Avatar

Hilfe - Update - Fehlerbehebung (General)

by Auge ⌂ @, Friday, August 10, 2018, 12:18 (72 days ago) @ Mikaeel1975

Hallo

Große Fehlermeldungen finde ich keine. Bis auf eine Sache.

Es legt sich automatisch immer eine Art dunkelgrauer Layer über die Seite:

[image]

Der verhindert, dass man irgendwas klicken kann - scrollt man weiter runter, geht es komischerweise.

Was kann das denn sein?

Was es ist, kann ich sagen, warum es da ist, auf die Schnelle nicht.

Es handelt sich um den Hintergrund für Bilder, die in Postings als Thumbnails (kleine Vorschauen) eingebunden werden. Die kann man anklicken, um sie größer darzustellen, wobei dieser abgedunkelte, halbtransparente Hintergrund eingeblendet wird.

Warum dieses Element beim Aufruf der Seite eingeblendet wird, kann ich nicht sagen. Mich wundert, dass es bisher keine weiteren Meldungen dazu gibt. Daher vermute ich, dass du eine oder mehrere Dateien nicht aktualisiert hast. Zu diesen Dateien gehört definitiv das Haupt-Template, dessen HTML-Struktur für die Liste der letzten X Beiträge nicht der aktuellen Struktur, wie sie z.B. hier benutzt wird, ist.

Benutzt du überhaupt das Default-Template? Ich frage, weil du mindestens farbliche Anpassungen vorgenommen hast. Bestenfalls hast du das ja in einem eigenen Theme (aus dem Default-Theme erstellt) getan.

In einem ersten Schritt könntest du vorübergehend die CSS-Regeln für das Element #image-canvas deaktivieren. Rufe dazu in deinem Texteditor die Datei style.min.css des von dir verwendeten Themes auf, gehe zu Zeile 425 und umgebe den Block mit dem Selektor #image-canvas mit Kommentarzeichen.

aus:

#image-canvas {
    position: absolute;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
    background: url(images/canvas_bg.png);
    z-index: 20;
}

wird:

/*
#image-canvas {
    position: absolute;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
    background: url(images/canvas_bg.png);
    z-index: 20;
}
*/

Damit ist erst einmal der dunkle Layer weg und die Links hinter ihm erreichbar. Achtung: Wenn ihr Bilder als Vorschauen (Thumbnails) in Beiträgen einbindet, dürften diese erst einmal nicht bedienbar sein.

Danach musst du dein Theme an die neuen Gegebenheiten anpassen. Frage hier ruhig nach, wenn du etwas nicht verstehst. Die URL deines Forums kenne ich ja nun.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum