Avatar

Probleme mit den alten Tabellendefintionen von MLF1 (General)

by Auge ⌂, Monday, April 08, 2019, 19:17 (1838 days ago) @ Alfie

Hallo Alfie

Mittlerweile habe ich einige Probleme aufgespürt, die eventuell aus den etwas altertümlichen Tabellendefintionen im Zusammenspiel mit (einigermaßen) aktuellen MySQL-Versionen herrühren.

Schon während der Installation wurden bei den ersten INSERTS (Admin-Account, Smileys) Fehlende Default-Werte für einige Tabellenspalten moniert, in die bei diesen INSERTs kein Eintrag erfolgte. Das gleiche Problem hatte ich nunmehr auch bei der Postingtabelle, wo bei einem neuen Posting das Feld "edited" leer bleibt aber eben auch keinen default value hat. Ist dir über die Jahre soetwas schon einmal untergekommen?

Für die bisher gefundenen Fälle habe ich bei den Zeitstempeln in der Eintrags- und der Benutzerdatentabelle NULL zugelassen und als Default gesetzt sowie in Falle der Spalte "title" in der Smiley-Tabelle den Default-Wert als einen leeren String ('') definiert.

Ich tendiere zudem dazu, so ziemlich alle Spaltendefinitionen mit NOT NULL default '' gegen NULL default NULL zu ersetzen. Wenn ein Feld keinen Wert haben sollte, sollte das dazugehörige Tabellenfeld auch tatsächlich leer sein und ncht einen Leerstring enthalten. Ich werde die Auswirkungen dieser Änderung mit Beispieldaten aus meinem alten Projektforum testen. Die liegen zum Glück noch in der Datenbank meiner anderen Seite.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread