Avatar

Zusätzlicher Userlevel / User_Typ (German / Deutsch)

by Auge ⌂, Tuesday, February 27, 2024, 09:44 (60 days ago) @ DerGreenTree

Hallo

Es gibt zur Zeit 4 Arten von User-Level:

  • user_type = NULL: unregistered visitor/not logged in user
  • user_type = 0: registered user
  • user_type = 1: moderator
  • user_type = 2: administrator

Ich möchte gerne einen zusätzlichen User-Level hinzufügen:

  • user_type = 3: Registered user with special user for private area

bzw.

  • user_type = 0 und 3: Registered user with special user for private area

(Vorausgesetzt der User ist registriert, hat einen user_type: 0) Alle Kategorien und Seiten des User_Typ 3 sind für spezielle Userlevel 3 sichtbar, die anderen nicht, außer die Admin/Mod.

Derartige Anfragen wurden im Laufe der Jahre schon mehrere gestellt. Das Problem war jedesmal, dass das gewünschte Konzept (zumindest nach meinem Empfinden) auf halber Strecke stehen blieb. So ist es (ganz vorwurfsfrei!) auch diesmal.

Das Problem, das ich sehe, ist folgendes. Führen wir einen weiteren Rang als "registrierter Benutzer mit zusätzlichen Rechten" ein, der es ermöglicht, von Seiten des Forumsteams zu steuern, wer auf bestimmte Kategorien Zugriff erhält, die weder unregistrierten noch "normalen" registrierten Nutzern zugänglich sind, ohne Moderator oder gar Administrator zu sein, zieht das diverse weitere Anforderungen nach sind.

1. Sollen das eventuell mehrere Nutzerkreise werden, von denen einer auf die stärker beschränkten Kategorien A, B und C Zugriff erhält, der Nächste auf die Kategorien A, C und F und ein dritter auf die Kategorien B, C und D?
2. Soll der Zugriff alternativ zu 1. nicht über Benutzergruppen sondern kategoriegenau auf Einzelbenutzerebene gesteuert werden?
3. Sollen Moderatoren nur für bestimmte Kategorien zuständig sein?
4. Sollen Moderatoren, die nur für bestimmte Kategorien zuständig sind, auf die anderen Kategorien keinen Zugriff bekommen? Wobei sich hier die zusätzliche Frage stellt, ob eine solche Beschränkung über die beschränkten Kategorien hinaus gehen und soch auf das gesamte Kategorien-System erstrecken sollte.

In deinem Szenario mögen diese Fragen keine Rolle spielen, da dir eine Kategorie und eine zusätzliche Benutzerguppe vorschwebt, aber ist dein Wunschfeature erst einmal verfügbar, werden genau diese Fragen von anderer, interessierter Seite aufkommen.

Zum Beispiel sollte eine Kategorie oder Seite namens "Stammtisch" nur für registrierte Benutzer sichtbar sein, die den zusätzlichen Benutzerlevel/User Typ 3 haben. Allen anderen registrierten Benutzern (User_Typ 0) ohne den zusätzlichen User_Typ 3 wird der Zugriff auf die Kategorie oder Seite "Stammtisch" verwehrt.

Ich würde gerne einen zusätzlichen Userlevel wie im oben genannten Beispiel einbauen. Wie geht das?

Aktuell geht das nicht.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread