Datenschutzbestimmungen (General)

by kiha, Monday, March 26, 2018, 12:56 (2217 days ago) @ Martin66

Hi,
Ab Mai gelten europaweit verschärfte Datenschutzbestimmungen. Das betrifft auch Forenbetreiber. Hat sich hier schon jemand Gedanken darüber gemacht? Zum einen ist dieses Forum hier selbst davon betroffen, aber eben auch jeder, der diese Forensoftware nutzt.

Martin

Ich denke, das muss man nicht so hoch aufhängen:


Art. 4 DSGVO Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;

https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/

Ich wüsste jetzt nicht, wie man aus einem Pseudonym, einer IP Adresse und einer (meist Alias) Mailadresse auf eine natürliche Person schließen könnte.

Als Admin hätte ich die Möglichkeit manchmal gerne ;-)


Complete thread:

 RSS Feed of thread