Tab-Reihenfolge (German / Deutsch)

by Zeun ⌂ @, Tuesday, August 18, 2015, 14:42 (1621 days ago) @ Muli

Danke für die weitern Tipps.

Mh, da kann ich, denke ich, auch nicht wirklich helfen.
Vieleicht helfen diese Ansätze: http://stackoverflow.com/questions/8940714/set-tabindex-for-button-not-working (Antwort) oder generelle Reihenfolge-Probleme: http://www.paciellogroup.com/blog/2014/08/using-the-tabindex-attribute/

Okay, die Webseiten dazu habe ich mir mittlerweiloe angeguckt und gelernt, dass es tabindex="0", tabindex"-1" gibt. Für mein Vorhaben, hat es aber nichts genutzt. Ich vermute, dass es nicht funktioniert, weil die Buttons der Formatierungsleiste mit Javascript generiert bzw. gesteuert werden. Das liegt irgendwie außerhalb der andern Bereiche und wird scheinbar nur standardmäßig in der Reiehnfolge angesprungen.


Ich frage mich aber, ob es wirklich notwendig ist, die bbcodes auch anzutabben? Das verlängert den Weg (für Sehbinderte oder Blinde) unnötig und die Gestaltung der Inhalte ist meistens eh eine unnötige Zugabe oder fast schon visueller Luxus, für Screenreader und Co. aber nicht relevant.

Ja, das ist genau das Problem: nach dem TAbben in der Forumskopfbereich (Homepagelink, Forumhauptseite usw.) springt man mit TAB nicht in den eigentlichen Hauptbereich ("Nachricht schreiben"), sondern zunächst zu den bbcodes und muss diese alle Durchtabben, kommt dann in den Fußbereich und erst danach zu dem "neue Nachricht" Hauptbereich.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die bbcodes zu überspringen beim Tabben (hatte auf tabindex'="-1" dann gehofft).
Das andere ist auch richtig: vielleicht sollten die ganzen bbcodes raus, da nicht Nachrichten-relevant. Lasse sie vielleicht erst mal drin als PRobe und kann sie dann ja abschalten, wenn die Nutzer es nicht nutzen oder hinderlich finden.


Zudem wird es schwierig bzw. ein Chaos, zwischen Text und den BBcodes während des Schreibens immer wieder hin und her zu springen und auch die Textstellen zwischen den Tags dann passend anzusteuern? Bei reiner und schneller Tastaturnavigation sind bbcodes eher störend beim Schreiben und fast schon mühsam.

Auch richtig. Ich habe nun eine Hilfskonstruktion gemacht und Tastenkürzel für die Überschrift "Neuer Eintrag", "Nachricht" bzw. "Texteingabefeld" und "Symbolleiste" gesetzt, so dass man jeweils dort direkt oder zwischen den Elementen springen kann, so zumindestens auch direkt zum Anfang der "Neuen Nachricht" springen kann.

Für die Tabber macht es wriklich keinen Sinn, zu den Formatierungssymbolen zu springen, denn hat man etwas im Text markiert und springt dann zum Symbol ist die Markierung wieder gelöscht und man kann den Text ohnehin so nicht formatieren. Geht also nur per Maus, oder ginge evtl. mit Tastenkürzeln, aber man kann auch keine Tastenkürzel für die bbcodes setzen.

Ulrich


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum