Avatar

Einträge eines Nutzers (Design/Themes)

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 05, 2016, 09:13 (1076 days ago) @ Micha

Hallo Milo

PS: Ich verwende an allen möglichen Ecken und Enden mittlerweile Markdown und bin hier immer wieder versucht, Sternchen und Klammern zu setzen, wo BB-Codes hingehören. :-)


Sollten wir Markdown im Forum als Alternative einbinden?

Ich weiß nicht so recht. Einerseits finde ich das System mittlerweile sehr elegant, weil man, im Gegensatz zu BB-Code, bei der reinen Textauszeichnung (fett, kursiv) nicht mit den Klammern hantieren muss (mit einem bzw. zwei Sternen (*) rein, mit eben diesen wieder raus). Selbst dort, wo Klammern benutzt werden (z.B. bei Links), ist die Syntax mMn einfacher (Linktext: "[]", URL: "()"; zusammen: "[Linktext](URL)"). Andererseits müssten – zumindest vorübergehend – zwei Parser (BB-Code, markdown) betreut und eine qualifizierte Migrationsfunktion geschrieben werden.

Und dann ist da noch die Frage, ob Markdown für alle angebotenen BB-Codes Entsprechungen bietet oder ein paar Möglichkeiten wegfallen. Was Markdown im Vergleich mit den mitgelieferten BB-Codes kann:

- **fett**
- *kursiv*
- [Link](URL "auf Wunsch mit Title")
- geordnete ("1. ") und ungeordnete ("- ") Listen (auch verschachtelt)
- [!Alternativtext eines Bildes](Bild-URL "auf Wunsch mit Title")
- ~~~Codeblock~~~ und `Inlinecode`

Zusätlich möglich wären z.B. Überschriften ("#", Anzahl der Zeichen entspricht Ebene ("##" => <h2>)), die von manchen Parsern auch in IDs und damit in Sprungziele für URLs umgewandelt werden. Andererseits fielen Farben, Schriftgrößen, TeX oder Flash raus bzw. wären über andere Wege nachzubauen.

Ich fände es schon schön, das zu haben, weiß aber nicht, ob es den Aufwand lohnt.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum