Avatar

Postings abonnieren (German / Deutsch)

by Auge ⌂ @, Tuesday, February 23, 2016, 09:01 (1308 days ago) @ Martin66

Hallo Entwickler,

es gibt da ein Feature, das ich schmerzlich vermisse (oder bin ich zu blind, es zu finden?): Die Möglichkeit, dass ein normaler User neue Postings abonnieren kann. Momentan muss man Mod oder Admin sein, um über neue Postings oder Neuregistrierungen informiert zu werden.

Ja, Abos wären fein, aber will ich als Nutzer über alle Postings informiert werden? Neuregistrierungen gehen den „normalen“ Nutzer eh' nichts an. Die Funktion sollte schon etwas feiner granulieren. Wenn Alex Interesse haben sollte, kann er sich in meinem Repo für mlf1 umschauen. Dort habe ich so etwas schon einmal implementiert.

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das einfach umsetzen kann? Ich hatte ja erst gedacht, es genügt, wenn man in der Tabelle mlf2_userdata im Feld new_posting_notification eine "1" einträgt, aber das nutzt nichts.

Codeseitig wird die Prüfung, welchen Wert diese Einstellung hat, auf Admins und Mods beschränkt. Daher kannst du für einfache registrierte Benutzer einstellen, was du willst. Es wird nicht berücksichtigt werden.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine zweite Frage hinterher: Wenn man Kategorien nutzt, bekommt man im Benutzerprofil eine "Persönliche Kategorie-Auswahl". Was bewirkt die?

Damit kann man Kategorien ausblenden, die einen nicht interessieren. Nehmen wir dein Forum. Du bietest die Kategorien „Access“, „VBA“, „Office“ und „Off Topic“ an. Wenn mich nun nur die Kategorien „Access“, „VBA“ und „Off Topic“ interessieren, blende ich „Office“ einfach aus und sehe nur noch die anderen Kategorien.

btw: Wenn ich dein Forum durchstöbere, habe ich das Gefühl, dass eine Kategorie „SQL“ fehlt.

Eventuell kann man das ja so verbinden, dass ein normaler User alle Postings einer bestimmten Kategorie bekommen kann.

Ja, aber nur bei Aufruf der Forumsseite. Mit Benachrichtigungen per Email hat das in seiner gegenwärtigen Implementierung nichts zu tun.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum