Datumsangabe 0000-00-00 führt zu DB-Fehler, Zusammenfassung (General)

by Micha ⌂, (127 days ago) @ Auge

Hallo Auge,

In den Beispielen habe ich jedenfalls WHERE-Klauseln mit STR_TO_DATE gefunden, wie sie auch Micha vorschlägt, aber in ein paar Vorschlägen auch 0 als Vergleichswert, da das Datum '0000-00-00' laut den Vorschlägen zu 0 interpretiert wird. Wenn das Vorgehen mit STR_TO_DATE wie gewünscht funktioniert, sollten wir das auch verwenden. Schon allein, weil das selbsterklärend ist, wenn man den Code liest.

Ich habe eine modifizierte Version des Update-Scripts zum Testen erstellt. Wir können gern noch überlegen, ob der Vergleich mit STR_TO_DATE('1000-01-01','%Y-%d-%m') oder - wie aktuell im Script vorgeschlagen - mit STR_TO_DATE('1900-01-01','%Y-%d-%m') zu erfolgen hat. Ich persönlich kann mit beiden Varianten leben. Wenn fritzweisshart eine positive Rückmeldung gegeben hat, hätten wir zumindest mal eine funktionierende Lösung. Nichtsdestotrotz müsste die Fehlermeldung im TRY-CATCH noch deutlich aussagekräftiger sein, sodass der Einstiegspunkt der Fehlersuche einfacher wird. Aber das muss ich Dir sicher nicht sagen... ;-)

Beste Grüße und Danke für Deine fleißige Recherche und interessante Zusammenstellung.
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Complete thread:

RSS Feed of thread