Avatar

GDPR, DSGVO (Regulation (EU) 2016/679) (General)

by Auge ⌂, Monday, April 16, 2018, 10:54 (2194 days ago) @ Martin66

Hallo

Vorgefertigte Datenschutzerklärungen, in Form von Textbausteinen, habe ich hier und hier gefunden.

Ich habe mir mal beide Seiten zu Gemüte geführt. Da ich mit aktiviertem NoScript-Addon surfe, funktionieren die Seiten natürlich nicht, da sie beide JavaScript einsetzen. Das hat nicht nur den Vorteil des Ausbleibens unliebsamer Überraschungen sondern auch, dass ich beim zulassen von Skripten aus Quelle X alle Quellen, aus denen Skripte geladen werden sollen, zu Gesicht bekomme. Manche davon sehe ich allerdings erst dann, wenn ich die erste(n) Quellen zugelassen habe, weil die Aufrufe erst in den nun zugelassenen Skripten erfolgen sollen.

Als Beispiel die erste verlinkte Seite (dsgvo-muster-datenschutzerklaerung.dg-datenschutz.de). Die Screenshots für den zweiten Generator kann ich, wenn gewünscht, nachliefern.

ohne JS:

[image]

mit zugelassenem JS von der Seite selbst:

[image]

Und siehe da, beide Datenschutz-Generatoren binden neben anderen externen Quellen Google Analytics ein. Ein meiner Meinung nach nicht sehr vertrauenswürdiger Zug. Aber sei's drum.

Besonders der erste davon produziert einen Haufen Text …

Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich JavaScript aus allen Quellen außer Google Analytics (kommt mir nicht in die Tüte) zulasse, komme ich nicht über Schritt 1 (Allgemeines) hinaus. Alle weiteren Schritte (Datenschutzbeauftragter, Social Media, etp. pp.) lassen sich zwar anklicken, führen dann aber zu den abschließenden Zustimmungen zu Werbeanrufen und -e-mails nicht nur (!) durch den Webseitenbetreiber. Das wird vermutlich an uBlock Origin liegen, denn dort werden für diese Seite tatsächlich Quellen blockert, die in NoScript zugelassen sind. Ich kann mir also den "Haufen Text" erst gar nicht zusammenklicken a.k.a produzieren.

Die eigene Datenschutzerklärung dieser Seite, die den dortigen Angaben nach ebenfalls mit dem Generator erstellt wurde, gibt aber einen Eindruck vom Umfang. :-)

… beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, ob er aktuell ist.

Der Hinweis auf die Überarbeitung wegen der DSGVO steht auch jetzt noch (15.04.2018 12:43 Uhr) da. Ich habe mir dennoch ein Muster zusammengeklickt. Der generierte HTML-Quelltext ist zwar nicht ideal (zum Beispiel sind Überschriften nicht als solche ausgezeichnet), aber das sieht schon recht übersichtlich aus. Zumindest ich kann den ja auch überarbeiten. Der abschließende Hinweis auf die Quelle der Erklärung ist für mich o.k, nur eine englischsprachige Version fehlt mir.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread