Avatar

GDPR, DSGVO (Regulation (EU) 2016/679) (General)

by Martin66 ⌂ @, Thursday, March 15, 2018, 16:53 (159 days ago) @ Auge

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, welche Möglichkeiten des Aufräumens der Admin in der Version 1.4.x hatte, aber unter MLF 1.7.x gab es schon in etwa die gleichen Möglichkeiten, die es in der 2.4.x gibt. Es ist die Aufgabe eines Forenbetreibers, sein Forum aufzuräumen und technisch hat er diese Möglichkeit.

Der Punkt "Benutzerkonten aufräumen" (ich nutze inzwischen Version 2.3.4) findet sich unterhalb der Liste der ersten 20 User, deswegen ist er mir noch nie aufgefallen (Vorschlag für zukünftige Versionen: Die Funktionen oberhalb der Liste anordnen?)

Außerdem sollte man einrichten können, dass diese Funktion automatisch, mit den täglichen Aufgaben, ausgeführt wird. Bestimmt "schimmelt" so manches Forum kaum genutzt irgendwo vor sich hin, und der Admin denkt nicht daran, einigermaßen regelmäßig aufzuräumen. Das kann datenschutzrechtlich Problemen verurssachen, die ein Automatismus verhindern würde.

Einer der Vorteile von MLF ist ja, dass man auch unregistriert posten kann. Dann gibt man optional aber eine E-Mail und andere persönliche Daten ein. Die Daten stehen dann in der Entries-Tabelle. Diese Angaben scheinen aber nicht aufgeräumt zu werden?

Im übrigen versuche ich im Rahmen der Datensparsamkeit die Felder "Homepage" und "Ort" in den Eingabefeldern zu unterdrücken. Nicht nur die Eingabemöglichkeit auf "0" setzen, wie das in den erweiterten Einstellungen möglich ist, sondern die Felder nicht mal mehr anzeigen. Ich habe im Includes-Ordner nach 'hp' und 'location' gesucht, um einfach entsprechende Zeilen auszukommentieren. Das klappt aber nicht. Wie muss ich vorgehen?

Martin


Complete thread:

 RSS Feed of thread

powered by my little forum