Avatar

Voting-Feature (German / Deutsch)

by Auge ⌂ @, Wednesday, January 01, 2020, 20:57 (266 days ago) @ friday-admin

Hallo

Nochmal ganz deutlich: Das Feature ist von mir fertig implementiert mit Codebase 2.4.20.

Es geht jetzt nur noch um die Frage, ob ich es in die 2.5 mergen soll?

Nunja, mergen wirst du das nicht können, aber einen Pull Request könntest du schon anbieten, falls du einen Github-Account haben solltest.

Und weil ich das Thema ähnlich sehe wie Auge, ist es ein reines Positive-Vote-System. ;) Kein Miesmachen von Beiträgen. Um Missbrauch zu begrenzen, ist das Voten nur durch angemeldete Nutzer möglich und die Votes werden protokolliert.

Hört sich erst einmal schlüssig an.

Wichtig wäre meiner Meinung nach aber auch, dass die Bewertungen Konsequenzen haben. Ja, auch ich finde es schön, positives Feedback zu bekommen, aber meiner Meinung nach sollte es bei einer Bewertungsfunktion nicht nur ums Bauchpinseln gehen. Da die Threads in einem Forum selbst in ihrer Hierarchie angezeigt werden und sich daran nicht einfach so etwas ändern lässt (falls das überhaupt sinnvoll und sinnvoll machbar ist), sollte das etwas anderes sein. Es sollte um mehr als das eigene Ego der Postingautoren gehen, irgendwas, was die Bewertung für andere als den bewerteten Autor hilfreich macht.

Im hier nun schon mehrfach angesprochenen SelfHTML-Forum werden die Bewertungen zur Gewichtung der Reihenfolge von Ergebnissen für Suchanfragen herangezogen. Das mag bei einem Fachforum zu einem Thema/Themenbereich sinnvoll sein, weil – wenn die Suchfunktion denn überhaupt genutzt wird – man als Suchender so eher an die relevanten (oder von anderen für relevant gehaltenen) Beiträge kommt. In anderen Foren kann ich mir eine solche Funktion als völlig irrelevant vorstellen.

Hat denn wer eine andere Idee, wie eine Bewertungsfunktion dem Autor, anderen Besuchern und generell einem Forum dienlich gemacht werden kann?

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum