Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt) (Technics)

by Taurec, Tuesday, February 28, 2017, 08:59 (265 days ago)

Hallo!

Mehrere Mitleser haben mich inzwischen wegen des Formatierungsverhaltens gelesener/ungelesener Beiträge kontaktiert.

Im Threadbaum auf der Hauptseite sind alle Beiträge alle als gelesen markiert.

Im Sidebarfenster "latest Postings" sind alle Beiträge alle als ungelesen markiert.

Im Threadbaum unterhalb eines aufgerufenen Beitrages sind alle Beiträge des Stranges stets als ungelesen markiert.

Es betrifft sowohl die Threadansicht des Forums als auch die Tabellenansicht.

Die Formatierung bleibt, unabhängig davon, welche Beiträge man gelesen bzw. nicht gelesen hat.

Lediglich nagelneue Beiträge sind auf der Hauptseite "für einige Zeit" als ungelesen markiert, wobei sich mir nicht erschließt, wann sie in den "Gelesenstatus" überwechseln, da sie auch nach dem Aufrufen und Zurückwechseln zur Hauptseite als ungelesen dargestellt werden.
Erst nach dem Löschen der Browserchronik erscheinen alle Beiträge (auch die nagelneuen) als gelesen - widersinnigerweise, denn eigentlich sollten nach dem Löschen des Browserverlaufs alle Beiträge als ungelesen erscheinen.

Sobald man als Benutzer eingeloggt ist, ist aber alles normal. Hier merkt sich das Forum, welche Beiträge ein Nutzer bereits gelesen hat, wohl weil dies in der Tabelle "read_entries" vermerkt wird.

Zur Überprüfung, ob ich dieses Verhalten nicht versehentlich selbst verursacht habe, habe ich eine jungfräuliche Version der 2.4.1 als Testforum mit eigener Datenbank installiert. Dort ist es das selbe. Gleichwohl funktioniert es hier im Forum.

Es wäre nicht schlecht, wenn das Forum das Verhalten an den Tag legen würde, das auch einfache HTML-Seiten haben, die Links zu bereits aufgerufenen (im Browserverlauf vorhandenen) Seiten als besucht darstellen und vice versa.

Gruß
Taurec

Avatar

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Auge ⌂ @, Tuesday, February 28, 2017, 14:38 (265 days ago) @ Taurec

Hallo

Endlich kommt mal jemand mit einer auswertbaren Fehlermeldung um die Ecke. :-)

Im Threadbaum auf der Hauptseite sind alle Beiträge alle als gelesen markiert.

Im Sidebarfenster "latest Postings" sind alle Beiträge alle als ungelesen markiert.

Im Threadbaum unterhalb eines aufgerufenen Beitrages sind alle Beiträge des Stranges stets als ungelesen markiert.

Es betrifft sowohl die Threadansicht des Forums als auch die Tabellenansicht.

Die Formatierung bleibt, unabhängig davon, welche Beiträge man gelesen bzw. nicht gelesen hat.

Lediglich nagelneue Beiträge sind auf der Hauptseite "für einige Zeit" als ungelesen markiert, wobei sich mir nicht erschließt, wann sie in den "Gelesenstatus" überwechseln, da sie auch nach dem Aufrufen und Zurückwechseln zur Hauptseite als ungelesen dargestellt werden.

Habe ich richtig verstanden, dass das alles nur dann passiert, wenn ein nicht eingeloggter Benutzer dein Forum benutzt?

Erst nach dem Löschen der Browserchronik erscheinen alle Beiträge (auch die nagelneuen) als gelesen - widersinnigerweise, denn eigentlich sollten nach dem Löschen des Browserverlaufs alle Beiträge als ungelesen erscheinen.

Das ist in der Tat widersinnig.

Sobald man als Benutzer eingeloggt ist, ist aber alles normal. Hier merkt sich das Forum, welche Beiträge ein Nutzer bereits gelesen hat, wohl weil dies in der Tabelle "read_entries" vermerkt wird.

Das funktioniert also, wie es soll.

Ich habe bei den Änderungen an dieser Funktion versucht, das alte Verhalten für nicht eingeloggte Besucher zu konservieren und für eingeloggte Besucher alternativ das neue Verhalten zu erzwingen. Offensichtlich sind mir bei der Konservierung des alten Verhaltens ein oder mehrere Fehler unterlaufen.

Zur Überprüfung, ob ich dieses Verhalten nicht versehentlich selbst verursacht habe, habe ich eine jungfräuliche Version der 2.4.1 als Testforum mit eigener Datenbank installiert. Dort ist es das selbe.

Danke für den Hinweis.

Gleichwohl funktioniert es hier im Forum.

Das liegt daran, dass Alex das hiesige Forum noch nicht von 2.3 auf 2.4 umgestellt hat.

Es wäre nicht schlecht, wenn das Forum das Verhalten an den Tag legen würde, das auch einfache HTML-Seiten haben, die Links zu bereits aufgerufenen (im Browserverlauf vorhandenen) Seiten als besucht darstellen und vice versa.

Ich versuche gerade zu formulieren, was da passieren könnte. Es gelingt mir nicht.

Zweck der Funktion der Gelesen-Markierung soll es sein, dem Benutzer anzuzeigen, welche Beiträge er bereits gelesen hat. Mit der serverseitigen Speicherung der notwendigen Daten funktioniert das browserübergreifend. Das alte Verhalten war, dazu eine Liste von gelesenen Beiträgen bei den Benutzerdaten zu speichern. Das ist jetzt mit der eigenen Tabelle anders gelöst. Beide Lösungen funktionier(t)en immer nur für eingeloggte Benutzer.

Die "Neu"-Markierung wurde und wird mit Hilfe des als Cookie gespeicherten Zeitstempels des letzten Besuchs für die nach diesem Zeitpunkt erstellten Postings mit einer Einschränkung gesetzt. Diese lautet: Ein Beitrag, der für einen eingeloggten Benutzer als gelesen vermerkt ist, kann nicht neu sein. Beide Markierungen schließen sich also gegenseitig aus.

Für nicht eingeloggte/nicht registrierte Benutzer, die Cookies akzeptieren, sind die nach ihrem letzten Besuch erstellten Beiträge als "neu" gekennzeichnet. Die "Neu"-Markierung für eingeloggte Benutzer wird im Gegensatz dazu anhand der Gelesene-Postings-Liste gesetzt.

Davon unabhängig sollte die Markierung gelesener Beiträge (also aufgerufener Links) für nicht eingeloggte/nicht registrierte Benutzer aber ausschließlich von Browser vorgenommen werden. Ganz, wie es seit Jahr und Tag funktioniert. Die anderen Funktionen sollten dem nicht in die Quere kommen.

Ich schaue mir den betreffenden Code noch einmal an. Ich fände es gut, wenn dazu weitere Berichte anderer Forenbetreiber eingingen, die schon die Version 2.4 einsetzen.

@Milo: Du hast auch schon unmgestellt. Können unregistrierte Besucher in deinem Forum posten? Gibt es eventuell schon entsprechende Meldungen an dich?

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Testforum

by Taurec, Tuesday, February 28, 2017, 15:40 (265 days ago) @ Auge

Hallo!

Habe ich richtig verstanden, dass das alles nur dann passiert, wenn ein nicht eingeloggter Benutzer dein Forum benutzt?

Ja. Bei eingeloggten Usern nimmt das Forum die Einträge aus der Tabelle mlf2_read_entries.

Zur Veranschaulichung hier mein Testforum:
[image]
(Als Bild, da der Spamschutz hier den Link nicht zuläßt.)

Ich habe dort lediglich die Farbe gelesener Links in Dunkelrot geändert, wegen der schlechten Unterscheidbarkeit des Standardblautons (Zeile 371 in der style.min.css).

Als Gast beim ersten Besuch sollten alle Links als "gelesen" dargestellt werden.
Sobald man sich mit dem Testaccount einloggt, sollten nur die Beiträge als gelesen markiert sein, die ich während der letzten Sitzung tatsächlich angeklicht habe (die oberen vier).

Gruß
Taurec

Avatar

Testforum

by Auge ⌂ @, Tuesday, February 28, 2017, 16:00 (265 days ago) @ Taurec

Hallo

Danke für das Aufsetzen des Testforums. Nach einem Blick in den Quelltext ist klar, dass mir als nicht registriertem Besucher des Testforums die Threads in der Übersicht als gelesen (Klasse "read") ausgegeben werden. Das sollte aber nur für registrierte Besucher gelten.

Da muss ich also noch mal ran. Ich vermute (ohne jetzt Zugriff auf den PHP-Quelltext zu haben) mal, dass die Klasse "read" auch bei nicht eingeloggten Benutzern gesetzt wird, sobald ein Posting nicht als neu identifiziert wird. Das ist, auch wenn es kein Showstopper ist, kaputt.

Tschö, Auge

PS: kannst du das Forum bitte vorläufig online lassen? Ich würde dir gern zu Testzwecken und unser aller Vergewisserung eine gefixte Version zukommen lassen.

--
further development of mlf1

Tags:
2.4, bug

Testforum

by Taurec, Tuesday, February 28, 2017, 22:25 (265 days ago) @ Auge

Hallo!

PS: kannst du das Forum bitte vorläufig online lassen? Ich würde dir gern zu Testzwecken und unser aller Vergewisserung eine gefixte Version zukommen lassen.

Kein Problem!
Den Fix kannst Du an taurec@mail.de schicken.

Gruß
Taurec

Testforum - Bericht

by Taurec, Sunday, March 05, 2017, 22:10 (260 days ago) @ Taurec

Danke für die Zusendung der geupdateten Dateien!

Ich habe sie ins Testforum eingebunden:
[image]

Formatierung bei Gästen/nicht eingeloggt:

Thread-Ansicht:
Ungelesene Beiträge sind jetzt standardmäßig als "thread" (Eingangsbeitrag, blau & fett) bzw. "reply" (Antworten, blau & normal) formatiert. => Paßt.

Besuchte/gelesene Beiträge haben ebenfalls die Klassen "thread"/"reply", sind aber in einem etwas dunkleren Blau formatiert. Richtig wäre wie bei eingeloggten Usern "tread read" bzw. "reply read" (in meinem CSS in Weinrot).

Beiträge, die ich als Gast besucht habe, sind auch als angemeldeter User in besagtem dunkleren Blau formatiert, wenn es sich um von diesem Benutzer nicht gelesen Beiträge handelt, so daß es nun quasi zwei sich überlagernde "Besucht-Formatierungen" gibt: die auf die Tabelle mlf2_read_entries bezogene und die durch die beiden geupdateten Dateien für Gäste herbeigeführte.
Das selbe gilt umgekehrt: Beiträge, die ich als eingelogger User erstmalig angeklickt habe und die dann Weinrot (Klasse "read") sind, sind nach dem Ausloggen in dunklerem Blau formatiert.
Wenn die Formatierung/Klassenzuteilung vereinheitlicht werden würde (bei Usern und Gästen "read"), würde es meines Erachtens eigentlich passen. Dann würden (sofern man denselben PC/Browser nutzt) unabhängig davon, ob man den Beitrag eingeloggt oder als Gast gelesen hat der Beitragslink, als "gelesen" dargestellt werden.

Die Icons für neue/ungelesene Beiträge zeigen sich übrigens unbeeindruckt. Auch nach dem Anklicken bleibt der rote Pfeil (bei Antworten) bzw. das rot umrandete Briefsymbol (Startbeiträge) bestehen.
Als eingeloggter User wechseln die Icons in die Standardversion, nachdem ich diese neuen Beiträge angeklickt habe, so daß es keine Beiträge gibt, die zugleich die Klasse "read" und das Icon eines neuen Beitrags haben. => So sollte es sein.

Tabellenansicht:
Als eingeloggter User entspricht die Darstellung in den Threads der Gelesen-/Ungelesen-Formatierung in Weinrot (class "read") und Ungelesen-Blau der Forumshauptseite. => So sollte es sein.
Als nicht eingeloggter User ist es chaotisch. In den geöffneten Threads erscheinen offenbar alle Beiträge als gelesen (hellblauer Balken links), während nur in der bestehenden Sitzung neu geschriebene Beiträge als "neu" erscheinen (dunkelblauer Balken) und das auch für einige Zeit bleiben.

Gruß
Taurec

Avatar

Testforum - Bericht

by Auge ⌂ @, Monday, March 06, 2017, 08:52 (259 days ago) @ Taurec

Hallo

Ich habe [die geänderten Dateien] ins Testforum eingebunden:
[image]

Danke dafür.

Formatierung bei Gästen/nicht eingeloggt:

Thread-Ansicht:
Ungelesene Beiträge sind jetzt standardmäßig als "thread" (Eingangsbeitrag, blau & fett) bzw. "reply" (Antworten, blau & normal) formatiert. => Paßt.

Besuchte/gelesene Beiträge haben ebenfalls die Klassen "thread"/"reply", sind aber in einem etwas dunkleren Blau formatiert. Richtig wäre wie bei eingeloggten Usern "tread read" bzw. "reply read" (in meinem CSS in Weinrot).

Nein. Für angemeldete/eingeloggte Benutzer wird der Gelesen-Status ausgewertet und, wenn es passt, die Klasse .read gesetzt. Nicht registrierten/eingeloggten Benutzern steht nur das über das Browserstylesheet verfügbare :visited zur Verfügung. Die Klasse für nicht registrierte Benutzer zu setzen, hat ja erst das gegenwärtige Problem erzeugt.

Wenn du den Text des Links zu einem gelesenen Posting auch für nicht registrierte/eingeloggte Benutzer rot und fett haben willst, regele das bitte über das Stylesheet.

Beiträge, die ich als Gast besucht habe, sind auch als angemeldeter User in besagtem dunkleren Blau formatiert, wenn es sich um von diesem Benutzer nicht gelesen Beiträge handelt, so daß es nun quasi zwei sich überlagernde "Besucht-Formatierungen" gibt: die auf die Tabelle mlf2_read_entries bezogene und die durch die beiden geupdateten Dateien für Gäste herbeigeführte.

Das muss ich mir noch einmal anschauen.

Das selbe gilt umgekehrt: Beiträge, die ich als eingelogger User erstmalig angeklickt habe und die dann Weinrot (Klasse "read") sind, sind nach dem Ausloggen in dunklerem Blau formatiert.

Egal, ob eingeloggt oder nicht, ein gelesenes Posting ist gelesen. Ist der Benutzer eingeloggt, wird die Klasse .read gesetzt und die betreffenden Regeln benutzt. Loggt er sich aus, werden die Regeln für :visited angewendet. Das passt schon.

Wenn die Formatierung/Klassenzuteilung vereinheitlicht werden würde (bei Usern und Gästen "read"), würde es meines Erachtens eigentlich passen. Dann würden (sofern man denselben PC/Browser nutzt) unabhängig davon, ob man den Beitrag eingeloggt oder als Gast gelesen hat der Beitragslink, als "gelesen" dargestellt werden.

Wie gesagt, die Browser nicht eingeloggter Benutzer wenden :visited an. Wenn du als Forumsbetreiber die CSS-Regeln für .read änderst, passe auch die für [Links zu einem Posting]:visited an, wenn du sie gleich formatiert haben willst. Ohne deine Änderungen sind sie nämlich gleich formatiert.

Die Icons für neue/ungelesene Beiträge zeigen sich übrigens unbeeindruckt. Auch nach dem Anklicken bleibt der rote Pfeil (bei Antworten) bzw. das rot umrandete Briefsymbol (Startbeiträge) bestehen.

Das war bisher immer so. Erst, wenn das Cookie mit dem Zeitstempel des letzten Besuchs geändert wird, fiel die Neu-Markierung weg. Für nicht eingeloggte Benutzer gilt dieses Verhalten weiterhin, für eingeloggte Benutzer ist die Neu-Markierung die Alternative zu .read. Ganz so, wie du es im Folgenden beschreibst.

Als eingeloggter User wechseln die Icons in die Standardversion, nachdem ich diese neuen Beiträge angeklickt habe, so daß es keine Beiträge gibt, die zugleich die Klasse "read" und das Icon eines neuen Beitrags haben. => So sollte es sein.

Tabellenansicht:
Als eingeloggter User entspricht die Darstellung in den Threads der Gelesen-/Ungelesen-Formatierung in Weinrot (class "read") und Ungelesen-Blau der Forumshauptseite. => So sollte es sein.

Die Markierung für eingeloggte Benutzer funktioniert.

Als nicht eingeloggter User ist es chaotisch. In den geöffneten Threads erscheinen offenbar alle Beiträge als gelesen (hellblauer Balken links), während nur in der bestehenden Sitzung neu geschriebene Beiträge als "neu" erscheinen (dunkelblauer Balken) und das auch für einige Zeit bleiben.

Das muss ich mir noch einmal anschauen. Dass die neu markierten Postings für nicht angemeldete Benutzer markiert bleiben, ist dem oben beschriebenen Verhalten bezüglich des Cookies mit dem Zeitstempel des letzten Besuchs geschuldet. Das ist keine Änderung zum bisherigen Verhalten.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Testforum - Bericht

by Taurec, Monday, March 06, 2017, 11:47 (259 days ago) @ Auge

Hallo!

Nein. Für angemeldete/eingeloggte Benutzer wird der Gelesen-Status ausgewertet und, wenn es passt, die Klasse .read gesetzt. Nicht registrierten/eingeloggten Benutzern steht nur das über das Browserstylesheet verfügbare :visited zur Verfügung. Die Klasse für nicht registrierte Benutzer zu setzen, hat ja erst das gegenwärtige Problem erzeugt.

Danke für den Hinweis. Ich habe die entsprechenden Stellen im CSS geändert und jetzt paßt es.

Gruß
Taurec

Avatar

Testforum - Bericht

by Auge ⌂ @, Monday, March 06, 2017, 13:13 (259 days ago) @ Taurec

Hallo

Nein. Für angemeldete/eingeloggte Benutzer wird der Gelesen-Status ausgewertet und, wenn es passt, die Klasse .read gesetzt. Nicht registrierten/eingeloggten Benutzern steht nur das über das Browserstylesheet verfügbare :visited zur Verfügung. Die Klasse für nicht registrierte Benutzer zu setzen, hat ja erst das gegenwärtige Problem erzeugt.


Danke für den Hinweis. Ich habe die entsprechenden Stellen im CSS geändert und jetzt paßt es.

Schön. :-)

Die Markierungen im Threadbaum der Postings in der Nested- und der linearen Ansicht schaue ich mir noch an. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Baustelle auch noch garnicht in Gänze angefasst.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Tommy Nilsson, Sunday, October 15, 2017, 09:38 (36 days ago) @ Taurec

Hallo!

Mehrere Mitleser haben mich inzwischen wegen des Formatierungsverhaltens gelesener/ungelesener Beiträge kontaktiert.

Im Threadbaum auf der Hauptseite sind alle Beiträge alle als gelesen markiert.

Im Sidebarfenster "latest Postings" sind alle Beiträge alle als ungelesen markiert.

Im Threadbaum unterhalb eines aufgerufenen Beitrages sind alle Beiträge des Stranges stets als ungelesen markiert.

Es betrifft sowohl die Threadansicht des Forums als auch die Tabellenansicht.

Die Formatierung bleibt, unabhängig davon, welche Beiträge man gelesen bzw. nicht gelesen hat.

Lediglich nagelneue Beiträge sind auf der Hauptseite "für einige Zeit" als ungelesen markiert, wobei sich mir nicht erschließt, wann sie in den "Gelesenstatus" überwechseln, da sie auch nach dem Aufrufen und Zurückwechseln zur Hauptseite als ungelesen dargestellt werden.
Erst nach dem Löschen der Browserchronik erscheinen alle Beiträge (auch die nagelneuen) als gelesen - widersinnigerweise, denn eigentlich sollten nach dem Löschen des Browserverlaufs alle Beiträge als ungelesen erscheinen.

Sobald man als Benutzer eingeloggt ist, ist aber alles normal. Hier merkt sich das Forum, welche Beiträge ein Nutzer bereits gelesen hat, wohl weil dies in der Tabelle "read_entries" vermerkt wird.

Zur Überprüfung, ob ich dieses Verhalten nicht versehentlich selbst verursacht habe, habe ich eine jungfräuliche Version der 2.4.1 als Testforum mit eigener Datenbank installiert. Dort ist es das selbe. Gleichwohl funktioniert es hier im Forum.

Es wäre nicht schlecht, wenn das Forum das Verhalten an den Tag legen würde, das auch einfache HTML-Seiten haben, die Links zu bereits aufgerufenen (im Browserverlauf vorhandenen) Seiten als besucht darstellen und vice versa.

Gruß
Taurec

Hello
I don´t understand much german but belive I have the same problem.
For Guest Users all links in "Latest Postings" stays blue even when they are visited.
Was there a solution to this?

I have the problem in this forum (version 2.4.3):
http://www.jernbanen.dk/forum2/
It actually does work correct in this forum (version 2.3.4):
http://www.jernbanen.dk/forum/

/Tommy

Avatar

Marked entries as read

by Milo ⌂, Sunday, October 15, 2017, 09:46 (36 days ago) @ Tommy Nilsson

Hi,

Please check the current version 2.4.5.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Marked entries as read

by Tommy Nilsson, Sunday, October 15, 2017, 10:07 (36 days ago) @ Milo

Hi,

Please check the current version 2.4.5.

/Micha

So are you saying that this issue has been fixed from 2.4.3 to 2.4.5?
If it´s just a change in the css-file, I would like to do it manually.

/Tommy

Avatar

Marked entries as read

by Milo ⌂, Sunday, October 15, 2017, 10:14 (36 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello,

So are you saying that this issue has been fixed from 2.4.3 to 2.4.5?

We worked on this issue, yes.

If it´s just a change in the css-file, I would like to do it manually.

No. Please take a look to the history of file changes to get an impression of what we changed/modified.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Marked entries as read

by Tommy Nilsson, Sunday, October 15, 2017, 10:27 (36 days ago) @ Milo

Hello,

So are you saying that this issue has been fixed from 2.4.3 to 2.4.5?

We worked on this issue, yes.

If it´s just a change in the css-file, I would like to do it manually.

No. Please take a look to the history of file changes to get an impression of what we changed/modified.

/Micha

I just did a test installation of version 2.4.5 which still seems to have the issue:

[image]
Here I am as a guest user (in a new browser) and have read posting 2 and 3.
They are still not marked as visited in the Latest Postings sidebar.
I will have look at the file change history.

/Tommy

Avatar

Marked entries as read

by Milo ⌂, Sunday, October 15, 2017, 10:42 (36 days ago) @ Tommy Nilsson

Hi,

you refer to the sidebar on the right side? I'm sorry, we don't touch this part.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Marked entries as read

by Tommy Nilsson, Sunday, October 15, 2017, 10:53 (36 days ago) @ Milo

Hi,

you refer to the sidebar on the right side? I'm sorry, we don't touch this part.

/Micha

Ok, I will have to figure out how I made it to work properly in version 2.3.4

/Tommy

Marked entries as read

by Tommy Nilsson, Sunday, October 15, 2017, 11:49 (36 days ago) @ Tommy Nilsson

Hi,

you refer to the sidebar on the right side? I'm sorry, we don't touch this part.

/Micha


Ok, I will have to figure out how I made it to work properly in version 2.3.4

/Tommy

By the way: It doesn´t work in this forum either.

/Tommy

Avatar

Marked entries as read

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 06:18 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

By the way: It doesn´t work in this forum either.

Yes, this installation works under 2.4.3, so it's affected from the misbehaviour.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Marked entries as read in sidebar

by Milo ⌂, Monday, October 16, 2017, 06:28 (35 days ago) @ Auge

Hi Auge,

Yes, this installation works under 2.4.3, so it's affected from the misbehaviour.

The current version (2.4.5) doesn't solve this issue. The links in the sidebar are not marked as read, if the user is not logged in.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Avatar

Marked entries as read in sidebar

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 07:24 (35 days ago) @ Milo

Hello Milo

Yes, this installation works under 2.4.3, so it's affected from the misbehaviour.


The current version (2.4.5) doesn't solve this issue. The links in the sidebar are not marked as read, if the user is not logged in.

Yes, I see and I have a guess. As far I can see in the code (line #6 and #7, didn't test it), the rules for visited links without an explicitey set class specify the same colour as for unvisited links.

I'll test it immediately here.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Marked entries as read in sidebar

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 07:42 (35 days ago) @ Milo

Hello

I found the reason for the bug. The screenshots was taken with the inspector window of the Firefox Developer Tools.

First screenshot shows the ruleset for the links in the list of latest postings. The font colour is set to gray. It takes effect in the date-line.

[image]

The second shot shows the effective rules for the span with the subject of the linked entry. These rules overwrite the gray font-colour for the whole link. There are no special rules for visited links.

[image]

Without further changes in the theme we need a colour-rule for #latest-postings li a:visited span.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 07:18 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

I don´t understand much german but belive I have the same problem.
For Guest Users all links in "Latest Postings" stays blue even when they are visited.
Was there a solution to this?

We changed the behaviour of marking an entry as new or read in a significant way. It seems, we forgot to add the latest postings in the side bar. We will look into it. Please don't expect a solution within a few days.

And, that must be said, we removed the read-status for unregistered visitors. Unregistered users gets informed about new entries, that was written since their last visit (reading the cookie as before) but they got only a marking for read entries with the browsers own visited-status of the link, not with an expicitely set class (as before).

As Milo stated meanwhile, the 2.4.5 didn't solve this issue. So we will solve it in the next version, but, to say it clear, it's not a show stopper. The forum works, you can write and read.

I have the problem in this forum (version 2.4.3):
http://www.jernbanen.dk/forum2/
It actually does work correct in this forum (version 2.3.4):
http://www.jernbanen.dk/forum/

As you said here, meanwhile you have a testing installation of 2.4.5. Please share the link to this installation. Did you provided a big set of data for this installation, like you did for your 2.4.3-testing-area?

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Tommy Nilsson, Monday, October 16, 2017, 09:16 (35 days ago) @ Auge

We changed the behaviour of marking an entry as new or read in a significant way. It seems, we forgot to add the latest postings in the side bar. We will look into it. Please don't expect a solution within a few days.

Thanks for looking into this.

As Milo stated meanwhile, the 2.4.5 didn't solve this issue. So we will solve it in the next version, but, to say it clear, it's not a show stopper. The forum works, you can write and read.

I know it´s not a show stopper but 95% of my users are guest-users so this bug does affect 95% of my users.

As you said here, meanwhile you have a testing installation of 2.4.5. Please share the link to this installation. Did you provided a big set of data for this installation, like you did for your 2.4.3-testing-area?

Version 2.3.4 live forum: http://www.jernbanen.dk/forum/
Version 2.4.3 live forum: http://www.jernbanen.dk/forum2/
Version 2.4.5 test forum: http://www.jernbanen.dk/forumtest/

Feel free to play with the test forum. There is just a small set of data in the test forum.

/Tommy

Avatar

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 09:38 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

We changed the behaviour of marking an entry as new or read in a significant way.


Thanks for looking into this.

Meanwhile we found the cause of the bug. I'll fix it.

Version 2.4.5 test forum: http://www.jernbanen.dk/forumtest/

Feel free to play with the test forum. There is just a small set of data in the test forum.

Thank you for your support.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

@Thommy: please test the development branch

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 16:35 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

I know it´s not a show stopper but 95% of my users are guest-users so this bug does affect 95% of my users.

Version 2.4.5 test forum: http://www.jernbanen.dk/forumtest/

Feel free to play with the test forum. There is just a small set of data in the test forum.

Would you please install the actual development branch (download zip) as a new forum and test it? I would recommend to install it in jernbanen.dk/forumtest/ instead version 2.4.5 (The update procedure is not ready!).

So you and I can test it in the known location.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

@Tommy: please test the development branch

by Tommy Nilsson, Tuesday, October 17, 2017, 11:05 (34 days ago) @ Auge

Hello

I know it´s not a show stopper but 95% of my users are guest-users so this bug does affect 95% of my users.

Version 2.4.5 test forum: http://www.jernbanen.dk/forumtest/

Feel free to play with the test forum. There is just a small set of data in the test forum.


Would you please install the actual development branch (download zip) as a new forum and test it? I would recommend to install it in jernbanen.dk/forumtest/ instead version 2.4.5 (The update procedure is not ready!).

So you and I can test it in the known location.

Done!
I wonder why you have made the Read and Unread link colours almost identically. It is very hard to see the difference.

/Tommy

Avatar

@Tommy: please test the development branch

by Auge ⌂ @, Tuesday, October 17, 2017, 11:28 (34 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

Would you please install the actual development branch (download zip) as a new forum and test it?


Done!

Thank you for your help.

I wonder why you have made the Read and Unread link colours almost identically. It is very hard to see the difference.

I used the same colours that are used for most of the links in the default template (unvisited links: #0000cc/#00c, visited links: #000077/#007). The combination of colours might be not optimal, especially in case of answers, when the font weight is normal and the letters are of thin lines.

To change this is a bigger task, because it's better to rework the whole theme instead single places (this would cause non-uniform look). A new theme would be nice, but as you can see at the example of my attempt, this is a bunch of work.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Auge ⌂ @, Tuesday, October 17, 2017, 12:19 (34 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

I wonder why you have made the Read and Unread link colours almost identically. It is very hard to see the difference.

I consulted the development tools of my browser to enhance the distinction of unvisited and visited links in the list of latest entries. To change the font-colour is a big task because of the many similar places to change, as I stated before. My idea was to set and change the background of the whole link and therefore I need to set the class read for the correct element type.

I spotted the fact, that the span inside the link, that contains the subject line, is marked as read instead the link itself (for registered users). The code is at least seven years old (present at least since version 2.2).

[image]

Does anything speaks against moving the class read from the span to the a?

actual HTML:

<ul id="latest-postings-container">
 <li>
  <a href="index.php?id=10350" title="Auge, 17.10.2017, 13:28 (Technics)">
   <span class="read">@Tommy: please test the development branch</span>
   <br />vor 20 Minuten
  </a>
 </li>
 <!-- further list items -->
</ul>


actual CSS:

#latest-postings li a {
  font-size:0.82em;
  line-height:1.5em;
  color:#808080;
  text-decoration:none;
  display:block;
  margin:0;
  padding:3px 5px 3px 5px;
}
#latest-postings li a:hover {
  background:#efefef;
  text-decoration:none;
}
#latest-postings li a span {
  font-size:1.2em;
  line-height:1.5em;
  color:#0000cc;
}
#latest-postings li a:visited span {
  color:#000077;
}
#latest-postings li a:focus span, #latest-postings li a:hover span {
  text-decoration:underline;
}
 


proposed HTML:

<ul id="latest-postings-container">
 <li>
  <a href="index.php?id=10350" title="Auge, 17.10.2017, 13:28 (Technics)" class="read">
   <span class="entry-title">@Tommy: please test the development branch</span>
   <br /><span class="time-ago">vor 20 Minuten</span>
  </a>
 </li>
 <!-- further list items -->
</ul>


proposed CSS:

#latest-postings li a {
  line-height: 1.5em;
  text-decoration: none;
  display: block;
  margin: 0;
  padding: 3px 5px;
}
#latest-postings li a:visited .entry-title, #latest-postings li a.read .entry-title {
  color: #007;
  background: #800; /* random chosen colour */
}
#latest-postings li a:hover {
  background: #efefef;
  text-decoration: none;
}
#latest-postings li a .entry-title {
  font-size: 1.2em;
  line-height: 1.5em;
  color: #00c;
}
#latest-postings li a:focus .entry-title, #latest-postings li a:hover .entry-title {
  text-decoration: underline;
}
#latest-postings li a .time-ago, #latest-postings li a.read .time-ago {
  font-size: 0.82em;
  color: #808080;
}

This is a bit more code, but it IMHO offers a better control over the parts of the links.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Milo ⌂, Wednesday, October 18, 2017, 08:44 (33 days ago) @ Auge

Hi Auge,

Does anything speaks against moving the class read from the span to the a?

I cannot 100 % answer the question but currently, I cannot detect a counter-argument, i.e. I don't found a conflict in JavaScript sources.

regards
Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 18, 2017, 09:59 (33 days ago) @ Milo

Hi Auge,

Does anything speaks against moving the class read from the span to the a?


I cannot 100 % answer the question but currently, I cannot detect a counter-argument, i.e. I don't found a conflict in JavaScript sources.

Thank you. I'll add the necessary changes. *btw* The JS-code, you linked on, toggles only the visibility of the sidebar on and off, or did I miss something?

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Milo ⌂, Wednesday, October 18, 2017, 10:19 (33 days ago) @ Auge

Hi,

*btw* The JS-code, you linked on, toggles only the visibility of the sidebar on and off, or did I miss something?

Due to the current discussion, I only focused on the sidebar. Are your changes related to the message tree of the forum (because there are some span-elements in the JS that are referred to e.g. document.getFirstChildByElement(lis[0], "span", ["tail"]);)?

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Auge ⌂ @, Wednesday, October 18, 2017, 10:39 (33 days ago) @ Milo

Hi,

*btw* The JS-code, you linked on, toggles only the visibility of the sidebar on and off, or did I miss something?


Due to the current discussion, I only focused on the sidebar. Are your changes related to the message tree of the forum (because there are some span-elements in the JS that are referred to e.g. document.getFirstChildByElement(lis[0], "span", ["tail"]);)?

No, it isn't. My proposal touches only the list of last entries in the sidebar.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Why the heck …? Question to @Milo.

by Milo ⌂, Wednesday, October 18, 2017, 10:45 (33 days ago) @ Auge

Hello,

No, it isn't. My proposal touches only the list of last entries in the sidebar.

Okay, we talk about the same think. ;-) I linked to the sidebar code to demonstrate that no span-element is referred to. I believe, this is/was the only code part, which is related to the sidebar.

In short: please add your changes, I believe, no conflict will occur.

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Avatar

a first attempt and a problem

by Auge ⌂ @, Thursday, October 19, 2017, 20:43 (32 days ago) @ Milo

Hello

I started to code the changes and ran into a trap.

Hypothesised, both links from the code below are read, the first was read when not logged in, the second was read in logged in state. Both links should follow any of the CSS-rules for :visited or .read. In case of font colour (color: #007;) all visited links applies the rules. In case oif the background colour of a whole (visited) link the rules will only be applied for links with the class .read but not for links with the pseudo class :visited.

What am I doing wrong? The developer tools of firefox and vivaldi/chrome does not show an rewrite with more specific or later listed rules. There seems to be no misspellings.

<div id="latest-postings">
 <h3>letzte Einträge</h3>
 <ul id="latest-postings-container">
  <li><a href="index.php?id=11" title="Auge, 19.03.2017, 13:24 (Brot)">
   <span class="entry-title"><strong>Zwiebelsuppe bedarf einer aufwendigen Vorbereitung</strong></span><br />
   <span class="entry-date">vor 214 Tagen</span></a></li>
  <li><a href="index.php?id=10" title="Auge, 13.03.2017, 14:49 (Kuchen)" class="read">
   <span class="entry-title"><strong>thumbnail position</strong></span><br />
   <span class="entry-date">vor 220 Tagen</span></a></li>
 </ul>
</div>
#latest-postings li a {
 font-size:0.82em;
 line-height:1.5em;
 text-decoration:none;
 display:block;
 margin:0;
 padding:3px 5px;
}
#latest-postings li a:visited,
#latest-postings li a.read {
 background-color: #ffffff; /* will only be applied with .read */
}
#latest-postings li a:visited .entry-title,
#latest-postings li a.read .entry-title {
 color:#000077; /* will be applied with :visited and .read */
}
#latest-postings li a:focus,
#latest-postings li a:hover {
 background:#efefef;
 text-decoration:none;
}
#latest-postings li a .entry-date,
#latest-postings li a.read .entry-date {
 font-size: 0.82em;
 color: #808080;
}

The relevant code in my repo, branch "latest": subtemplates/index.inc.tpl (#10 and #11), the style.min.css (#86 to #93)

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Tags:
bug

Avatar

a first attempt and a problem

by Milo ⌂, Sunday, October 22, 2017, 16:04 (29 days ago) @ Auge

Hi,

I'm not a css specialist but you have to add the background property to the whole link:

#latest-postings li a {
 /* ... */
 background: red; /* your color */
}

/Micha

--
Surveyor-Software: Geodetic Network Adjustment & Deformation-Analysis and Transformation

Avatar

a first attempt and a solved problem

by Auge ⌂ @, Sunday, October 29, 2017, 15:33 (22 days ago) @ Milo

Hello

I'm not a css specialist but you have to add the background property to the whole link:

#latest-postings li a {
/* ... */
background: red; /* your color */
}

Yes, you are right. Thank you.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Avatar

Markierung der Beiträge als gelesen/ungelesen (uneingeloggt)

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 13:03 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

I have the problem in this forum (version 2.4.3):
http://www.jernbanen.dk/forum2/
It actually does work correct in this forum (version 2.3.4):
http://www.jernbanen.dk/forum/

Did you create your own translation? I ask, because we haven't a danish one.
Would you be so kind to provide us your translation?

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Danish language file

by Tommy Nilsson, Monday, October 16, 2017, 13:30 (35 days ago) @ Auge

Did you create your own translation? I ask, because we haven't a danish one.
Would you be so kind to provide us your translation?

Tschö, Auge

Sure, no problem.
I also have a swedish language file which I use here:
http://www.svenska-lok.se/forum/

/Tommy

Avatar

Danish language file

by Auge ⌂ @, Monday, October 16, 2017, 14:16 (35 days ago) @ Tommy Nilsson

Hello

Would you be so kind to provide us your translation?


Sure, no problem.

Thank you

I also have a swedish language file which I use here:
http://www.svenska-lok.se/forum/

We provide a swedish translation with the download. Is your translation different from ours? Because I don't speak swedish language, I can't prove the quality, even I would compare our with your translation.

Tschö, Auge

--
further development of mlf1

Swedish language file

by Tommy Nilsson, Tuesday, October 17, 2017, 11:12 (34 days ago) @ Auge

I also have a swedish language file which I use here:
http://www.svenska-lok.se/forum/


We provide a swedish translation with the download. Is your translation different from ours? Because I don't speak swedish language, I can't prove the quality, even I would compare our with your translation.

Tschö, Auge

Although I´m not native swedish, I speak swedish pretty well.
Parts of the current swedish language file looks like the text is from Google Translate. :-)
I´ve made a lot of changes in my version - and translated the parts that were still in english.

/Tommy

RSS Feed of thread
powered by my little forum