EMail (General)

by Pegasus, Monday, May 28, 2007, 09:07 (5227 days ago) @ cajus

Hallo cajus,

Ich habe das System zwar nicht entwickelt, aber ich plane es evtl. mit einem Freund ein wenig für unsere Bedürfnisse zu erweitern. Daher habe ich mal den Quelltext angeschaut. In der Datei includes/functions.inc.php gibt es die beiden Methoden emailNotification2ModsAndAdmins und emailNotification2ParentAuthor. Jeweils ziemlich am Ende der Methoden gibt es den PHP-Standard-Befehl mail. Jeweils wenn der Befehl aufgerufen wird kannst du versuchen den Befehl exec zu verwenden und den System-Befehl für Dein Perl-Skript zu verwenden. Allerdings hilft Dir das nur auf Deinem lokalen System. Wenn du es auf einem einfachen Web-Server installierst, muss da natürlich ein Perl-Interpreter und Dein Skript liegen. Das ist abhängig von dem Domain-Betreiber, ob es sowas gibt (meist jedoch nicht).

Alternativ kannst du auch die Datei php.ini (dort wo PHP installiert wurde) anpassen, indem Du dort die Parameter smtp und smtp-port einstellst. Etwas ähnliches machst Du wahrscheinlich dann in Deinem Perl-Skript auch. Aber auch das wird Dir auf einer gemieteten Domain nicht helfen, da Du dort keinen Zugriff auf die php.ini hast. Häufig ist die dort aber korrekt eingestellt.

Ansonsten bieten viele Domain-Anbieter auch den Weg über ein CGI-Skript an. Das ist allerdings stark von dem Domain-Betreiber abhängig.


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum