Avatar

alle Postings als Feed (Technics)

by Auge ⌂ @, Tuesday, March 20, 2018, 14:41 (62 days ago) @ candleman

Hallo

Ich überlege gerade, wie man den Einsatz von RSS-Feeds erweitern kann, um weniger E-Mails erzeugen zu müssen.


Ich bekenne,
ich bin der Mann mit dem empfindlichen Hoster und dem SMTP-Wunsch.

Nun sind wir weder in der Kirche noch in der Politik – in beiden Bereichen wird regelmäßig und übermäßig häufig bekannt – sei es dir dennoch, mit Hinweis darauf, dass du mit diesem Wunsch nicht alleine standest und stehst, verziehen. ;-)

Meine Lösung des Problems in der Zwischenzeit ist einfach, die Nutzung der RSS-Feeds.

Das ist mir grundsätzlich lieber. E-Mails werden hier dann versendet, wenn jemand eine Benachrichtigungsfunktion aktiviert hat (Push), egal, ob sich die Information hinterher als interessant herausstellt oder nicht. Wenn man den RSS-Feed abruft, ist vorher zwar auch nicht sicher, ob man die Informationen als interessant erachtet oder nicht, der Abruf selbst erfolgt aber erst dann, wenn man es für notwendig hält (Pull).

Man entscheidet selbst, wann man seinen RSS- oder E-Mail-Client (letzteren explizit in der Funktion als Feedreader) aktiviert und wann nicht und auch nur dann werden Daten abgerufen denn auch erst dann werden sie zur Kenntnis genommen.

Ich hab mir Tickerfeed auf dem Handy installiert und bekomme so alle Beiträge "aus dem öffentlichen Bereich" direkt auf das Telefon 'gepusht'.

Den kenne ich noch nicht. … Ausprobiert … ich muss mich bei einem externen Dienst registrieren, um RSS-Feeds selbst definieren zu können? Nee, ist nicht meins.

Im Mailprogramm hab ich den RSS-feed auch eingebunden, (auch da wird gepusht) das passt, da kann ich gut mitlesen.

Das ist es wohl eher.

# Verbesserung wäre möglich mit einem aufgebohrten RSS für MODs und ADMINs, der auch Beiträge aus dem "nichtöffentlichen Bereich" (nur für eingeloggte User) bereitstellt.

Wie im Zitat von mir ganz oben verlinkt ist, gibt es Überlegungen dazu.

Tschö, Auge

--
Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum