Avatar

Update des Forums und lange Namen (German / Deutsch)

by Micha ⌂, Sunday, August 18, 2019, 07:55 (37 days ago) @ Auge

Substr() könnten wir nutzen aber dann erzeugen wir u.U. Kollisionen. Der Name muss in jedem Fall nicht Unique sein, wie es aussieht.


Öhhm, falsche Formulierung gewählt? Der Name, das ist ja die Ursache des diskutierten Problems, muss auf jeden Fall unique sein.

Aber auch hier stellt sich die Frage, wer hat schon einen Namen mit mehr als 50 Zeichen?


Das kann ich für Fremdsprachen nicht beurteilen. Die allermeisten kenne ich nicht. ;-) Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade in der deutschen Sprache mit den Möglichkeiten der Zusammensetzung von Worten Witzbolde lange Namen zusammenprökeln.


Ich habe das heute mal in einem Testforum ausprobiert. Hierzu habe ich bemerkt, dass das Forum die Länge bereits (Standardmäßig) begrenzt. Ich musste daher name_maxlength oder name_word_maxlength hochsetzen, damit man überhaupt einen User mit mehr als 70 Zeichen (oder was da stand) anlegen kann. Anschließend habe ich einen 250 langen Zufallsstring erzeugt und einen User angelegt. Wenn ich nun den SQL

ALTER TABLE `mlf2_test_userdata` CHANGE `user_name` `user_name` VARCHAR(128) CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL DEFAULT ''

ausführe, dann erhalte ich eine SQL-Warnung (für jeden zu langen Datensatz):

Warning: #1265 Daten abgeschnitten für Feld 'user_name' in Zeile 139

Ich habe das nun mal mehrfach ausprobiert und am Ende die Länge auf 70 reduziert. Wie man im folgenden Screenshot sehen kann, muss der Name nicht unique sein.

[image]

Oder anders ausgedrückt, das Forumskript prüft bei der Anmeldung, ob es den Namen schon gibt. SQL-seitig wird dies nicht überwacht.

Wenn also das Forum mit den Standardeinstellungen läuft, dann sollte es kein Problem geben, da hier per default nur 70? Zeichen vorgesehen sind. Ich denke, das wird auf 99,99 % aller Installationen zutreffen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum