näher auf die Installation eines Forums eingehen. Schaue bitte in die FAQ (Fragen-Antworten-Sammlung) bei Domainfactory (wenn es denn eine gibt) oder frage den Support von Domainfactory nach der Einrichtung deines FTP-Zugangs zum Webspace. Die E-Mail-Adresse und eine kostenfreie Support-Hotline findest du auf der Website von Domainfactory am unteren Ende einer jeden Seite.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Einrichtung

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 12:13 (2066 days ago) @ Auge

Wenn ich auf die neueste Version klicke, steht da:

Updater: Diese Version kann nur ein Update-Ziel für bestehende Installationen ab Version 2.3.5 sein!

Habe es so verstanden, dass man die Version 2.3.5 brauch.
Ok dann lösche ich diese und lade die neueste runter.

Ich habe einen FPT Zugang im Webspace. Ok verstehe,also brauche ich ein FPT Programm für die Verbindung.
Dachte man kann das über das Portal von Domainfactory einfach hochladen.


Andere Frage
Wie überprüfe ich Schreibrechte der Dateien?


LG Knecht

Einrichtung

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 13:06 (2066 days ago) @ Knecht

Also ich habe jetzt FileZilla runtergeladen.
Die Verbindung hat geklappt und ich habe den Ordner hochladen können.
Die CHMOD Werte habe ich auf 770 und 666 gesetzt.

Führen Sie das Installationsskript aus, indem Sie in Ihrem Webbrowser auf yourdomain.tld / forum / install / zugreifen und den Anweisungen folgen.

Wenn ich jetzt die Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung 404.
Habe ich etwas vergessen?

LG Knecht

Avatar

Einrichtung

by Auge ⌂, Wednesday, August 22, 2018, 13:14 (2066 days ago) @ Knecht

Also ich habe jetzt FileZilla runtergeladen.
Die Verbindung hat geklappt und ich habe den Ordner hochladen können.

:ok:

Führen Sie das Installationsskript aus, indem Sie in Ihrem Webbrowser auf yourdomain.tld / forum / install / zugreifen und den Anweisungen folgen.

Diese Pfadangabe geht davon aus, dass das Forum in das Unterverzeichnis "forum" des Hauptverzeichnisses der Website kopiert wurde.

Wenn ich jetzt die Adresse eingebe kommt die Fehlermeldung 404.

In welches Verzeichnis auf deinem Webspace hast du die Daten des Forums kopiert? Wie lautet die Adresse, die du eingibst.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Einrichtung

by Auge ⌂, Wednesday, August 22, 2018, 13:09 (2066 days ago) @ Knecht

Hallo

Wenn ich auf die neueste Version klicke, steht da:

Updater: Diese Version kann nur ein Update-Ziel für bestehende Installationen ab Version 2.3.5 sein!

Das gilt nur für Benutzer, die ihre vorhandene Installation auf den neuesten Stand bringen wollen. Jene Nutzer des Forums müssen den Zwischenschritt zu 2.3.5 machen, wenn ihre vorhandene Version älter sein sollte. Wenn du eine Neuinstallation durchführst, nimm immer die aktuellste Version.

Ich habe einen FPT Zugang im Webspace. Ok verstehe,also brauche ich ein FPT Programm für die Verbindung.

Ja. Empfehlungen kann ich nur bedingt geben. FileZilla habe ich recht lange benutzt. WinSCP ist auch gut. Letztlich kommt es auf das Betriebssystem deines Rechners und die Art, wie du deinen eigenen Dateimanager benutzt, an. Letzteres bezieht sich darauf, ob du ein geteiltes Programmfenster mit zwei Verzeichnisbäumen nebeneinander (wie bei Norton-Commander-Klonen üblich), dem Baum neben der Dateiliste (wie im Windows-Explorer) oder was auch immer bevorzugst.

Andere Frage
Wie überprüfe ich Schreibrechte der Dateien?

Zwei Bilder und tausend Worte sagen mehr als tausend Worte.

Beispiel: WinSCP, Ansicht Dateiliste. In der Spalte "Rechte" siehst du eine Kombination von x, r, w und - für jedes Verzeichnis und jede Datei. Dabei bedeutet x => ausführen (execute), r => lesen (read), w => schreiben (write) und - => kein Recht gesetzt. Diese Liste werden für den Besitzer der Datei, die Benutzergruppe, zu der der Benutzer gehört und für alle anderen (in dieser Reihenfolge) gesetzt.

Nehmen wir als Beispiel die Datei formfuncs.new.js mit den Rechteliste rw-r--r--. Der Besitzer darf aus Sicht des Dateisystems die Datei lesen und schreiben (rw-), Angehörige der Gruppe, zu der der Besitzer gehört (erstes r--) und auch alle anderen dürfen die Datei nur lesen (zweites r--).

[image]

Das ist nur die Auflistung der Rechte. Ändern kannst du die Zugriffsrechte in dieser Ansicht nicht. Mit einem Rechtsklick auf einen Datei- oder ein Verzeichnisnamen öffnet sich das Kontextmenü, wo du das Eigenschaften-Fenster des angeklickten Eintrags aufrufen kannst.

Dort befindet sich unten der Abschnitt "Rechte", in dem du die benötigten Rechte entweder über die Checkboxen oder das unten befindliche numerische Eingabefeld ("Oktal" benannt) erteilen und entziehen kannst. Die Zahlenkombination soll der in der Installationsanleitung genannten Kombination entsprechen, wobei die führende 0 für das Sticky Bit nicht anzufassen ist. Du machst nichts kaputt, wenn du mit den Checkboxen herumprobierst, ohne die Änderungen abzuspeichern.

[image]

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Einrichtung

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 13:51 (2066 days ago) @ Auge

So

Danke Auge, ich habe jetzt die Installationsseite offen.
Ich habe zum Probieren den Wert von install.sql auf 666 gesetzt. Nur blöd, dass ich die vorherige Zahl vergessen hab...
Glaub 644 oder 710
Weißt du das?

Avatar

Einrichtung

by Auge ⌂, Wednesday, August 22, 2018, 14:11 (2066 days ago) @ Knecht

So

Danke Auge, ich habe jetzt die Installationsseite offen.

Sehr schön, nächster Schritt.

Ich habe zum Probieren den Wert von install.sql auf 666 gesetzt. Nur blöd, dass ich die vorherige Zahl vergessen hab...

Stop! + Stop! + Stop!

Du springst zu weit und in die falsche Richtung. Ich zitiere mal dein eigenes Zitat der Anleitung:

Abhängig von Ihrer Serverkonfiguration müssen möglicherweise die Schreibrechte des Unterverzeichnisses templates_c (CHMOD 770, 775 oder 777) und der Datei config/db_settings.php (CHMOD 666) geändert werden, damit sie vom Skript beschreibbar sind.

Hervorhebung von mir.

Nur die Zugriffsrechte auf die betreffenden Verzeichnisse und Dateien müssen angepasst werden. Andere Verzeichnisse und Dateien bedürfen keiner Anpassungen.

Glaub 644 oder 710
Weißt du das?

Die Standardrechte auf Dateien lauten 0644 (-rw-r--r-- (mit führendem, nicht gesetzten Sticky Bit)). Denke bitte daran, nach der erfolgten Installation die Dateien aus dem Verzeichnis install oder das Verzeichnis selbst vom Server zu löschen und die Rechte der Datei config/db_settings.php auf 0644 zurückzusetzen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Einrichtung

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 15:01 (2066 days ago) @ Auge

Die Standardrechte auf Dateien lauten 0644 (-rw-r--r-- (mit führendem, nicht gesetzten Sticky Bit)). Denke bitte daran, nach der erfolgten Installation die Dateien aus dem Verzeichnis install oder das Verzeichnis selbst vom Server zu löschen und die Rechte der Datei config/db_settings.php auf 0644 zurückzusetzen.

Tschö, Auge

Danke habe es soeben gemacht.
Rechts an der Seite gabs nur den Hinweis: die Datei install index.php löschen oder umbenennen, aber nicht db-settings.php zurücksetzen.
Habe jetzt den ganzen install Ordner gelöscht und die db_settings.php zurück gesetzt.

Forum ist fertig, danke schön.


2 Fragen noch...
Gibt es kein Impressum, wo ich meinen Namen eingeben muss?

Wo sehe ich die kurze Beschreibung des Forums?


LG Knecht

Avatar

Einrichtung

by Auge ⌂, Thursday, August 23, 2018, 07:07 (2066 days ago) @ Knecht

Hallo

Denke bitte daran, nach der erfolgten Installation ... die Rechte der Datei config/db_settings.php auf 0644 zurückzusetzen.


Rechts an der Seite gabs nur den Hinweis: die Datei install index.php löschen oder umbenennen, aber nicht db-settings.php zurücksetzen.

Danke für den Hinweis. Das wird nächstens ergänzt.

2 Fragen noch...
Gibt es kein Impressum, wo ich meinen Namen eingeben muss?

Nein, nicht aus der Forumssoftware heraus. Du kannst unabhängig vom Forum eine Impressumsseite erstellen und als Home-Link in den Einstellungen hinterlegen. Du kannst im Administrationsbereich auch Seiten anlegen, z.B. auch eine für das Impressum. In beiden Fällen brauchst du ein wenig Übung im Umgang mit HTML und eventuell CSS zur Formatierung.

Falls du Hilfe brauchst, frag' nach.

Wo sehe ich die kurze Beschreibung des Forums?

Vom welcher Beschreibung sprichst du? Die, bei der in den Einstellungen als Vorgabe "yet another little forum" drinsteht?

Wenn ja, siehst du die Beschreibung bestenfalls, wenn die von dir benutzte Suchmaschine dein Forum indiziert hat in den dortigen Suchergebnissen als Untertitel. Die meisten Suchmaschinen zeigen dort heutzutage aber einen Ausschnitt aus dem tatsächlichen Inhalt der Seite an. Es ist lso möglich, dass du die Beschreibung nie zu Gesicht bekommst. Im Quelltext einer jeden Seite des Forums ist sie aber zu finden.

 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" dir="ltr">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>my little forum</title>
<meta name="description" content="yet another little forum" /> <!-- da ist sie -->
<meta name="robots" content="noindex" />
<!-- weitere Elemente, die ich hier der Übersicht halber weggelassen habe -->
</head>
 

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Einrichtung

by Knecht, Thursday, August 23, 2018, 07:35 (2066 days ago) @ Auge

Guten Morgen Auge

2 Fragen noch...
Gibt es kein Impressum, wo ich meinen Namen eingeben muss?


Nein, nicht aus der Forumssoftware heraus. Du kannst unabhängig vom Forum eine Impressumsseite erstellen und als Home-Link in den Einstellungen hinterlegen. Du kannst im Administrationsbereich auch Seiten anlegen, z.B. auch eine für das Impressum. In beiden Fällen brauchst du ein wenig Übung im Umgang mit HTML und eventuell CSS zur Formatierung.

Falls du Hilfe brauchst, frag' nach.

Wo sehe ich die kurze Beschreibung des Forums?


Vom welcher Beschreibung sprichst du? Die, bei der in den Einstellungen als Vorgabe "yet another little forum" drinsteht?

Wenn ja, siehst du die Beschreibung bestenfalls, wenn die von dir benutzte Suchmaschine dein Forum indiziert hat in den dortigen Suchergebnissen als Untertitel. Die meisten Suchmaschinen zeigen dort heutzutage aber einen Ausschnitt aus dem tatsächlichen Inhalt der Seite an. Es ist lso möglich, dass du die Beschreibung nie zu Gesicht bekommst. Im Quelltext einer jeden Seite des Forums ist sie aber zu finden.

Ach so ok weiß ich Bescheid.
Danke für deine Hilfe

Einrichtung

by Knecht, Wednesday, August 22, 2018, 15:14 (2066 days ago) @ Auge

Doch noch ein Problem:-D
Ich habe als Pfad Adresse jetzt hinter .de ein /mylittleforum/ dran.

wenn ich ohne den Zusatz die Adresse angebe, kommt Fehler 403...

LG Knecht

Einrichtung

by Knecht, Thursday, August 23, 2018, 07:23 (2066 days ago) @ Knecht

Doch noch ein Problem:-D
Ich habe als Pfad Adresse jetzt hinter .de ein /mylittleforum/ dran.

wenn ich ohne den Zusatz die Adresse angebe, kommt Fehler 403...

LG Knecht

Hab jetzt den Pfad der Subdomain in /mylittleforum geändert und kann jetzt ohne den Zusatz die normale Adresse aufrufen.

RSS Feed of thread