Update bei Release of version 20240729.1 (General)

by candleman ⌂, Monday, August 26, 2024, 11:32 (25 days ago)

Hallo in die Nacht,
jetzt wollt ich grad das letzte Update machen, wg. stabil und besser und new features und weil ich grad Zeit hab, und dann zwickts scho gleich:


Aktuell installierte Version
Die Versionsnummer Ihrer Installation: 2.4.24

Aktuell verfügbarer Release
Download 20240729.1

Ich hab also den Download runtergeladen, entpackt, die Updatedatei auf den Server,lt Anweisung noch 4 Benutzer gelöscht die dem System nicht gefallen haben (ich hab jetzt leider den Ausdruck nicht mehr im Kopf um was es da ging)

Seite neu geladen und dann motzt das Update schon wieder:


Fehler!

Error in line 139: The version you want to install (see string in config/VERSION) must be greater than the current installed version. Current version: 2.4.24, version you want to install: 2.4.24. Please check also if you uploaded the actual file version of config/VERSION. Search therefore for the file date and compare it with the date from the installation package.

Meine Updatedatei aus dem verlinkten Paket (mylittleforum-20240729.1) nennt sich ausgepackt update_2.4.19-2.5.php (27.08.2024 01:02)

Was ist jetzt zu tun?
Dateinamen ändern??

Thx 4 support

Avatar

Update bei Release of version 20240729.1

by Micha ⌂, Tuesday, August 27, 2024, 09:43 (25 days ago) @ candleman

Hallo,

Was ist jetzt zu tun?

Wie in der Meldung schon steht: Please check also if you uploaded the actual file version of config/VERSION. ;-)

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Update bei Release of version 20240729.1

by candleman ⌂, Tuesday, August 27, 2024, 10:45 (24 days ago) @ Micha

Wie in der Meldung schon steht: Please check also if you uploaded the actual file version of config/VERSION. ;-)

/Micha

Aua.
Lesen kann helfen. ;-)

Danke

Avatar

Update auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Tuesday, August 27, 2024, 03:38 (25 days ago) @ candleman

Hallo

Falls du bisher Michas Hinweis noch nicht gefolgt bist und das Upgrade noch nicht ausgeführt hast, sei der Hinweis gestattet, dass es eine neue Version (20240827.1) gibt, in der auch ein paar Fehler im Upgrade-Skript selbst behoben wurden.

Ich empfehle, diese Version statt der Version 20240729.1 zu installieren.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Tuesday, August 27, 2024, 10:49 (24 days ago) @ Auge

Falls du bisher Michas Hinweis noch nicht gefolgt bist und das Upgrade noch nicht ausgeführt hast, sei der Hinweis gestattet, dass es eine neue Version (20240827.1) gibt, in der auch ein paar Fehler im Upgrade-Skript selbst behoben wurden.

Ich empfehle, diese Version statt der Version 20240729.1 zu installieren.

Tschö, Auge

Danke für den heissen Tipp in der kalten Sommernacht (14°)
Forum läuft wieder.

Dank für Euer Werkeln und Schrauben am System :clap:

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Tuesday, August 27, 2024, 11:02 (24 days ago) @ candleman

Dieser Block fehlt jetzt im upgedateten Forum

[image]

Ich hätt ja gemeint, dass ich wirklich brav die Liste abgearbeitet hab ??

Avatar

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 06:08 (24 days ago) @ candleman

Hallo

Dieser Block fehlt jetzt im upgedateten Forum

[image]

Ich hätt ja gemeint, dass ich wirklich brav die Liste abgearbeitet hab ??

Da hat sich auch seit zig Versionen nix dran getan. Weder am Template selbst, noch an dessen Einbindung. Wie kommst du überhaupt zum Screenshot, wenn es nicht angezeigt wird? 🤔😄

Den Tip aus dem Release-Posting, mal [STRG]+[F5] zu drücken (falls du an einem Desktop-Gerät bist) hast du schon umgesetzt?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 09:48 (24 days ago) @ Auge
edited by candleman, Wednesday, August 28, 2024, 09:57

[image]

Hallo Auge,

Da hat sich auch seit zig Versionen nix dran getan.

Ja, ich bin mit dieser Leiste quasi aufgewachsen und weiss sie sehr zu schätzen. :ok:

Weder am Template selbst, noch an dessen Einbindung. Wie kommst du überhaupt zum Screenshot, wenn es nicht angezeigt wird? 🤔😄

Die hab ich geklaut,
nicht nur unser Forum löuft mit MlF, wie du ja sicher weißt. :cool:


Den Tip aus dem Release-Posting, mal [STRG]+[F5] zu drücken (falls du an einem Desktop-Gerät bist) hast du schon umgesetzt?

Doch, das war heut nacht das Erste als ich das Fehlen entdeckte.

und jetzt die große Frage: Welche tpl hab ich dummerweise abgeschossen?

Bitte gib einem alten Mann Unterstützung.


Tschö, Auge

Avatar

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 10:13 (24 days ago) @ candleman

Hallo

Bitte gib einem alten Mann Unterstützung.

Das Template ist themes/default/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl.

Das hier am Smartphone schreibend fallen mir noch einige Unzulänglichkeiten in der mobilen Ansicht auf. 🤔

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 10:33 (24 days ago) @ Auge

Das Template ist themes/default/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl.

Hmm.
Die Datei ist vorhanden.
Gleiche Größe, Datum von gestern vom Update.

[ja, ich hab sie sicherheitshalber nochmal hochgeladen und mit STRG F5 probiert]

Welcher Vorgang bindet die Datei ein?

Gruß aus Bayern, candleman

Das hier am Smartphone schreibend fallen mir noch einige Unzulänglichkeiten in der mobilen Ansicht auf. 🤔


Tschö, Auge

Respekt, dass du am Smartphone die Dateiübersicht hast.

Avatar

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 11:47 (24 days ago) @ candleman

Hallo

Welcher Vorgang bindet die Datei ein?

Das kann ich auf die Schnell nicht prüfen.

[edit]: Ich hab's! Die Einbindung erfolgt (schon immer) in der main.tpl des Themes. Im Default-Theme in Zeile #82.

Respekt, dass du am Smartphone die Dateiübersicht hast.

Mit der Github-App ist das recht einfach, wenn man sich erstmal durch die Menüs gearbeitet hat.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Nachtrag: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Wednesday, August 28, 2024, 12:24 (24 days ago) @ Auge

Hallo,
das ging schnell-


[edit]: Ich hab's! Die Einbindung erfolgt (schon immer) in der main.tpl des Themes. Im Default-Theme in Zeile #82.

Die Datei ist aktuell vorhanden, gleiche Größe, Datum von gestern, der gesuchte Inhalt ist auch noch drin

<div id="subnav-2">{include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}

Dateienvergleich ergab, dass in dem Ordner nix fehlt und die richtigen Dateien mit identischer Größe aus dem Paket 20240827.1 drin sind.

PS: Am Browser liegts auch nicht :-(

https://ms-ufos.org

So ein Ka..

noch offen: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Monday, September 02, 2024, 09:32 (18 days ago) @ candleman

.
mein Problem hat leider immer noch keine Lösung gefunden
https://mylittleforum.net/forum/index.php?id=18321

Nur so ein Gedanke eines Laien:

Wenn ich jetzt ALLE Dateien aus dem Paket noch einmal hochlad, ausser "db config" (damit die grundlegenden Infos da sind), sollte das Problem doch behoben sein??

Falls ein Denkfehler vorliegt, bitte ich um Hinweise

Danke

Avatar

noch offen: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Tuesday, September 03, 2024, 08:13 (18 days ago) @ candleman

Hallo

mein Problem hat leider immer noch keine Lösung gefunden
https://mylittleforum.net/forum/index.php?id=18321

Ohne Zugriff auf einen Desktop-Browser kann ich nicht helfen. Und den habe ich aktuell nicht.

Nur so ein Gedanke eines Laien:

Wenn ich jetzt ALLE Dateien aus dem Paket noch einmal hochlad, ausser "db config" (damit die grundlegenden Infos da sind), sollte das Problem doch behoben sein??

Da die Einbindung ausschließlich in der main.tpl erfolgt und alles weitere innerhalb der subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl selbst gesteuert wird, sollte das erneute hochladen dieser beiden Dateien reichen. Wenn nicht, brauchst du noch ein paar Tage Geduld, bis ich an einen Desktop herankomme.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

Avatar

noch offen: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Friday, September 06, 2024, 10:08 (15 days ago) @ candleman

Hallo

mein Problem hat leider immer noch keine Lösung gefunden

Wenn ich jetzt ALLE Dateien aus dem Paket noch einmal hochlad, ausser "db config" (damit die grundlegenden Infos da sind), sollte das Problem doch behoben sein?

Ich habe jetzt einmal dein Forum mit dem Link aus einem deiner Vorpostings geöffnet und in den Quelltext geschaut. Das div#subnav-2 ist einfach leer. Keine Spur von HTML-Code, der eingebunden, aber ausgeblendet ist.

<div id="subnav">
<div id="subnav-1"><a class="stronglink" href="index.php?mode=posting" title="neuer Eintrag / neues Thema beginnen">neues Thema</a>
</div>
<div id="subnav-2"></div>
</div>

Der Smarty-Code in main.tpl, der das Subtemplate einbinden soll (nächster Codeblock), ist in der HTML-Ausgabe (Codeblock oben) nicht zu sehen. Das heißt, dass der Code ({include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}) ausgeführt wird, aber nichts einbindet.

<div id="subnav-2">{include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}</div>

Angesichts der Tatsache, dass der Code aus subnavigation_2.inc.tpl hier, im Projektforum – wo auch die Version 20240729.1 läuft –, eingebunden und ausgeführt wird, liegt die Ursache deines Problems wohl direkt bei dir. Stimmt die Zeile #82 in der main.tpl im Template deines Forums mit dem Code aus dem oben im zweiten Codeblock gezeigten Code überein? Vergleiche dazu bitte auch den deinen mit dem Code auf Github (default theme, main.tpl, Zeile #82).

Ist die Datei themes/default/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl in deiner Installation tatsächlich vorhanden? Nicht, dass sie das nicht sein sollte, es gibt sie in MLF seit Anbeginn und sie wurde seit mehreren Jahren nicht geändert. Zudem ist dein Forum keine Neuinstallation, bei der man vergessen haben könnte, eine Datei hochzuladen (wie man das auch immer schaffen sollte). Dennoch bitte ich dich, mit einem FTP-Client noch einmal nachzuschauen.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

noch offen: upgedated auf Version 20240827.1!

by candleman ⌂, Monday, September 09, 2024, 12:16 (12 days ago) @ Auge

Hallo

mein Problem hat leider immer noch keine Lösung gefunden

Wenn ich jetzt ALLE Dateien aus dem Paket noch einmal hochlad, ausser "db config" (damit die grundlegenden Infos da sind), sollte das Problem doch behoben sein?


Ich habe jetzt einmal dein Forum mit dem Link aus einem deiner Vorpostings geöffnet und in den Quelltext geschaut. Das div#subnav-2 ist einfach leer. Keine Spur von HTML-Code, der eingebunden, aber ausgeblendet ist.

<div id="subnav">
<div id="subnav-1"><a class="stronglink" href="index.php?mode=posting" title="neuer Eintrag / neues Thema beginnen">neues Thema</a>
</div>
<div id="subnav-2"></div>
</div>

Der Smarty-Code in main.tpl, der das Subtemplate einbinden soll (nächster Codeblock), ist in der HTML-Ausgabe (Codeblock oben) nicht zu sehen. Das heißt, dass der Code ({include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}) ausgeführt wird, aber nichts einbindet.


<div id="subnav-2">{include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}</div>

Angesichts der Tatsache, dass der Code aus subnavigation_2.inc.tpl hier, im Projektforum – wo auch die Version 20240729.1 läuft –, eingebunden und ausgeführt wird, liegt die Ursache deines Problems wohl direkt bei dir.

Stimmt die Zeile #82 in der main.tpl im Template deines Forums mit dem Code aus dem oben im zweiten Codeblock gezeigten Code überein? Vergleiche dazu bitte auch den deinen mit dem Code auf Github (default theme, main.tpl, Zeile #82).

Ja. Stimmt.
Zeile 82 liegt so auf dem Server

<div id="subnav-2">{include file="$theme/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl"}</div>


Ist die Datei themes/default/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl in deiner Installation tatsächlich vorhanden?

Ja, liegt da.
Gleiche Größe wie im Codepaket.

Zudem ist dein Forum keine Neuinstallation, bei der man vergessen haben könnte, eine Datei hochzuladen (wie man das auch immer schaffen sollte).

Nun, beim update gibt es ja eine lange Todo-liste mit upload- und delete-Anweisungen. War mein Gedanke ob ich da etwas übersehen hab. Die Liste ist jetzt aber leider nimmer zu sehen.

Dennoch bitte ich dich, mit einem FTP-Client noch einmal nachzuschauen.

themes/default/subtemplates/subnavigation_2.inc.tpl ist vorhanden.

[image]

Und da die main.tpl aus dem Codepaket im Vergleich mit meinem Server. Dateigröße passt auch, Zeile 82 ist gecheckt.

[image]

Weil du Smarty angesprochen hattest, hab ich da auch nochmal in den Ordner geguckt.

Da stehn auf meinem Server 3 alte Dateien von 2021 (letztes Update)

smarty_internal_compile_include_php.php
smarty_internal_compile_private_php.php
smarty_internal_resource_registered.php

kann das Probleme bereiten?

[image]

Tschö, Auge


Danke für deine Geduld

candleman

Avatar

noch offen: upgedated auf Version 20240827.1!

by Auge ⌂, Tuesday, September 10, 2024, 10:49 (11 days ago) @ candleman

Hallo

mein Problem hat leider immer noch keine Lösung gefunden


Ich habe jetzt einmal dein Forum mit dem Link aus einem deiner Vorpostings geöffnet und in den Quelltext geschaut. Das div#subnav-2 ist einfach leer. Keine Spur von HTML-Code, der eingebunden, aber ausgeblendet ist.

Angesichts der Tatsache, dass der Code aus subnavigation_2.inc.tpl hier, im Projektforum – wo auch die Version 20240729.1 läuft –, eingebunden und ausgeführt wird, liegt die Ursache deines Problems wohl direkt bei dir.

Da du nun bestätigt hast, dass die Templates in dem geforderten Zustand auf dem Server liegen, und angesichts der Tatsache, dass der Link zum erstellen eines neuen Threads, der auf die selbe Art eingebunden wird, vorhanden ist, müssen wir woanders, unter anderem im seit sieben Jahren nicht geänderten Template subnavigation_2.inc.tpl, suchen.

Nun, beim update gibt es ja eine lange Todo-liste mit upload- und delete-Anweisungen. War mein Gedanke ob ich da etwas übersehen hab. Die Liste ist jetzt aber leider nimmer zu sehen.

Bezüglich des Templates gilt es schlicht, alles neu hochzuladen. Die zu löschenden Bilder und das Flash-Template verbleiben, so sie noch vorhanden sind, als ungenutzter Ballast auf dem Server. Besser ist es natürlich, die obsoleten Build- und gerade die Dateien, in denen Code ausgeführt wird, zu entfernen. Die Liste der hochzuladenden beziehungsweise zu löschenden Dateien findest du im Upgrade-Skript am Ende des Blocks für die Version, von der aus du das Upgrade gestartet hast (bei dir Version 2.4.24).

Weil du Smarty angesprochen hattest, hab ich da auch nochmal in den Ordner geguckt.

Da stehn auf meinem Server 3 alte Dateien von 2021 (letztes Update)

smarty_internal_compile_include_php.php
smarty_internal_compile_private_php.php
smarty_internal_resource_registered.php

kann das Probleme bereiten?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt nur mit dem Dateibrowser in der Webansicht von Github reingeschaut, aber dort sieht man als Datumsangabe der letzten Änderung nur "vor zwei Jahren" oder "vor drei Jahren". Letzteres wäre 2021 und würde passen.

Dass wir noch bei Smarty 4.1.0 vom Februar 2022 sind, hat mich in der Smarty-Release-Liste stöbern lassen. Die einzige für diese Version angegebene Änderung im Release-Eintrag ist die Erklärung der Kompatibilität mit PHP 8.1. In neueren Smarty-Versionen wird die Kompatibilität mit PHP 8.2 oder 8.3 hergestellt und erklärt. Welche PHP-Version läuft bei dir?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

RSS Feed of thread