Avatar

Google Analytics - Einbau nicht möglich (Bugs)

by Auge ⌂, Friday, October 14, 2016, 14:54 (2744 days ago) @ Martin66

Hallo,

ich möchte Google Analytics nutzen. Wenn ich in main.tpl den dafür erforderlichen Code einbaue, kann das Forum aber nicht mehr aufgerufen werden.

Was passiert konkret statt des "normalen" Aufrufs? Wird die Seite, wenn du den Codeblock aus dem Template entfernt hast, wieder angezeigt?

Hier, leicht gekürzt, der Codeteil für Analytis, wie er in den HEAD gehört:

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
</script>

Hmm, der sieht, bis auf die zwei fehlenden Zeilen (ga('create', 'UA-XXXXX-Y', 'auto'); und ga('send', 'pageview')), aus, wie es die Google-Analytics-Doku zeigt. Wenn die bei Google nicht schon einen Fehler in der eigenen Doku gemacht haben sollten, hat dein Code keinen Fehler. Allerdings wäre ein Fehler in Googles eigener Doku schon längst offenbar geworden.

Da muss also noch etwas anderes sein. Da du nicht mehr den Link zu deiner Seite angibst und auch nur du den Quellcode des geänderten Templates (main.tpl) kennst, wird dir hier leider keiner etwas dazu sagen können. Das einzige, was mich förmlich anspringt, ist der Aufruf function(i,s,o,g,r,a,m). Die foreneigenen, minifizierten JavaScript-Dateien verwenden auch an allen Ecken und Enden auf einen Buchstaben gekürzte Variablenbezeichner. Nicht, dass die Skripte sich in die Quere kommen.

Probiere mal bitte folgendes. Schaue nach, ob neben den minifizierten Skripten js/xxx.min.js auch die "Klartextscripte" js/xxx.js hochgeladen sind und baue die Aufrufe in der main.js entsprechend um (js/xxx.min.js => js/xxx.js). Wird das Forum so im Browser angezeigt?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread