Avatar

@Milo: Frage zum Installations- und Updateprozess (General)

by Auge ⌂, Wednesday, March 01, 2017, 11:59 (2610 days ago) @ Micha
edited by Auge, Wednesday, March 01, 2017, 12:06

Hallo Milo

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wie überhaupt doppelte Einträge in die Tabelle kommen konnten. Die Einführung eines PK ist ja nur der Knebel, dass dies zukünftig nicht mehr passieren soll aber die Ursache bleibt ja unklar. Wenn also ein frisch installiertes Forum 2.4.x kein PK-Schlüssel besitzt, sollte dies mMn. eigentlich zu keinem Problem führen, wenn nicht irgendwo etwas anderes noch schief läuft.

Schief läuft es ohne PK dann, wenn es eine Neuinstallation gibt und dann die Daten aus der alten DB importiert werden. Dann gibt es ohne PK eben zwei Sätze der EInstellungen. Der erste Satz ist der bei der Installation angelegte und der zweite ist der aus der alten DB importierte.

Das hier beschriebene Verhalten finde ich schon interessant. Das Update funktioniert bis zur Version 2.3.5, dann gibts Probleme. Der Anwender macht die Änderungen auf Dateibasis rückgängig nicht aber die Änderungen in der DB. Sprich: Die DB läuft in Version 2.3.5 aber die Dateien noch in Version 2.3.1!?

Ja, klar. Solange in einer folgenden Version nicht Spalten oder Tabellen abgeschafft oder in ihrer Funktion verändert werden, liegen einfach nur eventuell später hinzugefügte Spalten und Tabellen brach.

Wenn es jetzt in der Setting-Tabelle einen doppelten Eintrag gibt, dann wäre dieser doch nach wie vor vorhanden.

Wenn eine Einstellung gelesen wird, wird in einer Doppelung der zweite Datensatz den ersten überschreiben. Der zuletzt aus der Tabelle gelesene Datensatz repräsentiert die Einstellung.

Warum kann er jetzt aber das Forum wieder aktivieren?

Genau das kann er offensichtlich nicht.

Frühere Fälle, bei denen nachgewiesenermaßen mehrere Sets an Einstellungen vorhanden waren, lassen mich folgendes vermuten. Im Formular im Admin-Bereich werden, wie oben geschrieben, die zuletzt aus der Datenbanktabelle gelesenen Werte angezeigt, weil diese eben vorher gelesene Werte innerhalb der Abfrage überschreiben. Wenn die geänderten Einstellungen nach dem Absenden des Formulars in der DB gespeichert werden, wird der jeweils erste Datensatz mit dem entsprechenden Namen einer Einstellung überschrieben, folgende Datensätze (somit auch der zuletzt ausgelesene im Formular und im Array $settings tatsächlich benutzte Datensatz) mit dem selben Namen bleiben unangetastet.

So zumindest mein Schluss aus dem von mehreren Benutzern beschriebenen Verhalten.

Edit:

Soweit die Infos im von dir verlinkten Thread hergeben, ist das Szenario dort ein anderes. Zwar habe ich auch dort die Vermutung geäußert, dass es doppelte Einstellungen geben kann, aber die gezeigte Ausgabe der Abfrage der Einstellung forum_enabled sieht nicht danach aus.

Allgemein stellen sich mir in dem Thread gleich zwei Fragen.

1. Warum lässt sich das Forum nicht aktivieren und warum ist das noch keinem anderen Admin passiert? Die Version 2.3.5 ist schließlich fast ein dreiviertel Jahr alt.
2. Was kann von Seiten der Foumssoftware ausgelöst haben, dass Benutzer mit macOS und/oder iOS nicht mehr posten können? Eigentlich sollte es nichts geben, was das Posten verhindert.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread