Avatar

Sherlock Holmes (General)

by Alfie ⌂, Vienna, Austria, Sunday, March 31, 2019, 00:29 (1825 days ago) @ hintersatz
edited by Alfie, Tuesday, April 02, 2019, 08:16

Hallo Jürgen,

ein Mitglied meiner Community wirft uns vor, dass wir einige kritische Beiträge quasi heimlich gelöscht hätten.

Verschwörungstheoretiker?

Meine Frage wäre: Kann man das rausbekommen, ob die Behauptung stimmt und wenn ja, wer die Beiträge gelöscht hat ?;-) :lookaround:

Einfache Antwort: Mit Forum- und Datenbank-Werzeugen – Nein. Sobald ein Beitrag gelöscht wurde, ist er rückstandslos aus der Datenbank entsorgt. Wenn du dir in phpMyAdmin die Einträge nach dem id sortieren lässt, sieht du nur ein „Loch”, dh du hast nur die Gewissheit, dass dort einmal ein Eintrag existiert hat.

Komplizierte Antwort (mit vielem Wenn & Aber):

  • Wenn dein Mitglied den Thread benennen könnte, wär’s hilfreich.
  • Noch hilfreicher wär’s, wenn du (als admin, nehme ich mal an) oder eventuelle mods im Profil die Option
    E-mail notification: ☑ once a new message has been posted
    (zu Faul nachzusehen wie das exakt auf Deutsch heisst) aktiviert hättet. Falls ja & du/ihr diese Mehls nicht wegschmeisst, dort nachgucken ob es nämlichen Eintrag überhaupt gegeben hat. Falls ja, und dich der dortige Link nur auf die Hauptseite führt, hast du die „smoking gun”.
  • Wenn du keinen Zugriff auf die Server-logs hast, war das das Ende vom Lied.
  • Falls doch, wird’s mühsam.¹ Bei mir sind die Logs des aktuellen Tages einfache Text-Dateien und ältere gz-Archive. Runterladen, auspacken und mit geeignetem Werkzeug² untersuchen. Ich weiss jetzt nicht, wie die Löschaktion in der 2er-Version genau aussieht, aber bei mir (1.8beta) sieht das zB beim Löschen des Posts mit der id xxxxx so aus (relevanter Teil):
    [31/Mar/2019:00:44:23 +0100] "POST /posting.php HTTP/1.1" 302 501 "https://forum.bebac.at/posting.php?action=delete&id=xxxxx&back=xxxxx
    Danach kommt noch der „User-Agent String”. Wenn das deiner ist, warst du selbst der Bösewicht. :-D
    Achtung: Der User-Agent kann gefälscht werden und manche Paranoiker senden gar einen leeren.
  • Wenn du bei der Suche erfolgreich warst, kannst du höflich bei deinen mods nachfragen, welche Brause sie in der Regel verwenden…

--
¹ Per Handarbeit praktisch unmöglich.
² Weichware deines Vertrauens, die in einem Rutsch in vielen Dateien mittels regex den Suchstring identifizieren kann und die gesammelten Ergebnisse netterweise in eine Ergebnis-Datei schreibt. Ich verwende R (overkill), aber etwa Delphi, Java, C (und zur Not Javascript) tun’s auch.

--
Cheers,
Alfie (Helmut Schütz)
BEBA-Forum (v1.8β)


Complete thread:

 RSS Feed of thread