Update? (German / Deutsch)

by Martin 66 @, Wednesday, June 06, 2018, 07:44 (2144 days ago)

Hallo,

ich möchte ausdrücklich nicht drängeln, sondern frage, um meine Terminplanung darauf abzustellen:

Ist ungefähr abzusehen, wann die nächste Version kommt? Ich hatte vermutet, dass sie in zeitlichem Zusammenhang mit der DSGVO käme. Jedenfalls möchte ich von 2.3.5 aus updaten und dann die neue Version erst mal wieder lange Zeit unverändert lassen. Wenn nun nur Tage nach meinem Update eine neue Version rauskäme, würde ich mich schon ärgern;-)

Martin

Avatar

Update?

by Auge ⌂, Wednesday, June 06, 2018, 08:09 (2144 days ago) @ Martin 66

Hallo Martin

ich möchte ausdrücklich nicht drängeln, sondern frage, um meine Terminplanung darauf abzustellen:

Ist ungefähr abzusehen, wann die nächste Version kommt?

Ja, mittlerweile (seit gestern Abend) bin ich mit der grundsätzlichen Implementierung einer zustimmungspflichtigen Datenschutzerklärung durch. Alle Teilaufgaben habe ich in einer Prüfinstallation getestet. Allerdings möchte ich den Code nicht ohne weitere Gegenprüfung einchecken.

Wenn der Code im Master-Zweig sein wird, kommt noch die Übernahme in den 2.4-er Zweig und die Aufrüstung der Updatefunktion.

Ich hatte vermutet, dass sie in zeitlichem Zusammenhang mit der DSGVO käme.

Das war auch so geplant. Leider kam mir etwas dazwischen, so dass gerade die notwenige Änderung bezüglich der DSGVO nicht fertig wurde. Wichtig ist aber eher das Vorhandensein der Datenschutzerklärung selbst! Und das geht auch ohne neue Version.

Jedenfalls möchte ich von 2.3.5 aus updaten und dann die neue Version erst mal wieder lange Zeit unverändert lassen. Wenn nun nur Tage nach meinem Update eine neue Version rauskäme, würde ich mich schon ärgern;-)

Ich rechne binnen der nächsten Woche [1] mit dem Release der Version 2.4.10.

Tschö, Auge

[1]: Ich setze den Zeitrahmen mal vorsichtigerweise großzügig mit einer Woche an, da ich mich da gerne mal veschätze. Es kommt ja nun mal gerne gerade dann etwas dazwischen, wenn man nicht daran denkt. :-)

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Update?

by Sri, Wednesday, June 06, 2018, 13:56 (2144 days ago) @ Auge

Wow can't wait for the update.

I hope you will release search engine friendly URLs in this update.

Thanks
Sri

Avatar

Update?

by Auge ⌂, Wednesday, June 06, 2018, 18:42 (2144 days ago) @ Sri

Hello

Wow can't wait for the update.

I hope you will release search engine friendly URLs in this update.

Sorry but no, we won't.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Update?

by Micha ⌂, Thursday, June 07, 2018, 09:12 (2143 days ago) @ Auge

Hi,

Kurze Info von mir, ich bin derzeit auf Spitzbergen. Ich habe nur mein Telefon dabei und kann das Review nicht zeitnah durchführen. Wenn Du meinst, dass es geht, veröffentliche es bitte ohne Rückmeldung von mir.

Viele Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Update?

by Auge ⌂, Thursday, June 07, 2018, 10:19 (2143 days ago) @ Micha

Hallo

Kurze Info von mir, ich bin derzeit auf Spitzbergen.

Hui! Und, is' Badewetter? ;-)

Ich habe nur mein Telefon dabei und kann das Review nicht zeitnah durchführen. Wenn Du meinst, dass es geht, veröffentliche es bitte ohne Rückmeldung von mir.

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß und vermiss dich nicht. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Update!

by Auge ⌂, Thursday, June 14, 2018, 11:39 (2136 days ago) @ Martin 66

Hallo,

Ist ungefähr abzusehen, wann die nächste Version kommt?

Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber gestern Abend wurde eine neue Version, die 2.4.10, veröffentlicht. Sie enthält die Möglichkeit, eine Datenschutzerklärung einzubinden. Nähere Informationen findest du im Posting im Release-Thread für den 2.4-er Zweig und auf der Release-Seite auf Github.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Update!

by Martin 66 @, Thursday, June 14, 2018, 14:55 (2136 days ago) @ Auge

Super, danke!

(schade, dass ich urlaubsbedingt erst übernächste Woche Zeit zur Installation habe)

Martin

Update!

by Patrick @, Wednesday, June 20, 2018, 15:40 (2130 days ago) @ Auge

Ich habe die Update-Datei hochgeladen und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:
Error in line 278: The version you want to install (see string in config/VERSION) must be greater than the current installed version. Current version: 2.4.9, version you want to install: 2.4.9. Please check also if you uploaded the actual file version of config/VERSION. Search therefore for the file date and compare it with the date from the installation package.

Avatar

Update!

by Auge ⌂, Thursday, June 21, 2018, 06:26 (2129 days ago) @ Patrick

Ich habe die Update-Datei hochgeladen und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:
Error in line 278: The version you want to install (see string in config/VERSION) must be greater than the current installed version. Current version: 2.4.9, version you want to install: 2.4.9.

Das Update-Skript liest die Datei config/VERSION aus und findet darin die Versionsnummer "2.4.9". Die ist tatsächlich nicht größer als "2.4.9".

Please check also if you uploaded the actual file version of config/VERSION. Search therefore for the file date and compare it with the date from the installation package.

Hast du das denn getan? Die Datei config/VERSION ist in der aktuellen version 2.4.10 sechs Byte lang. Wenn deine im FTP-Programm nur fünf Byte lang ist, steht da noch die "2.4.9" drin, was nach dem ersten Teil der Fehlermeldung anzunehmen ist.

Speichere die Datei config/VERSION aus dem Verzeichnis mit den Daten der Version 2.4.10 erneut auf dem Webserver und starte das Update noch einmal.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Taurec, Sunday, June 24, 2018, 17:17 (2126 days ago) @ Auge

Hallo!

fixed: the version check in the admin panel was broken, when the update was executed before the forum itself found the new version on Github

Leider ist immer noch ein Fehler vorhanden.

Der Link hinter der aktuellen Version führt zu:

https://github.comhttps//github.com/ilosuna/mylittleforum/releases/tag/2.4.10

In einschlägigen Dateien, in denen die Adresse vorkommt (admin.inc.php, functions.inc.php, admin.inc.tpl), wurde ich weder zum überflüssigen "https://github.com" am Anfang, noch zum fehlenden Doppelpunkt bei "...https//github..." fündig.

Gruß
Taurec

Außerdem, noch winzigerer Fehler

by Taurec, Sunday, June 24, 2018, 17:22 (2126 days ago) @ Taurec

Hallo!

In den Foreneinstellungen ist nun am oberen Tabellenrand ein kleiner _.
Der Fehler liegt in der admin.inc.tpl in Zeile 85: <tr>_

Gruß
Taurec

Avatar

Außerdem, noch winzigerer Fehler

by Auge ⌂, Sunday, June 24, 2018, 18:03 (2126 days ago) @ Taurec

Hallo

In den Foreneinstellungen ist nun am oberen Tabellenrand ein kleiner _.
Der Fehler liegt in der admin.inc.tpl in Zeile 85: <tr>_

Ha! Ich danke dir vielmals. Ich habe ewig nach dem Unterstrich gesucht und ihn ums Verrecken nicht gefunden. Jetzt kann ich ihn ausmerzen. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Sunday, June 24, 2018, 18:06 (2126 days ago) @ Taurec

Hallo

fixed: the version check in the admin panel was broken, when the update was executed before the forum itself found the new version on Github


Leider ist immer noch ein Fehler vorhanden.

Der Link hinter der aktuellen Version führt zu:

https://github.comhttps//github.com/ilosuna/mylittleforum/releases/tag/2.4.10

Mist, ich muss Milos Änderungen wohl unvollständig an den 2.4.er Zweig übergeben haben. :-(

Naja, wenigstens wird wieder die aktuelle Version angezeigt. Dass unter bestimmten Voraussetzungen die neueste Version nicht angezeigt wurde, war ja der andere Teil des Fehlers.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Sunday, June 24, 2018, 19:22 (2126 days ago) @ Taurec

Hallo

fixed: the version check in the admin panel was broken, when the update was executed before the forum itself found the new version on Github

Wie sich zeigt, haben beide relevanten Pull Requests (#372, #374) von Milo mit diesem und jenem Commit den Weg in den 2.4-er Branch gefunden. Die betreffenden Änderungen sind auch im Update-Skript vermerkt. Die relevante Zeile ist, wegen weiterer Änderungen mit einer Verschiebung um 10 Zeilen, auch im Code vorhanden.

Leider ist immer noch ein Fehler vorhanden.

Der Link hinter der aktuellen Version führt zu:

https://github.comhttps//github.com/ilosuna/mylittleforum/releases/tag/2.4.10

Entweder, du hast vergessen, beim Update die functions.inc.php hochzuladen, oder wir haben noch eine weitere Stelle, an der der URL des Releases der Domainpart, vorangestellt wird.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Taurec, Sunday, June 24, 2018, 19:42 (2126 days ago) @ Auge

Hallo!

Entweder, du hast vergessen, beim Update die functions.inc.php hochzuladen, oder wir haben noch eine weitere Stelle, an der der URL des Releases der Domainpart, vorangestellt wird.

Nein, die functions.inc.php entspricht der Version 2.4.10. Da ich ein paar Veränderungen vorgenommen habe, habe ich die neuen Codes manuell eingefügt, statt die geupdatete Datei hochzuladen.
Hab es extra mit Notepad++ und Compareplugin nochmal mit der "Standard-2.4.10-functions.inc.php" verglichen. Die einzigen Unterschiede sind meine zusätzlichen BB-Codes, nichts vergessen.

Gruß
Taurec

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Monday, June 25, 2018, 13:43 (2125 days ago) @ Taurec

Hallo!

Entweder, du hast vergessen, beim Update die functions.inc.php hochzuladen, oder wir haben noch eine weitere Stelle, an der der URL des Releases der Domainpart, vorangestellt wird.


Nein, die functions.inc.php entspricht der Version 2.4.10. Da ich ein paar Veränderungen vorgenommen habe, habe ich die neuen Codes manuell eingefügt, statt die geupdatete Datei hochzuladen.
Hab es extra mit Notepad++ und Compareplugin nochmal mit der "Standard-2.4.10-functions.inc.php" verglichen. Die einzigen Unterschiede sind meine zusätzlichen BB-Codes, nichts vergessen.

Ich glaube, den Fehler gedanklich erfasst zu haben. Der Code lässt mit der neuen Version die Ergänzung der vom Atom-Feed ermittelten URL weg.

alt:

$release = (object) array(
 /* ... */
 'uri'     => $baseURI . (string)$releaseURI[0]->href
);

neu:

$release = (object) array(
 /* ... */
 'uri'     => (string)$releaseURI[0]->href
);

Der Code stimmt also, aber die Funktion wird erstens nur einmal täglich, typischerweise des Nächtens mit den anderen "daily actions", ausgeführt und zweitens erfolgt nur dann eine Rückgabe, die nicht False lautet und eine neue Version samt einer nun korrigierten URL vermeldet und speichert, wenn sich sowohl die Versionsnummer von installierter und neuerster gefundener Version unterscheidet als auch das Veröffentlichungsdatum der neuesten Version nach dem der installierten Version liegt.

Solange also von einer bereits korrigierten Version (akut: 2.4.10) nicht eine neuere Version (2.4.11 oder 2.5.0) gefunden wird, bleibt die fehlerhafte URL in der Datenbank gespeichert, da von der Funktion checkUpdate eben keine neuere Version gefunden wurde, was wiederum zu einem neuen Eintrag mit korrekter URL führen würde.

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, eine Möglichkeit zu schaffen, den Update-Check samt Speicherung des gefundenen Werts zu erzwingen. Ausnahme wäre, wenn online eine ältere Version gefunden würde, als installiert ist (wohl nur relevant für Entwickler, die irgendwas testen).

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Micha ⌂, Monday, June 25, 2018, 14:22 (2125 days ago) @ Auge

Hi,

also, ich habe das Problem jetzt noch nicht verstanden mit Deiner Erklärung - kann den Fehler aber bestätigen.

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, eine Möglichkeit zu schaffen, den Update-Check samt Speicherung des gefundenen Werts zu erzwingen.

Ich habe gerade die Version auf 2.4.9 zurückgestellt (Tabelle temp_infos) und die daily-Routine angestoßen. Danach war 2.4.10 korrekt in der DB und der korrekte Link zum Download, der sich ja auch ändert.

wenn sich sowohl die Versionsnummer von installierter und neuerster gefundener Version unterscheidet als auch das Veröffentlichungsdatum der neuesten Version nach dem der installierten Version liegt.

Wobei _alle_ Werte, insbesondere das Datum der Veröffentlichung, aus dem Feed selbst kommen.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Monday, June 25, 2018, 14:33 (2125 days ago) @ Micha

Hallo

also, ich habe das Problem jetzt noch nicht verstanden mit Deiner Erklärung - kann den Fehler aber bestätigen.

Ja ja, meine Schachtelsätze. :-)

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, eine Möglichkeit zu schaffen, den Update-Check samt Speicherung des gefundenen Werts zu erzwingen.


Ich habe gerade die Version auf 2.4.9 zurückgestellt (Tabelle temp_infos) und die daily-Routine angestoßen. Danach war 2.4.10 korrekt in der DB und der korrekte Link zum Download, der sich ja auch ändert.

Das habe ich so erwartet.

wenn sich sowohl die Versionsnummer von installierter und neuerster gefundener Version unterscheidet als auch das Veröffentlichungsdatum der neuesten Version nach dem der installierten Version liegt.


Wobei _alle_ Werte, insbesondere das Datum der Veröffentlichung, aus dem Feed selbst kommen.

Das ist korrekt für alle Werte bis auf den Wert für $current_version. Der kommt aus der Tabelle temp_infos und wird als Parameter an die Funktion übergeben.

Das "Problem" ist halt, dass die Funktion immer False zurück gibt, wenn keine aktuellere Version als die laut $current_version installierte gefunden wird. Also wird auch der Eintrag für den Check der Version nicht aktualisiert, womit die falsche URL im Eintrag vorhanden bleibt, die noch mit der "alten" Funktion erstellt wurde, die die URL um den Domainpart ergänzt hat.

Ich hoffe, dass das verständlicher, weil weniger verschachtelt war. :-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Micha ⌂, Monday, June 25, 2018, 14:40 (2125 days ago) @ Auge

Hi,

Ich hoffe, dass das verständlicher, weil weniger verschachtelt war. :-)

Ich wollte gerade ein Dementi schreiben aber jetzt habe ich das Problem verstanden. Wir hätte beim Updated der Version die Tabelle einfach leeren sollen vorher. Naja, mit dem nächsten Update stimmt es dann ja. ;-)

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Monday, June 25, 2018, 14:53 (2125 days ago) @ Micha

Hallo

Ich hoffe, dass das verständlicher, weil weniger verschachtelt war. :-)


Ich wollte gerade ein Dementi schreiben aber jetzt habe ich das Problem verstanden. Wir hätte beim Updated der Version die Tabelle einfach leeren sollen vorher. Naja, mit dem nächsten Update stimmt es dann ja. ;-)

Pffft, das wäre ja zu einfach. ;-)

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

Kleiner Fehler im Adminpanel

by Auge ⌂, Monday, June 25, 2018, 14:52 (2125 days ago) @ Micha

Hallo Milo

Zu deiner Information. Ich habe mittlerweile die Version 2.4.11 erstellt. Der passende Foreneintrag und die Wiki-Einträge werden binnen der nächsten Stunden folgen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Fehler in user_agreement.inc.tpl

by Taurec, Monday, June 25, 2018, 12:49 (2125 days ago) @ Auge

Hallo!

Im Augenblick funktioniert es offenbar so:

Es gibt in den Einstellungen ein extra Feld für "Nutzungsbedingungen" und direkt darunter eines für die "Datenschutzerklärung".

Die Datenschutzerklärung nutze ich im Augenblick noch nicht, d. h. das Feld ist leer (bzw. sollte es sein).

Allerdings habe ich gerade die bisherigen Forumsregeln als "Nutzungsbedingungen" für Gastschreiber zur Bestätigung im Beitragsformular aktiviert.

Beim Einloggen als registrierter Benutzer scheint nun die Aufforderung, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, wobei in der Box darüber die Software versucht, die Datenschutzerklärung (!!!) einzublenden.
Habe ich einen Link zur Datenschutzerklärung in den Einstellungen eingefügt, ohne den Haken zu setzen, wird dem Benutzer dennoch die Datenschutzerklärung zur Bestätigung angezeigt, obwohl ich den Haken im Feld darüber bei den Nutzungsbedingungen gesetzt habe.
Habe ich keinen Link zur Datenschutzerklärung in den Einstellungen eingefügt, bleibt die Anzeige leer und der Benutzer muß quasi einem leeren Feld zustimmen.

Der Fehler liegt offenbar in der user_agreement.inc.tpl. In der If-Abfrage im Abschnitt elseif $show_tou_page steht in Zeile 7 nämlich ebenfalls {assign var="agreement_url" value=$settings.data_privacy_statement_url}, während dort korrekterweise {assign var="agreement_url" value=$settings.terms_of_use_url} stehen müßte.

Gruß
Taurec

Avatar

Fehler in user_agreement.inc.tpl

by Auge ⌂, Monday, June 25, 2018, 13:14 (2125 days ago) @ Taurec

Hallo

"Nutzungsbedingungen" für Gastschreiber zur Bestätigung im Beitragsformular

Beim Einloggen als registrierter Benutzer scheint nun die Aufforderung, die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, wobei in der Box darüber die Software versucht, die Datenschutzerklärung (!!!) einzublenden. … Habe ich keinen Link zur Datenschutzerklärung in den Einstellungen eingefügt, bleibt die Anzeige leer und der Benutzer muß quasi einem leeren Feld zustimmen.

Danke für die Meldung. Ich kann den Fehler bestätigen und bin gerade dabei, den Fix zu erstellen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread